Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Geräusch beim Beschleunigen

Diskutiere Geräusch beim Beschleunigen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, ich wende mich mal mit einem Problem an Euch und hoffe einen guten Tipp zu bekommen. Da ich aber nicht denke dass irgendeiner die...

  1. #1 helge11, 25.05.2011
    helge11

    helge11 Heizölvernichter

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Tdci 1,6
    Hallo Leute,

    ich wende mich mal mit einem Problem an Euch und hoffe einen guten Tipp zu bekommen. Da ich aber nicht denke dass irgendeiner die Problemlösung parat hat bzw. zufällig das gleiche hatte, versuche ich es mal mit der Eingrenzung der möglichen Fehlerquelle.

    Aber erstmal kurze Beschreibung des Geräusches:

    Es ist ein Tickern bzw. Klackern. Es tritt meines Erachtens nur beim beschleunigen auf und ist zw. 1500 und 2000 min-1 am präsentesten. Sehr gut zu hören ist es wenn man so an ner Leitplanke oder Mauer vorbei fährt. Über 2000 min-1 ist es dann weg bzw. übertönt- ich weiß es nicht genau.
    Beim Abtouren und im Stand ist es nicht vorhanden.

    So ich werfe mal die ein oder andere Behauptung in den Raum, lasse mich aber gern korrigieren!!

    Einen mechanischen Fehler wie z.B. Lagerschalen, Ventilklappern schließe ich aus, da es doch wohl immer hörbar sein müßte....

    Injektor?? Eigentlich auch im Stand hörbar oder??

    Kann es vielleicht(wieder) diese dämliche KW Scheibe unten sein?? Ist zwar schonmal neu aber nun auch schon wieder 40 TKM gelaufen und bei e... gekauft!!

    Für nützliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!!!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 djthomas, 25.05.2011
    djthomas

    djthomas Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DA03 1.6 16V
    Erstmal bräuchte ich ein paar daten von deinem Auto

    KM Stand, Baujahr, Motor

    Was wurden denn bis jetzt für reperaturen durchgeführt?

    Hört man das geräusch nur im innenraum oder ist es auch von aussen hörbar?

    Kannst du mal das geräusch aufnehmen?
     
  4. #3 helge11, 26.05.2011
    helge11

    helge11 Heizölvernichter

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Tdci 1,6
    Hallo,

    Focus MK2, 2005, 1,6tdci mit jetzt knapp 162 TKM

    Reparaturen: wie gesagt Kurbelwellenscheibe ist schonmal neu, Zahnriemen,Spannrolle,Flachriemen schon neu, Injektoren wurden schon abgedicht ansonsten eigentlich nichts weiter was den Motor betrifft

    Wie ich schon schrieb ist das Geräusch natürlich innen zu hören und auch aussen besonders wenn man an etwas vorbeifährt was die Fahrzeuggeräusch reflektiert..

    Aufnehemn sieht eher schlecht aus.
     
  5. #4 djthomas, 26.05.2011
    djthomas

    djthomas Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DA03 1.6 16V
    Hört man es auch wenn du mit geschlossenem fenster an häusern vorbei fährt oder nur wenn das fenster offen ist?
     
  6. #5 helge11, 26.05.2011
    helge11

    helge11 Heizölvernichter

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Tdci 1,6
    Also ich höre es dann auch aber dann kommt es ja eher von vorne so wie ich es denn höre wenn ich ohne Mauern etc unterwegs bin. Mit Fenster auf ist es dann halt viel besser und lauter zu hören weil es dann wohl reflektiert wird.
    Und vom Gefühl her kommt es auch aus dem unteren Bereich.. kann mich aber täuschen, da es beim Auto ja immer etwas übeträgt.
     
  7. #6 holse01, 26.05.2011
    holse01

    holse01 }}}FORD FANATIKER{{{

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK I TDDI BJ 2000
    Klackern.

    Vieleicht hast du ja einen Diesel:zunge1: ich hatte es auch mal da war von der Antriebswelle das Kugellager hin nüber .das hört man auch nur beim Anfahren oder bei Last...

    Gruss

    Holger
     
  8. #7 djthomas, 26.05.2011
    djthomas

    djthomas Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DA03 1.6 16V
    Wenn du anfährst (vorwährts / Rückwährts) hörst du dann ein klackern?
     
  9. #8 helge11, 27.05.2011
    helge11

    helge11 Heizölvernichter

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Tdci 1,6
    @ Holse... ich mußte schon schmunzeln.. Diesel.. ja richtig.. Ne ne ist aber kein Diesel Nageln oder so.. Wenn der warm ist, ist der Motor sonst total leise. Bis auf dieses Geräusch.

    Nein keine Geräusche sonst nur beim Beschleunigen wenn er schon fährt..

    Habs gestern nochmal auf der Autobahn gecheckt.. da gings in der Baustelle grad langsam voran... also ich bilde mir ein wenn ich Fahrerseite Fenster runter habe höre ich viel weniger als Beifahrerseite...
     
  10. #9 holse01, 27.05.2011
    holse01

    holse01 }}}FORD FANATIKER{{{

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK I TDDI BJ 2000
    Ich habe mal irgendwo gelesen das die Schwungscheibe auch so ein Klackern machen kann!!!bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.
    :gruebel:
     
  11. #10 djthomas, 27.05.2011
    djthomas

    djthomas Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DA03 1.6 16V
    Ja die Schwungscheibe könnte es tastsächlich sein, das würde auch zum KM stand passen... wobei er sagt das es im stand nicht ist, und die müsste dann aber im stand auch geräusche machen...
    Es könnte auch noch das Motor -bzw. das Getriebelager sein das Ausgeschlagen ist.

    Wurde die kupplung auch schonmal gewechselt?
     
  12. #11 helge11, 27.05.2011
    helge11

    helge11 Heizölvernichter

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Tdci 1,6
    Ne die Kupplung wurde noch nicht gewechselt, zumindest nicht seit ich ihn habe.

    Also wie gesagt so mech. Sachen die schliesse ich größtenteils aus, da sie ja sonst auch hörbar sein müßten.

    Das muß irgendwas sein was sich bei Last verändert.
     
  13. #12 holse01, 27.05.2011
    holse01

    holse01 }}}FORD FANATIKER{{{

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK I TDDI BJ 2000
    Da gehört doch gerade die Kupplung dazu oder? Schon mal auf der Bühne gehabt und mal richtig durchgeschaut?

    Gruss
     
  14. mogli

    mogli Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier,2005,1,6TdcI
    habe auch den 1,6tdci mit 90PS und dort ist es genau so. Ist nur unter last(wie beim beschleinigen). Das ist schon von anfang an, also schon 70 000km!

    und da bin ich nicht der einzige bei den es sich so anhört. habe schon viele gesehen.

    wenn ich aber mal richtig treten tue so eine weile, dann hört er sich danach ruhiger an.
    mir wurde mal gesagt, das kann davon kommen, wenn man zu unterturig oder wie ich das nenne SPARSAM fährt.

    jedenfalls hatte ich deswegen noch keine probleme und außerdem mische ich ja noch 2takt öl dazu und glaube drann :)

    mfg
     
  15. #14 helge11, 28.05.2011
    helge11

    helge11 Heizölvernichter

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Tdci 1,6
    @holse.. ja eigentlich war der Wagen grad zur Insepktion. Sollte eigentlich alles gut sein. Da geb ich dir wohl recht mit der Kupplung, sollte dann doch aber beim weiteren Beschleunigen auch noch zu hören sein oder?? Ich weiß es nicht ist schon recht knifflig, dass so aus dem Stehgreif zu ermittel.

    @mogli.. das hört sich doch gut für mich an.. Ich wollte da jetzt sowieso nichts mehr großartig machen.Es sei denn da verabschiedet sich irgendwas vollständig.
    Deine Beschreibung würde passen.. ich fahr ja in letzter Zeit wie ne "Oma"..
     
  16. #15 holse01, 28.05.2011
    holse01

    holse01 }}}FORD FANATIKER{{{

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK I TDDI BJ 2000
    HA HA wie ne Oma:lol: Ich würde sagen da ihr beide das selbe Problemchen habt solltet ihr eine Interessengemeinschaft eröffnen....Vielleicht finden sich ja noch mehr....mit Klakern,,,,,,bitte nicht so ernst nehmen.

    Gruss

    Holger
     
  17. mogli

    mogli Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier,2005,1,6TdcI
    außerdem, wenn ich gar kein Motorgeräusch mehr höre, kann ich ja gleich ein gogo-elektromobiel fahren!!!!!!!
    :):):):):):):):):):):):):):)
     
  18. #17 spongebomber, 28.05.2011
    spongebomber

    spongebomber Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort '95 1.4
    Hat dein Motor ne verstellbare nockenwelle? bitte nehmt mir die Frage nicht uebel kenne mich bei Ford in der Motorentechnik nicht so dolle aus.
     
  19. #18 holse01, 28.05.2011
    holse01

    holse01 }}}FORD FANATIKER{{{

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK I TDDI BJ 2000
    LLLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLL:top1:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 helge11, 28.05.2011
    helge11

    helge11 Heizölvernichter

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Tdci 1,6
    Mach dir keine Sorgen.. ich seh das ganz entspannt. auch wenn es vielleicht nicht zielführend ist,ein bischen Spass muß immer dabei sein.

    Und ich sage mal wenn man bei dem Fahrzeug(1,6tdci) nicht genügend Humor hätte, wäre der Ofen schon auf der Halde gelandet!!!

    Mal ne andere Frage... Kann man eigentlich mal n Stück ohne Aggregateriemen fahren?? ich würde den mal abnehmen wollen um zu sehen ob dann noch was zu hören ist...
     
  22. #20 holse01, 28.05.2011
    holse01

    holse01 }}}FORD FANATIKER{{{

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK I TDDI BJ 2000
    Sollte ja eigendlich funzen,da Lichtmaschine und Wasserpumpe darüber laufen,ich denke wenn es nur kurz wäre dürfte ja nix passieren.:gruebel:
     
Thema:

Geräusch beim Beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Geräusch beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. autom. Verriegelung beim Wegfahren

    autom. Verriegelung beim Wegfahren: Hallo! Bei meinem Galaxy BJ 2017 ist die autom. Verriegelung beim Wegfahren nicht möglich. Der Menüpunkt existiert nicht. Laut Prospekt gibt es...
  2. Was wurde beim MK3 ST FL geändert

    Was wurde beim MK3 ST FL geändert: Moin, und zwar würde mich mal interessieren, was beim Facelift Modell des STs geändert wurde, das der ggü dem vFL 0,4l weniger verbrauchen soll?...
  3. Nagel Geräusche beim Gas geben unter last!

    Nagel Geräusche beim Gas geben unter last!: Hallo mein Ford Mondeo TDCI BA7 Baujahr 2009 nagelt im Motor Bereich, wenn ich Vollgas gebe und zwar nagelt er unter Last. Der Wagen hat jetzt...
  4. Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz

    Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz: 10/1994–05/1996: 2,0-Liter-DOHC-16V-Einspritzmotor mit geregeltem Katalysator und 100 kW (136 PS) ... Hallo! Bei dem Motor kommen 2 Zündspulen...
  5. ACC/Abstandsregeltempomat beim Diesel-ST??

    ACC/Abstandsregeltempomat beim Diesel-ST??: Hi liebe Gemeinde, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Benz. Bei meiner Suche bin ich unter anderem (natürlich auch...