Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Geräusch bei eingeschalteter Lüftung

Diskutiere Geräusch bei eingeschalteter Lüftung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe seit geraumer Zeit ein merkwürdiges Geräusch bei meinen FoFo Tunier - wenn die Lüftung eingeschaltet ist, höre ich so alle 10...

  1. #1 Bandito, 09.11.2009
    Bandito

    Bandito Saunauntensitzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium, Bj. 05/15, 1.5l, 182PS
    Hallo,
    ich habe seit geraumer Zeit ein merkwürdiges Geräusch bei meinen FoFo Tunier - wenn die Lüftung eingeschaltet ist, höre ich so alle 10 Sekunden ein "klack". Es hört sich an als würde ein Steinchen gegen den Unterboden geschleudert werden, das Geräusch scheint auch von unten zu kommen und ist nur bei geöffneter Seitenscheibe zu hören...
    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte...?

    Mfg,
    Micha
     
  2. #2 Bandito, 12.11.2009
    Bandito

    Bandito Saunauntensitzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium, Bj. 05/15, 1.5l, 182PS
    Hat keiner eine Idee...?*hochschieb*
     
  3. #3 I_C_RED, 12.11.2009
    I_C_RED

    I_C_RED Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Ich tippe auf den sich ein- und ausschaltenden Klimakompressor.
     
  4. #4 Mr.Kleen, 12.11.2009
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Moin Bandito ...

    Um auf die Antwort von IC Red anzuspielen. Könnte es sein das daß Geräusch nur da ist wenn die Klima eingeschaltete ist ???
    ÄÄÄÄh...hat der Wagen denn KLima ???

    Könnte auch ein defekter Motor der Umluftklappe ein.

    Also Frage: Hat er Klima ??? Wann ist das Geräusch, mit oder ohne Klima ???
    Heizung warm oder kalt ??? Egal wie hoch die Lüftung steht,immer gleiches Geräusch,oder verändert es sich wenn Man die Lüftung höher oder niedriger stellt ??? Is vorher evt .irgendeine Reperatur durchgeführt worden ???

    Mr.Kleen
     
  5. VOLKAN

    VOLKAN Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST MK 3 Turnier
    Also ich hab das Geräusch bei meinem Focus auch......
    Nicht unbedingt alle 10 sec..........aber immerwieder mal fällt es mir auf.
    Besonders im Sommer.
    Und man Hört es nur wenn man Tür oder Fenster auf hat.
    Mir ist aber auch aufgefallen das es wohl nur "klackt" wenn Klima an ist.....
     
  6. #6 I_C_RED, 13.11.2009
    I_C_RED

    I_C_RED Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Der Kompressor für die Klimaanlage läuft nicht immer mit wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.
    Temperatur- und Motordrehzahl-abhängig geht er halt schneller oder langsamer an und aus, da der Verdampfer bei ca. +2°C gehalten wird. Würde er kälter, würde er einfrieren.

    Bei jedem Einschalten ist das "Klack" aus dem Motorraum zu hören.
     
  7. #7 Bandito, 13.11.2009
    Bandito

    Bandito Saunauntensitzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium, Bj. 05/15, 1.5l, 182PS
    Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten...
    Wie ich schon schrieb... Das Geräusch tritt immer bei laufender Lüftung auf - egal ob die Klimaanlage eingeschaltet ist, ich die Heizung auf warm oder kalt stelle, ich die Lüftung auf 1, 2, 3 oder 4 stelle... Lüftung an - Geräusch da.
     
  8. #8 FocusZetec, 13.11.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.143
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hast du die Luftverteilung ganz rechts auf Windschutzscheibe stehen? Wenn ja ist dabei deine Klimaanlage Automatisch eingeschaltet, die Kontrollleuchte leuchtet dabei nicht


    Nur bei eingeschalteter Lüftung (mind. Stufe1) wird die Klimaanlage angesteuert, auf Stellung Null ist sie immer aus.
     
  9. VOLKAN

    VOLKAN Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST MK 3 Turnier
    bist du da sicher?

    kann ich mir nicht vorstellen das die Klimaanlage läuft ohne das der Fahrer durch das leuchten darüber informiert wird :gruebel:

    Ich kenne es so das sich die Klimaanlage einschaltet wenn die einstellung auf "Windschutzscheibe" steht und man das Auto startet.

    Das würde ja bedeuten das die Klimaanlage jedesmal läuft ohne das ich davon weiß wenn ich die Luft auf die Windschutzscheibe richte......

    Kostet ja schliesslich ne menge Strom und Sprit :mies:
     
  10. #10 FocusZetec, 13.11.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.143
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das stimmt schon, steht auch im Handbuch ...

     
  11. VOLKAN

    VOLKAN Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST MK 3 Turnier
    also das nenn ich mal Schwachsinn....
    und dann wundern sich einige das ihr Spritverbrauch so hoch ist.

    Kein Wunder....... wenn die Klimaanlage läuft ohne das man es weiß :rasend:
     
  12. #12 Janosch, 13.11.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ist kein Schwachsinn. wenn man die Lüftung auf die Scheibe stellt, dann doch meistens wenn sie beschlagen ist.
    Und das kriegt man schneller weg, wenn die Klima (und damit der Lufttrockner) arbeitet.
    Also im Endeffekt auch ein Sicherhheitsfeature
     
  13. VOLKAN

    VOLKAN Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST MK 3 Turnier
    Schon ok.......aber wieso geht die Lampe dann nicht an?
    Damit man weiß das man gerade mit Klimaanlage fährt.....

    Meine Lüftung steht eigentlich immer auf Stufe 1 und fast immer in richtung Scheibe.......
    Hätte ich das vorher gewußt hätte ich bestimmt schon so manchen Liter Sprit gespart.

    Für mich deshalb unverständlich:mies:
     
  14. #14 Janosch, 13.11.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Insofern gebe ich Dir recht...
    Aber wie steht es immer auf Seite 1 der Bedienungsanleitung?
    "Lesen sie diese Anleitung gründlich durch, bevor sie mit ihrem neuen Ford durchstarten"
    Aber okay, wer macht das schon? ich nicht :lol:
     
  15. #15 Bandito, 14.11.2009
    Bandito

    Bandito Saunauntensitzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium, Bj. 05/15, 1.5l, 182PS
    Das ist ja der Hammer...!
    Das in dem Fall immer die Klima mitläuft wußte ich auch noch nicht - mag daran liegen das ich auch noch nie das Handbuch gelesen habe...
    Ich habe den Luftstrom immer auf die Scheibe gerichtet - dann darf ich also davon ausgehen das dieses "klack" von der Klima kommt und normal ist?
     
  16. #16 Janosch, 14.11.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ja, wie scho geschrieben wurde, kommt dieses "Klack" von der Magnetkupplung des Klimakompressors ;)
     
Thema: Geräusch bei eingeschalteter Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk1 klackern bei eingeschalteter lüftung

Die Seite wird geladen...

Geräusch bei eingeschalteter Lüftung - Ähnliche Themen

  1. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Geräusche vom radkasten hinten rechts

    Geräusche vom radkasten hinten rechts: Hallo an alle Ford Fahrer :) Seit knapp einem Jahr bin ich nun auch Besitzer eines Ford Smax bj 2009 mit Titanium Ausstattung, panora etc. Außer...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Licht eingeschaltet obwohl Fahrzeug verschlossen

    Licht eingeschaltet obwohl Fahrzeug verschlossen: Hallo, ich habe glücklicherweise vorhin noch rechtzeitig aus dem Fenster geschaut und gesehen, dass mein Fahrzeug volle Beleuchtung eingeschaltet...
  3. Geräusche in der B-Säule Fahrerseite

    Geräusche in der B-Säule Fahrerseite: Guten Tag zusammen, seit 11/2017 habe ich einen Mondeo MK5 Titanium (Km-Stand heute: <6.000), mit dem ich leider so einige Probleme habe....
  4. Geräusch Getriebeseitig

    Geräusch Getriebeseitig: Hallo, ich habe gemerkt das wenn ich vom 3. In den 2. Gang schalte, das ein Geräusch auftaucht. Das Geräusch ist nur im 2. Gang hörbar. Beispiel...
  5. Geräusche Bereich Keilrippenriemen

    Geräusche Bereich Keilrippenriemen: Bei meinem Fz hörte ich eher durch Zufall, dass aus dem Bereich des Keilrippenriemens intermittierende, kratzende Geräusche kommen. Mal sind sie...