Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Geräusch an der Vorderachse bei Lastwechsel...nur einseitig!?!?!

Diskutiere Geräusch an der Vorderachse bei Lastwechsel...nur einseitig!?!?! im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hi zusammen.. seit einiger zeit hab ich so´n komisches geräusch an der vorderachse meines mk3 kombi. ich dachte erst, dass es von den...

1. 911er

911er Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCi Ghia, 2002
    hi zusammen..

seit einiger zeit hab ich so´n komisches geräusch an der vorderachse meines mk3 kombi.
    ich dachte erst, dass es von den winterreifen kommt, aber das thema hat sich seit gestern erledigt nachdem ich auf die sommer-
    bereifeung gewechselt habe und das geräusch immernoch da ist.. sogar deutlich hörbarer.

beschreiben kann ich es nicht wirklich.. aber ich versuch´s mal:
    es tritt lediglich beim nach rechts lenken auf. unter 50/60 km/h ist es nicht, oder nur leicht hörbar, dann allerdings nicht überhörbar!
    ich würde das geräusch als dumpf heulend beschreiben, in etwa so wie stollenreifen auf asphalt.

radlager scheinen okay, es ist kein spiel feststellbar.

vor einiger zeit hat sich die antriebswellenmanschette gelöst und ich bin wohl ein paar kilometerchen so rumgefahren.
    bei reifenwechsel hab ich den schaden bemerkt und mit einer rohrschelle und etwas lagerfett provisorisch "behoben".

bei einem werkstattbesuch hab ich den mechaniker gebeten sich die sache mal anzusehen und ggf. zu richten, aber er meinte, dass alles so in ordnung sei.
    sprich: die manschette wurde weder getauscht noch anders als mit meinem provisirium befestigt.
    fest sitzen tut die manschette nach wie vor, wie ich beim gestrigen radwechsel festgestellt hab..

nur ob das fett okay war, bzw. ob ich genug rein hab ist fraglich.. (seinerzeit 2 spritztuben hochtemperatur lagerfett)!

was meint ihr.. könnte hier der oft zitierte hund begraben liegen? wenn ja, was könnte schlimmstenfalls "im hintern" sein?

danke für tipps!

VG, 911er

2. ami504

ami504 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 2015, 2.0 TdCi Titanium Turnier
    Servus,

in deinem beschriebenen Falle würde ich auf ein linkes Radlager tippen, unter Umständen sogar auf das vordere... Ein Antriebswellengelenk, besonders das innere, macht sich durch Schütteln des Vorderwagens bei starker Beschleunigung auf sich aufmerksam. Das äußere Gelenk würde Klackgeräusche von sich geben.

Wieviel KM hast du runter? Hat die Werkstatt nur von außen die Manschette begutachtet oder auch mal hineingesehen? Denn mit fehlendem Fett ist nicht zu spaßen, auch nicht mit einer offenen Manschette!

3. #3 Charliesdaddy, 30.03.2014
    Charliesdaddy

Charliesdaddy Benutzer

Fahrzeug:
    Mondi Turnier Ghia;
    BJ 06 / 2001 2.0 TDDI 14
    Servus...Geräusch einseitig bei Lastwechsel...für mich klingt das nach Domlager...aber...nagel mich nicht darauf fest...LG CD

4. ami504

ami504 Benutzer

Fahrzeug:
    Sorry, aber wie kommst du denn bei Geschwindigkeitsabhängigkeit auf das Domlager?:gruebel:

5. #5 Charliesdaddy, 30.03.2014
    Charliesdaddy

Charliesdaddy Benutzer

Fahrzeug:
    Mondi Turnier Ghia;
    BJ 06 / 2001 2.0 TDDI 14
    Weil's bei meinem Mondi so war.bei langsamer Kurvenfahrt knackte es richtig gut hörbar ....aber...ich schrieb ja, man sollte mich nicht drauf festnageln...:-)

6. 911er

911er Benutzer

Fahrzeug:
    erstmal danke für die antworten!
    aber.. oh weh.. ich krieg schon wieder mittelschwere bauchschmerzen! also diese vibrationen am vorderwagen hab ich auch schon seit einiger zeit..
    da half auch der austausch der rechten antriebswelle nicht.. soweit ich mich erinnern kann, ist das ja die mit dem inneren gelenk!?!
    nachdem die schüttelei auch nach mit der neuen antriebswelle nicht behoben waren, hab ich auf verdacht noch die querlenker tauschen lassen - aber wie gesagt, bei autobahnauffahrten oder beim überholen komm´ ich mir immernoch vor wie ein james-bond-martini.

km stand ist aktuell 176tkm..
    was hat das mit dem domlager auf sich?

meint ihr ´ne reparatur lohnt sich in anbetracht des km-stands noch?
    vllt. lass ich das ganze mal vom kfz-gauner nebenan checken..

oder doch gleich ´n golf? muhaaaa... jetzt bitte keinen shitstorm!

VG, 911er

7. ami504

ami504 Benutzer

Fahrzeug:
    Dann wird wohl die linke ATW, das innere Gelenk fällig sein... Lass aber vom Neuteil aus der Bucht die Finger, habe ich probiert und bin auf die Nase gefallen, die gebrauchte vom Verwerter für 35€ war die Lösung... Neues Fett rein und gut! Du musst nur darauf achten, ob aus einem Automatik oder Schalter-Fahrzeug...

8. 911er

911er Benutzer

Fahrzeug:
    ..hi!

mondeo repariert! alles wieder paletti.. es lag tatsächlich am radlager VL! heftig was das ding für geräusche machen kann..
    bzgl. bereits ausgetauschter teile hab ich mich wohl getäuscht.. denn es waren die hinteren lager, die ich schonmal hab austauschen lassen.

..nach 176tkm darf meinetwegen auch gerne mal so´n lager die grätsche machen!

danke für eure hilfe!!!

ciao, 911er

9. #9 Schnappi79, 03.05.2014
    Schnappi79

Schnappi79 Benutzer

Ich häng mich mal mit hier rein.....

Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Mondeo beim geradeaus fahren und in Rechtskurven (sehr laut) Geräusche macht, die so klingen als würden die Reifen extrem beansprucht. In Linkskurven verschwindet das Geräusch komplett. Das kann doch eigentlich nur vorne links das Radlager sein, oder?

10. #10 Meikel_K, 03.05.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Höchstwahrscheinlich. Radlager können heulen (Spiel) oder sich wie ein Brummkreisel anhören (Korrosion auf der Laufbahn der Kugeln). Normalerweise nimmt die Intensität des Geräuschs mit der Radlast zu, also auf der Kurvenaußenseite so wie hier. Im Anfangsstadium wird es bei höheren Geschwindigkeiten wieder von den Fahrgeräuschen übertönt.

11. 911er

911er Benutzer

Fahrzeug:
    ..würd ich auch drauf tippen..!

fahr doch mal in die werkstatt deines vertrauens, der meister hört sicher sofort ob´s das lager ist, oder was anderes!

VG, 911er

12. #12 Schnappi79, 04.05.2014
    Schnappi79

Schnappi79 Benutzer

Geht theoretisch auch beides? Also z.B. beim Beschleunigen heulen und beim Bremsen brummen?
    Werde morgen, sofern ich pünktlich Feierabend habe, mal zu Ford fahren....

13. ami504

ami504 Benutzer

Fahrzeug:
    Lass auch mal das Mittellager der rechten ATW mal überprüfen...!

14. #14 Schnappi79, 04.05.2014
    Schnappi79

Schnappi79 Benutzer

@ami504: Entschuldige die vielleicht dumme Frage: Warum?

15. ami504

ami504 Benutzer

Fahrzeug:
    Ich würde sowohl das linke Radlager wegen des Lastwechselgeräusches in Kurven, aber auch das ATW-Mittellager überprüfen lassen, wenn das Phänomen beim Beschleunigen geradeaus auftritt. Das Brummen beim Bremsen würde ich wiederum als äußerst lockeres/defektes Radlager einordnen. Der FFH hat dafür meist ein recht gutes Ohr!

P.S. Es gibt keine dummen Fragen! Außer, man bemüht nicht die Suche!

16. #16 Ford-Coyote, 04.05.2014
    Ford-Coyote

Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99

ja das ist auch möglich,bei meinem vater seinem mk3 turnier V6 2,5er von 2001 wa das vorn rechts hinüber,junge hat das gemalmt o.O

bei gasgeben hats gejault und zwar schon ordentlich laut,beim abremsen gabs nen deftiges brummen von sich...wurd höchste zeit das es neu kam :top:

17. #17 Schnappi79, 04.05.2014
    Schnappi79

Schnappi79 Benutzer

Es könnte also sowohl ein Radlager als auch die Antriebswelle einen weg haben?
    Wenn ich ihn ausrollen lasse, klingt das manchmal wie ein "abstürzender Propeller" . Ein besserer Vergleich fällt mir gerade nicht ein.

18. ami504

ami504 Benutzer

Fahrzeug:
    Die Antriebswelle selbst nicht, aber das Lager Mitte rechts... Das Radlager ist aber auch meine erste Wahl! Siehe Ford-Coyote!

19. #19 Schnappi79, 04.05.2014
    Schnappi79

Schnappi79 Benutzer

Ich die Jungs von Ford mal ran.... dann hat das Rätselraten ein Ende. Bericht folgt.

20. #20 Schnappi79, 06.05.2014
    Schnappi79

Schnappi79 Benutzer

Es ist vorne links das Radlager. Soll ca. 230 Euro kosten inkl. Spurprüfung.

Thema: Geräusch an der Vorderachse bei Lastwechsel...nur einseitig!?!?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatik auf n und rollen lassen um zu hören ob das Radlager oder Verteilergetriebe Geräusche machten lassen

,
  2. ford mondeo mk2 geräusche beim lenken

,
  3. domlager geräusche ford mondeo

,
  4. beim fahren geräusche ford mondeo,
  5. mondeo mk3 2.0 tddi lastwechsel
Die Seite wird geladen...

Geräusch an der Vorderachse bei Lastwechsel...nur einseitig!?!?! - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim Kuppeln

Geräusche beim Kuppeln: Hallo zusammen. An meinem FocusTurnier (TDCI 1,6 2013 55tkm) kommt es beim Greifen der Kupplung, also nach ca 2/3 des Kupplungsweg beim Pedallösen...
  2. Servopumpe und Geräusche

Servopumpe und Geräusche: Hallo liebe Fordgemeinde Ich melde mich mit einem Anliegen, welches mich schon seit mehr als einem Jahr beschäftigt, an euch und hoffe ein paar...
  3. Geräusche

Geräusche: hi. bin neu hier und ich brauche mal eure Hilfe. Bin etwas ratlos. Bei meinen smax quietscht und knarrt meine hintere linke Scheibe. Immer dann...
  4. Radlager Vorderachse wechseln Ford Tourneo Connect

Radlager Vorderachse wechseln Ford Tourneo Connect: Hallo, kann mir jemand helfen? Gibt es worauf man besonders achten soll beim Radlager wechsel? Beim Tourneo Connect Bj 2010 , Diesel wie hoch ist...
  5. Ford Focus Mk3, Bj. 2015 Geräusch Armaturenbrett oder Motorraum

Ford Focus Mk3, Bj. 2015 Geräusch Armaturenbrett oder Motorraum: Hallo zusammen, mein Focus gibt seit ein paar Wochen ein Geräusch von sich, das mich noch um den Verstand bringt. Vielleicht hat von euch ja...