Geräuche an der Hinterachse Mondeo Bauj. 02 und Windgeräuche

Diskutiere Geräuche an der Hinterachse Mondeo Bauj. 02 und Windgeräuche im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, kennt jemand Abhilfe zu Geräuchen an der Hinterachse? Bei meinem Mondeo tunier 2,0 l Bauj.02 sind bei Fahrten über schlechte Straßen eine...

  1. Ralf

    Ralf Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kennt jemand Abhilfe zu Geräuchen an der Hinterachse? Bei meinem Mondeo tunier 2,0 l Bauj.02 sind bei Fahrten über schlechte Straßen eine Art Klopfgeräuch wahr zunehmen. Radlager und Dämpfer sind OK. Stabi und Querlenker machen guten Eindruck.

    Desweiteren habe ich starke Windgeräuche bei Autobahnfahrten die ich nicht genau zu ordnen kann ( nach meinem Gefühl höhe der Türen ). Kennt jemand ein solches Problem?

    Damit nicht genug, mein Sprit Verbrauch ist im Stadtverkehr bei leer Beladung und normaler Fahrweise von 9 auf 10,6 L gestiegen. hat auch dafür jemand eine Idee zur Ursache?
     
  2. #2 Mondeodriver, 20.01.2006
    Mondeodriver

    Mondeodriver Guest

    Hi schau mal nach ob der Kofferraumdeckel richtig schließt wenn der nicht ganz stramm anliegt kann der auch schon mal Klappern.

    Zum Sprittverbrauch würde ich dir mal raten zu einer Ford-Werkstatt zu fahren ,die Konnen eine vielleicht vorhandene neue Software aufspielen.

    MFG
     
  3. Ralf

    Ralf Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, am Kofferraum liegt es nicht, Geräuche hört man sogar wenn man am Fahrzeug wackelt. Habe mich bereits unters Auto gelegt und mit Montiereisen alle Lager auf Spiel geprüft ohne Erfolg.

    Beim letzten Werkstattbesuch konnte anhand der Softwareauslesung nichts gefunden werden, was auf den Verbrauch deuten würde.
     
  4. Brauer

    Brauer Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Contour 1998 2,6L
    welche Tonlage haben die Windgeräusche.
    Kenne ein änliches Problem, hörte sich zeitweise an wie ein drüberwegfliegendes Flugzeug. Lag an den Türdichtungen, allerdings konnten wir das Geräusch nicht 100% stilllegen.

    Wegen der Klopfgeräusche, sind sie immer im gleichem Abstand zu hören oder nur hin und wieder. Hast du die Schalldämpfer überprüft, ob sie nirgends anschlagen und ob die Hitzebleche alle richtig sitzen?
     
  5. #5 Christian1111, 21.01.2006
    Christian1111

    Christian1111 Guest

    Hallo Brauer,

    habe auch ein polterndes Geräusch hinten rechts. Immer dann wenn ich über eine schlechte Strasse fahre.

    Was ist es denn am wahrscheinlichsten, ich meine hat da der Mondeo eine Schwäche ?

    Gruß

    Christian
     
  6. Ralf

    Ralf Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps,
    allerdings habe ich den Auspuff, sowie die Hitzeschutzbleche auf Beschädigung und sitz bereits geprüft ohne erfolg. Wie bereits geschrieben sind die Geräuche nur bei schlechten Straßen zu hören und leider nicht genau zu identifizieren. Weiß jemand ob die Koppelstange bzw. der ganze Stabi in irgend einer weise bei Ford Probleme macht und wie teuer dieser ist?

    Zur Frage Windgeräuche: Erst bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h und hören sich an, als ob die Fenster nicht richtig schlissen würden. Allerdings sind diese dicht.
     
  7. Brauer

    Brauer Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Contour 1998 2,6L
    hallo,

    man kann es nicht pauschalisieren, was am wahrscheinlichsten ist.
    Poltergeräusche können überall herkommen.
    Könnte sogar ein nicht befestigtes Element im Ersatzradstaufach sein. Oft sind es jedoch die Pendelstreben (Stabi-Verbindungsstangen). Müsste man dann aber nachvollziehen können wenn das Fahzeug steht und man es schaukelt. Verbindungsstangen würden ca 50 euro kosten nehme ich an. Kombi hat aber andere als 4 und 5 Türer.

    Zum WIndgeräusch:
    Hast du schon mal die Türen überprüft, ob alle richtig abschließen? eine Flucht zu den hitneren Türen und vorne zum Kotflügel?
    Ansosnten verdächtige ICH immernoch die Türdichtung, man muesste die stelle nur genau lokalisieren.
     
  8. #8 Christian1111, 22.01.2006
    Christian1111

    Christian1111 Guest

    Hallo,

    Habe im Reserveradbehälter alles überprüft.

    Habe die Kofferraumabdeckung entfernt.

    Habe die Reserveradabdeckung gepolstert.

    Von da her kann man alles ausschließen.

    Die meisten Vermutungen gehen in richtung Pendelstützen.

    Ich habe seitlich an dem Wagen gerüttelt, konnte aber nichts hören. Vieleicht habe ich zu schwach gerüttelt ?

    Naja, schaun wir mal.

    @Brauer @RB

    Ich habe gestern mit DigiTEC telefoniert. Mit Wolf einer der wenigen seriösen Tuner.

    DigiTec sagte das sich viele Mondeos TDCI des Baujahres 2002 nicht tunen lasen, da es das Steuergerät dieses Baujahres nicht hergibt.

    Könnt Ihr das bestätigen ?

    Meiner ist am 21.12.2002 gebaut. Vieleicht habe ich ja Glück.

    Ich solle wohl erst vorbei kommen damit das DigiTec prüfen kann.

    Gruß

    Christian




    :)
     
  9. Markku

    Markku Guest

    Moi,

    bin zufällig auf deinen Beitrag gestossen.Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem alten Mondeo.Ich war bei mehreren Werkstätten und die haben einfach nichts rausgefunden.Letztendlich hatte ein Kfz-Meister die Hinterachse heftig gerüttelt und da flog ein Steinchen raus,das die allen Geräusche verursacht hatte. Dieses Poltern war richtig nervig,kann ich mich noch gut daran erinnern.

    Viele Grüsse aus dem kalten Finnland bei -32 Grad.
    Markku
     
  10. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Spritverbrauch: Fährst du das Auto jetzt zum ersten mal im Winter?

    Windgeräusche: Einstellung der Türen zum Kotflügel prüfen, sind die Fensterheber richtig einprogrammiert, sitzt die Dichtlippe an der Frontscheibe richtig fest dran (falls noch verbaut)?

    Hinterachsgeräusche: Bei Fahrzeugen die über 140.000km drauf haben und oft beladen fahren gibt es schon mal ausgeschlagene Stabistangen.
     
  11. #11 Christian1111, 24.01.2006
    Christian1111

    Christian1111 Guest

    Hallo RB

    habe bei Kälte und schwankender Temperatur knackende Geräusche aus dem Amaturenbrett.

    Mal ist es rechts, mal links, aber meistens rechts.

    Gibt es Abhilfe bzw. ist dieses Problem bekannt ?

    Gruß

    Christian
     
  12. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Hat sich bis jetzt noch keiner beschwert, Radio lauter machen. Ehrlich jetzt mal was du so schon alles an Mängeln hier postest, kann es sein das du überempfindlich bist? Du fährst einen Ford und keinen doppelt so teuren BMW. Igrendwo muß der Preisunterschied ja auch herkommen.
     
  13. Ralf

    Ralf Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen dank für den Tipp mit dem Programmieren der Seitenfenster. Diese werde ich beim nächsten Besuch bei Ford überprüfen lassen, obwohl ich das Gefühl habe das diese richtig schliessen. Beim Kauf des Fahrzeuges wurden die Türdichtgummis ausgetauscht, womit diese als Ursache ausscheiden.
    Zum Benzin verbrauch: Ja, ich fahre den Mondeo erst seit ca. einem halben Jahr und die Km-Leistung beträgt weniger als 60000.
    Habe allerdings Zündkerzen aus dem Zubehörhandel verbaut. Ursache?
     
  14. Brauer

    Brauer Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Contour 1998 2,6L
    RB: habe dir zu
    Ich nehme mal an, dass die Windgeräusche nciht von Anfang an da waren?

    Die Fenster kannst du selber programmieren. Einfach Zündung anmachen Fenster öffnen und dann wie folgt vorgehen: Fenster vollkommen schließen und dann noch mal den Schalter nach oben für eine Sekunde drücken. Das wiederholst du mit jedem Fenster.
     
  15. #15 Christian1111, 26.01.2006
    Christian1111

    Christian1111 Guest

    Hallo :D

    Ich bin nicht überempfindlich RB, vieleicht etwas sensibel was Geräusche angeht.

    Ich erwarte eigendlich nur eines.

    Ich erwarte das mein 3 Jahre alter Mondeo eine geringere Geräuschkulisse bietet als mein alter 11 Jahre alter Diesel.

    Ich denke mal das das nicht zuviel verlangt ist.

    Aber das werde ich schon hinbekommen, auch wenn es lange dauert. Und wenn ich mit dem Wagen frtig bin, ist er perfekt, oder ich kaufe mir wirklich wieder einen BMW.

    Ich hatte einen 525 24V 192PS :D Allerdings hatte der andere Macken.

    Naja, im Grunde bemängel ich doch nur das Poltern was von hinten rechts kommt. Bei extremen Minusgraden wird es übrigens lauter. Vieleicht hängt es ja auch mir dem Stoßdämpferwechsel zusammen ? Habe hinten 2 neue bekommen.

    Und seit 3 Tagen ist nun noch ein Knacken aus dem Armaturenbrett dazu gekommen. Mal ist es rechts, mal links aber meistens rechts.

    Ich versuche eben ( gerade eben von Fordmitarbeitern ) deren Erfahrung anzuzapfen.

    Wenn mir jemand einen Satz dazu schreibt kann ich das beim nächsten Werkstattbesuch angeben, und das Problem ist vieleicht beseitigt. Was ist daran so schlimm ?

    Gruß

    Christian
     
  16. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Nix,
    ich kann ja deine Geräuschkulisse von hier auch nicht einschätzen. Vielleicht ist es ja wirklich so schlimm? Mir viel eben nur auf, das an deinem Auto diverse Sachen schon gemacht wurden und noch so einiges im Argen zu liegen scheint. Fällt einem so etwas denn nicht bei einer Testfahrt beim Kauf auf?
     
  17. #17 Christian1111, 26.01.2006
    Christian1111

    Christian1111 Guest

    Hallo RB

    bei einer Testfahrt auf spiegelglatter Strasse fällt einem scheon einmal kein klappern auf. Ich kannte mich in dem Ort nicht aus.

    Soo viel ist außerdem nicht im argen, mir geht nur dieses Geklapper auf den Geist.

    Wir haben heute Minus 10 Grad. Nun fing auch noch das Amaturenbrett an zu knacken.

    Ist das normal ?

    Hört sich an als würde es an der Windschutzscheibe reiben ???

    Gruß

    Christian
     
  18. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Beim C-Max hatte ich so was mal, da waren es die vorderen Sreckhalterungen vom Cockpit. Ist auch nur bei Kälte vorgekommen. Oben drauf gedrückt war es weg. Um 3 Halterungen zu fetten war der Aufwand recht hoch, da das Cockpit ja komplett raus mußte. Bei schlechten Straßen und starken Frost kann es schon mal zu kleineren Geräuschen kommen, wenn eine Halterung irgendwo drin reibt.
     
  19. #19 Christian1111, 27.01.2006
    Christian1111

    Christian1111 Guest

    Tja RB,

    werde wohl damit leben müßen, oder ist so etwas in der Gewährleistungspflicht eines Händlers versichert ?

    Vieleicht hilft ja etwas Cockpitspray ?

    Gruß

    Christian
     
  20. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    eher nein
     
Thema:

Geräuche an der Hinterachse Mondeo Bauj. 02 und Windgeräuche

Die Seite wird geladen...

Geräuche an der Hinterachse Mondeo Bauj. 02 und Windgeräuche - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Kühler undicht , Mondeo MK4

    Kühler undicht , Mondeo MK4: Hallo zusammen , habe mal ne Frage an euch , mein Kühler ist unten rechts undicht , kann man diesen ohne größere Probleme selber tauschen ? Wenn...
  2. Suche Querträger hinten Mondeo MK2 Turnier

    Querträger hinten Mondeo MK2 Turnier: Einen wunderschönen Guten Tag allerseits, ich suche für meinen geliebten Mondix einen Querträger für die Hinterachse. Teilenummer 1077777 Ford...
  3. Mondeo MK4 Schiebedach funzt nicht mehr

    Mondeo MK4 Schiebedach funzt nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe das Problem das ich an meinen Mondeo BJ 2010 über die Komfortschließung alles zu gemacht habe. Also Fenster hoch und...
  4. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Anzugsmomente und Einstellung Hinterachse

    Anzugsmomente und Einstellung Hinterachse: Hallo Ford-Forum, erste Beitrag, erste Frage :-) Kurze Vorstellung: Ich bin "geübter Schrauber" und normaler Weise Saab-Fahrer, nu haben wir in...
  5. Biete Original Subwoofer Sony-Soundsystem Ford Focus MK3, Mondeo MK4 Reserveradmulde

    Original Subwoofer Sony-Soundsystem Ford Focus MK3, Mondeo MK4 Reserveradmulde: Hallo, und wieder ein Überbleibsel aus meinen Focus MK3, bei Interesse einfach melden. Original Subwoofer Sony Soundsystem Ford Focus MK3,...