Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Geräusch beim Beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von helge11, 25.05.2011.

  1. #1 helge11, 25.05.2011
    helge11

    helge11 Heizölvernichter

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Tdci 1,6
    Hallo Leute,

    ich wende mich mal mit einem Problem an Euch und hoffe einen guten Tipp zu bekommen. Da ich aber nicht denke dass irgendeiner die Problemlösung parat hat bzw. zufällig das gleiche hatte, versuche ich es mal mit der Eingrenzung der möglichen Fehlerquelle.

    Aber erstmal kurze Beschreibung des Geräusches:

    Es ist ein Tickern bzw. Klackern. Es tritt meines Erachtens nur beim beschleunigen auf und ist zw. 1500 und 2000 min-1 am präsentesten. Sehr gut zu hören ist es wenn man so an ner Leitplanke oder Mauer vorbei fährt. Über 2000 min-1 ist es dann weg bzw. übertönt- ich weiß es nicht genau.
    Beim Abtouren und im Stand ist es nicht vorhanden.

    So ich werfe mal die ein oder andere Behauptung in den Raum, lasse mich aber gern korrigieren!!

    Einen mechanischen Fehler wie z.B. Lagerschalen, Ventilklappern schließe ich aus, da es doch wohl immer hörbar sein müßte....

    Injektor?? Eigentlich auch im Stand hörbar oder??

    Kann es vielleicht(wieder) diese dämliche KW Scheibe unten sein?? Ist zwar schonmal neu aber nun auch schon wieder 40 TKM gelaufen und bei e... gekauft!!

    Für nützliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!!!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 djthomas, 25.05.2011
    djthomas

    djthomas Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DA03 1.6 16V
    Erstmal bräuchte ich ein paar daten von deinem Auto

    KM Stand, Baujahr, Motor

    Was wurden denn bis jetzt für reperaturen durchgeführt?

    Hört man das geräusch nur im innenraum oder ist es auch von aussen hörbar?

    Kannst du mal das geräusch aufnehmen?
     
  4. #3 helge11, 26.05.2011
    helge11

    helge11 Heizölvernichter

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Tdci 1,6
    Hallo,

    Focus MK2, 2005, 1,6tdci mit jetzt knapp 162 TKM

    Reparaturen: wie gesagt Kurbelwellenscheibe ist schonmal neu, Zahnriemen,Spannrolle,Flachriemen schon neu, Injektoren wurden schon abgedicht ansonsten eigentlich nichts weiter was den Motor betrifft

    Wie ich schon schrieb ist das Geräusch natürlich innen zu hören und auch aussen besonders wenn man an etwas vorbeifährt was die Fahrzeuggeräusch reflektiert..

    Aufnehemn sieht eher schlecht aus.
     
  5. #4 djthomas, 26.05.2011
    djthomas

    djthomas Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DA03 1.6 16V
    Hört man es auch wenn du mit geschlossenem fenster an häusern vorbei fährt oder nur wenn das fenster offen ist?
     
  6. #5 helge11, 26.05.2011
    helge11

    helge11 Heizölvernichter

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Tdci 1,6
    Also ich höre es dann auch aber dann kommt es ja eher von vorne so wie ich es denn höre wenn ich ohne Mauern etc unterwegs bin. Mit Fenster auf ist es dann halt viel besser und lauter zu hören weil es dann wohl reflektiert wird.
    Und vom Gefühl her kommt es auch aus dem unteren Bereich.. kann mich aber täuschen, da es beim Auto ja immer etwas übeträgt.
     
  7. #6 holse01, 26.05.2011
    holse01

    holse01 }}}FORD FANATIKER{{{

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK I TDDI BJ 2000
    Klackern.

    Vieleicht hast du ja einen Diesel:zunge1: ich hatte es auch mal da war von der Antriebswelle das Kugellager hin nüber .das hört man auch nur beim Anfahren oder bei Last...

    Gruss

    Holger
     
  8. #7 djthomas, 26.05.2011
    djthomas

    djthomas Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DA03 1.6 16V
    Wenn du anfährst (vorwährts / Rückwährts) hörst du dann ein klackern?
     
  9. #8 helge11, 27.05.2011
    helge11

    helge11 Heizölvernichter

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Tdci 1,6
    @ Holse... ich mußte schon schmunzeln.. Diesel.. ja richtig.. Ne ne ist aber kein Diesel Nageln oder so.. Wenn der warm ist, ist der Motor sonst total leise. Bis auf dieses Geräusch.

    Nein keine Geräusche sonst nur beim Beschleunigen wenn er schon fährt..

    Habs gestern nochmal auf der Autobahn gecheckt.. da gings in der Baustelle grad langsam voran... also ich bilde mir ein wenn ich Fahrerseite Fenster runter habe höre ich viel weniger als Beifahrerseite...
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 holse01, 27.05.2011
    holse01

    holse01 }}}FORD FANATIKER{{{

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK I TDDI BJ 2000
    Ich habe mal irgendwo gelesen das die Schwungscheibe auch so ein Klackern machen kann!!!bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.
    :gruebel:
     
  12. #10 djthomas, 27.05.2011
    djthomas

    djthomas Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DA03 1.6 16V
    Ja die Schwungscheibe könnte es tastsächlich sein, das würde auch zum KM stand passen... wobei er sagt das es im stand nicht ist, und die müsste dann aber im stand auch geräusche machen...
    Es könnte auch noch das Motor -bzw. das Getriebelager sein das Ausgeschlagen ist.

    Wurde die kupplung auch schonmal gewechselt?
     
Thema:

Geräusch beim Beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Geräusch beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Reifendruck beim Maverick

    Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

    ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  4. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

    Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  5. Begrenzte Beschleunigung

    Begrenzte Beschleunigung: Hallo habe mal eine frage! Wir haben uns ein Ford Focus 1,6 liter sport geholt. Leider springt er immer ins not programm wenn man ihn stark...