Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Geräusch beim anhalten / Bremse vorne

Dieses Thema im Forum "Ford Fusion Forum" wurde erstellt von woodland, 05.08.2015.

  1. #1 woodland, 05.08.2015
    woodland

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    Hallo,

    ich hab vor ca 1000km oder so, meine Bremsscheiben + Beläge wechseln lassen. Alles original ATE passend für den Fusion. Am Anfang bremste es noch sauber und direkt und soweit ich mich erinnern kann ohne Nebengeräusche.

    Mittlerweile bremst es nicht mehr so hart wie zu beginn (muss das Pedal mehr durchdrücken als anfangs - Bremsflüssigkeit ist voll und sauber) und was mich eigentlich stört, ist dieses kleine Geräusch beim anhalten.

    Kurz bevor ich zumstehen komme, oder genau in dem Moment wo das Auto zum stehen kommt, gibt es vorne ein Geräusch wie wenn die Beläge an den Scheiben nachrutschen. Ich kann das auch provozieren indem ich an einem Hang langsam, fast schon millimeter Weise mit getretener Bremse runterrolle, dann hab ich das Geräusch auch.

    Bremse ich zum test zb nur mit der Handbremse, kommt kein Geräusch.

    Kann es sein dass ich die Bremsbeläge falsch eingefahren habe und dass die verglast sind und nochmal abgeschliffen werden müssen?

    Normalerweise muss das Auto doch direkt und ohne gequitsche präzise und fast schon ruckartig zum stehen kommen ?!

    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 vanguardboy, 06.08.2015
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    Die normalen bremsen müssen nicht mehr eingefahren werden . Würde mal schleunigst in die Werkstatt damit fahren. Wie alt ist denn die bremsflussifgkeit?
     
  4. #3 woodland, 06.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2015
    woodland

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    höchstens 2 jahre, oder jenachdem wie der wechselzyklus ist. Der Wagen ist erst 4 1/2 Jahre alt mit Regelmäßiger Ford Händler Wartung. Die bremsflüssigkeit ist jedenfalls goldgelb.

    Was heißt die normalen bremsen?

    Beläge und scheibe müssen sich aneinander anpassen, das geschieht in der einbremsphase. Wenn man falsch bremst, oder die Beläge zu stark erhitzt, dann können die verglasen und in der Bremsleistung einbüßen. Das hab ich evt nicht so präzise beachtet.

    Man muss sich das so vorstellen, dass solange Beläge und Scheiben sich noch nicht 100%ig aufeinander eingeschliffen haben, liegen die Beläge nur teilweise plan und nicht vollständig an der scheibe an. Dadurch dass die Beläge dann nur mit einem Teil ihrer Fläche Bremsen können, gibt es hot spots an denen die zulässige Bremsbelagtemperatur überschritten wird und sich die Reibeigenschaft *****tiv verändert -> Bremsbelag verglast (wird glänzend und sehr glatt)

    Das ist nur duch leichtes abschleifen der Beläge wieder rückgängig zu machen.

    Meine Vermutung ist dass das bei mir so passiert ist, und die Beläge daher nicht 100%ig packen, und evt ein wenig nachrutschen und ich dadurch ein Geräusch bekomme. Wenn ich es schaffe fahr ich morgen mal bei der Werkstatt vorbei und frag mal nach, kann man sich ja mal anhören. Ansonsten bau ich die aus und schieb die mal übers schleifpapier.
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Genau dieses "Einbremsen" ist so nicht mehr nötig. Das musste bei alten Belägen noch gemacht werden (heute evtl. noch bei Sportbremsen). Heute muss man nur aufpassen, dass man die erste Zeit keine Vollbremsung macht oder keine starke Bremsung bei hohen Geschwindigkeiten bzw. Dauerbremsen bei Bergabfahrten. Also starke Belastung in der ersten Zeit. Die Fertigungstoleranzen bei den Bremsen ist deutlich besser als noch vor 15 oder 20 Jahren.
     
  6. #5 vanguardboy, 06.08.2015
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    Wenn das Pedal auch weicher ist bzw längeren Bremspedalweg hast könnte da Luft drin sein. Wenn er 4 1/2 Jahre ist müsste der auch dieses Jahr ein Flüssigkeit Wechsel bekommen haben.
     
  7. #6 woodland, 06.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2015
    woodland

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    Wenn das einbremsen nicht nötig ist, dann mag das zwar so sein, jedoch kann man die physik nicht umgehen, und Belag und scheibe sind nunmal nicht von anfang an plan aufeinander. Wenn ich dann zu hart bremse, oder wieso auch immer die Beläge vorher zu stark beanspruche, dann muss doch zwangsläufig eine Verglasung entstehen ?!

    Ich kann mir das nicht anders erklären.

    Kann man in der werkstatt überprüfen, ob Luft im System ist, oder wird generell nur ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht?

    Der Pedalweg ist eigentlich normal. Er war aber direkter/kürzer unmittelbar nach dem Bremsenwechsel. Jetzt muss ich das Pedal komplett durchtreten um präzise und kräftig bremsen zu können.

    Achso, was mir noch aufgefallen ist... wenn ich den Wagen gewaschen habe und die Felgen usw auch, dann sind meist auch die Bremsen nass... wenn ich dann fahre und bremse ist das Geräusch nicht da... das kommt dann wieder wenn es trocken ist. Das muss doch irgendwie an den Belägen liegen.
     
  8. #7 vanguardboy, 06.08.2015
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    Wenn du meinst sie sind verglast dann lass sie doch ausbauen und checken? Du hast festgestellt das nach den wechsel was nicht inordnung ist. kannst du reklamieren. . Das man die einbremsen musste, hätte die Werkstatt dir das sagen müssen bzw auf der Rechnung notieren. Wie z.b den Hinweis das radschschrauben nach 50km nachgezogen werden müssen. Hab erst letztens meine Beläge und Scheiben erneuert bekommen , da kam auch nichts von wegen ; Bitte schon die bremse und Bau lieber ein Unfall , anstatt richtig zu bremsen.
     
  9. Pommi

    Pommi Guest

    Stimmt. Nur waren die Bremsbeläge vorher deutlich unebener wie heute. Und mit nicht zu stark Bremsen meine ich jetzt nicht, dass man nicht mal eine stärkere Bremsung machen soll. Aber so von 150 auf 0 in 1,5 Sekunden (Achtung, Zahlen übertrieben) sollte man nur machen, wenn es auch wirklich unbedingt nötig. Und dann sind neue Scheiben und Beläge in der Regel auch das kleinste Problem. Früher wurde ja auch gesagt, dass man kurz mit Fuss auf Bremse fahren soll. Das würde schon viel Verglaserei verhindern. Ist heute auch schon lange nicht mehr.
     
  10. AdMan

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  11. #9 woodland, 07.08.2015
    woodland

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    als ich mir die hab einbauen lassen, hat der Werkstatt chef (Ford Werkstatt) eine Probefahrt gemacht. Ich denke um die bremsen auf funktion zu überprüfen und ich weiß ja auch, als ich eingestiegen bin, hab ich das auch gemerkt dass es super gebremst hat. Deswegen wundere ich mich dass das jetzt wieder ein wenig nachgelassen hat.

    Vorhin hab ich den wagen gewaschen... dann wieder in die garage gefahren und beim bremsen bzw halten gabs kein Geräusch. Das muss irgendwie mit den Belägen zu tun haben, oder den scheiben. Ist doch komisch, oder? Ich fahre nächste woche mal in die Werkstatt, dann kann man sich das da mal genauer betrachten.

    irgendwelche waschmittelreste können sowas aber auch nicht verursachen, oder?

    und ATE ist doch eigentlich top.
     
  12. #10 GeloeschterBenutzer, 07.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    autowaschen und dann direkt in die garage ist garnicht gut , weil dann kann sich auf den scheiben oberflächen rost bilden .
    ich fahr nach dem waschen immer noch ne runde um den block und bremse immer etwas , damit die bremse trocken wird .
     
Thema:

Geräusch beim anhalten / Bremse vorne

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