Geräusch aus Motorraum

Diskutiere Geräusch aus Motorraum im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Ich fahre einen Focus MK2 Facelift BJ 2010 1.6 Mein Problem: Wenn ich das Auto starte und mit ca 20kmh fahre kommt ein komisches Geräusch (...

1. Furkan

Furkan Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Facelift BJ 2010
    Hi

Ich fahre einen Focus MK2 Facelift BJ 2010 1.6
    Mein Problem:
    Wenn ich das Auto starte und mit ca 20kmh fahre kommt ein komisches Geräusch ( ausm Motorraum ) als ob ein Teil an irgendetwas anderem schleifen würde ( ist auch am Gaspedal zu spüren ). Passiert im ersten als auch im zweiten Gang aber nur einmal nach dem starten.
    Hat jemand irgendeine Idee was das sein könnte ?
    LG und Danke im Voraus

2. #2 stemmerter, 12.09.2019
    stemmerter

stemmerter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    Das dürfte völlig harmlos und normal sein. Ich höre das auch jedesmal.

Kurz zur Erläuterung:
    Wenn das Auto für einige Zeit gestanden hat (und alle Steuergeräte runtergefahren wurden), führt das ABS bzw. ESP nach dem Losfahren einen sog. Selbsttest durch, wenn erstmals die Geschwindigkeit ca. 20 km/h überschritten wird. Es werden dort kurz die Ventile am ABS-Block angesprochen.

Du könntest es verifizieren, wenn Du nach dem Motorstart das ESP am Schalter (oder über BC) deaktivierst, und dann erst losfährst. Es dürfte dann KEIN Geräusch kommen.

Furkan gefällt das.
  3. #3 stemmerter, 12.09.2019
    stemmerter

stemmerter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    soo, ich muss mich in Teilbereichen korrigieren:
    Das Auto muss nicht längere Zeit stehen, ein einfacher Neustart reicht, um den ABS-Selbsttest auszulösen.
    Auch das mit der ESP-AUS-Taste funktioniert nicht, es kommt trotzdem das Geräusch.(soeben ausprobiert)

Ändert aber grundsätzlich nichts an der Aussage, das es vollkommen normal und damit harmlos ist. Bei meinen vfl-Focus würde ich es übrigens als ein gut wahrnehmbares kurzes Schnarren bezeichnen; unser vfl-C-Max ist da sehr viel ruhiger, fast nicht zu bemerken.

Thema:

Geräusch aus Motorraum

Die Seite wird geladen...

Geräusch aus Motorraum - Ähnliche Themen

1. Klima - Lüftung - Geräusche

Klima - Lüftung - Geräusche: Hallo in die Runde, mein erster Beitrag hier. Mein Name ist Andy und fahre einen 3,2 DoKa Limited von 2015 mit jetzt 48000 km. 2. Inspektion...
  2. Maverick (Bj. 00-07) leises Geräusch nach dem Abschalten?

leises Geräusch nach dem Abschalten?: Hallo, nur eine kleine Frage aus Interesse, vielleicht weiß es jemand :-) Mir ist mehrfach aufgefallen, wenn ich mein Auto ausmache und dann z.B....
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Geräusch beim Anfahren

Geräusch beim Anfahren: Moin an alle, ich habe ein Frage/Problem. Und zwar hab ich seit einiger Zeit beim anfahren ein schleifen/jaulen/heulen. Es tritt nicht immer auf,...
  4. Geräusche, Vibration

Geräusche, Vibration: Hallo. Bei meinem Focus 2017 1,5 TDCI 120PS Powershift sind bei ca 2000 u/min Geräusche zu hören wie wenn was los wäre. Schwer zu beschreiben....
  5. Lichtstrom im Motorraum klauen

Lichtstrom im Motorraum klauen: Hi Zusammen, hat jemand eine Idee wo ich im Motorraum Strom klauen kann, der anliegt, wenn Licht ab ist ? Danke schon mal ...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden