Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Geräusch beim Ein-/Ausschalten

Diskutiere Geräusch beim Ein-/Ausschalten im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, mir fällt seit ein paar Tagen, eigentlich seitdem Salz gestreut wird, ein seltsames Geräusch unter meinem Focus 1.8 Tdci Bj 2003 auf....

  1. #1 picotto, 10.12.2010
    picotto

    picotto Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir fällt seit ein paar Tagen, eigentlich seitdem Salz gestreut wird, ein seltsames Geräusch unter meinem Focus 1.8 Tdci Bj 2003 auf.

    Wenn ich den Motor starte, rappelt es etwas unterm Fahrersitz bzw. genau in der Mitte des Fahrzeugs. Dieses Phänomen tritt allerdings NUR auf, wenn ich beim Starten des Motors die Kupplung trete. Wenn ich das nicht tue, auch wenn es sehr kalt ist und er ein paar Mal kurbeln muss, so ist kein Geräusch zu hören. Manchmal ist es auch dann zu hören, wenn ich bei getretener Kupplung den Motor ausschalte. Die Tendenz geht aber eher dahin, dass es im kalten Zustand beim Starten auftritt.

    Ich habe mal eine Audio-Aufnahme gemacht:

    http://rapidshare.com/files/436118084/MOV01234.mp3

    Nach dem 1. Zünden, so bei der 2. Sekunde, hört man ein kurzes Rumpeln. Beim 2. Zünden, so bei der 7. Sekunde hört man es ebenfalls, sowie beim Ausschalten so zwischen der 9. und 10. Sekunde (hier ist auch das Abziehen des Schlüssel zu hören, bitte nicht verwechseln).

    Ich habe bereits viel über ZMS gelesen, finde aber, dass bei mir nicht alle Symptome passen, zumal dies bei mir fast nur im kalten Zustand sowie nur bei getretener Kupplung auftritt.

    Bei Ford war ich schon. Die haben mir zwei gerissene Gummihalterungen vom Auspuff ausgetauscht sowie das Hitzeblech am Heck fester geschraubt, es ist dadurch ein bißchen besser geworden.

    Hat jemand ne Idee was das sein kann?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 10.12.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    bei mir wars mal, dass das blech unter dem kat abgerostet ist und ne zeit lang böß gerasselt hat. aber nur bei ner bestimmten drehzahl.

    ich würde mal richtung kupplung, schwungrad, getriebemomentabstützung tippen.
     
  4. #3 picotto, 10.12.2010
    picotto

    picotto Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Kennt denn jemand das Geräusch beim defekten ZMS, so dass er bei mir diesen Defekt ausschließen kann? Bei solch einem Schaden würde ich nämlich über einen Verkauf nachdenken, da mir über 1000 EUR Reparatur zu hoch wären...
     
  5. #4 picotto, 12.12.2010
    picotto

    picotto Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Sonst keiner eine Meinung??

    Nach ein paar Mal Testen komme ich zum Schluss: Das Geräusch tritt nur bei getretener Kupplung auf und dabei zu 95% beim Start.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geräusch beim Ein-/Ausschalten

Die Seite wird geladen...

Geräusch beim Ein-/Ausschalten - Ähnliche Themen

  1. Beim Kuppeln steigt die Drehzahl!?

    Beim Kuppeln steigt die Drehzahl!?: Hallo bin noch mal on, habe folgendes Problem. Wenn ich den Wagen starte hat er ein Leerlaufdrehzahl von 1500U/min, Wagen ist kalt. Fahre ich ihn...
  2. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 P2263 und P003A inkl. Notlauf beim 2006er Smax

    P2263 und P003A inkl. Notlauf beim 2006er Smax: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Smax das Problem, dass er immer wieder, in unregelmäßigen Abständen, in den Notlauf springt und dann die...
  3. Titus Dittmann im Original Ford GT 40 beim 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017

    Titus Dittmann im Original Ford GT 40 beim 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017: 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017 „Cars & Fun „ – DAS JUBILÄUM am „Uphöfener Berg“ Termin: 4. – 6. .August...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Tempomat beim 1,8 SCi nachrüsten

    Tempomat beim 1,8 SCi nachrüsten: Moin, Ich möchte meinem Mondeo gerne einen Tempomat verpassen, ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich Lust am Lenkrad herum zu schrauben und im...
  5. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Dringend Hilfe beim AUX Anschluss

    Dringend Hilfe beim AUX Anschluss: Hallo Leute Nachdem ich Internet etwas gegoogelt habe und nichts genaueres finden konnte dachte ich mir mal das ich hier im Forum nachfrage vllt...