Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Geräusch beim runterschalten in den 2. Gang

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Focus_S_2013, 15.02.2016.

1. #1 Focus_S_2013, 15.02.2016
    Focus_S_2013

Focus_S_2013 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus S(-Plus) Turnier
    Hallo zusammen,

ich habe folgende Feststellung bei meinem 1.6er EB gemacht und hoffe, dass ihr mir hierzu helfen könnt:

Fahre ich etwas zügiger auf eine Kreuzung, etc. zu (z.B. auf Landstraße) und möchte dann die Motorbremse mit nutzen passiert es, dass eine Art Pfeifen aus Richtung Getriebe kommt, (also nicht die Motordrehzahl;)) sobald ich vom 3. in den 2. schalten möchte und dann die Kupplung langsam kommen lasse.
    Bisher ist das nur beim runterschalten in den 2. passiert, wenn ich z.B. schon mal bei ~55-60 den Gang einlegen möchte. Das mache ich zwar nicht häufig, finde es aber trotzdem seltsam.

Kennt ihr das zufällig oder sollte ich damit ab in die Werkstatt?

Unabhängig davon muss ich sagen, dass das Einkuppeln vom 1. in den 2. schon immer nicht ganz einwandfrei flutscht, d.h. er neigt zum ruckeln, wenn die Drehzahl im ersten sagen wir mal bei 2500-3000 gelegen hat. Hier bin ich aber davon ausgegangen, dass es damit zusammen hängt, dass er ja aut. die Drehzahl kurz oben hält.

Danke schon mal

Viele Grüße
    Florian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 15.02.2016
    Trinity

Trinity Guest

kommt das geräusch beim einlegen des ganges
    oder erst beim auslassen der kupplung ?

ersteres würde bedeuten das der synchronring pfeit beim anpassen der getriebewellendrehzahl
    weil bei zu hoher fahrzeuggeschwindigkeit versucht wird den gang einzulegen ( falsches fahrverhalten seitens des fahrers )

4. #3 Focus_S_2013, 15.02.2016
    Focus_S_2013

Focus_S_2013 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus S(-Plus) Turnier
    so ca. nach dem ersten drittel des Kupplungswegs würde ich sagen

5. #4 Trinity, 15.02.2016
    Trinity

Trinity Guest

ok , das könnte dann von der kupplung selbst oder vom ZMS kommen
    und da es ja nicht immer ist , könnte auch dies eine folge eine überbelastung auf grund unangepaster fahrgeschwindigkeit für den schaltzeitpunkt sein .

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geräusch beim runterschalten in den 2. Gang

Die Seite wird geladen...

Geräusch beim runterschalten in den 2. Gang - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben

Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben: Moin Moin, habe viel Zeit im Internet nach einer Anleitung gesucht. Im deutschsprachigen Foren habe ich nichts passenden gefunden. Irgendwann habe...
  5. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...