Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Geräusch beim runterschalten in den 2. Gang

Diskutiere Geräusch beim runterschalten in den 2. Gang im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe folgende Feststellung bei meinem 1.6er EB gemacht und hoffe, dass ihr mir hierzu helfen könnt: Fahre ich etwas zügiger...

  1. #1 Focus_S_2013, 15.02.2016
    Focus_S_2013

    Focus_S_2013 Neuling

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus S(-Plus) Turnier
    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Feststellung bei meinem 1.6er EB gemacht und hoffe, dass ihr mir hierzu helfen könnt:

    Fahre ich etwas zügiger auf eine Kreuzung, etc. zu (z.B. auf Landstraße) und möchte dann die Motorbremse mit nutzen passiert es, dass eine Art Pfeifen aus Richtung Getriebe kommt, (also nicht die Motordrehzahl;)) sobald ich vom 3. in den 2. schalten möchte und dann die Kupplung langsam kommen lasse.
    Bisher ist das nur beim runterschalten in den 2. passiert, wenn ich z.B. schon mal bei ~55-60 den Gang einlegen möchte. Das mache ich zwar nicht häufig, finde es aber trotzdem seltsam.

    Kennt ihr das zufällig oder sollte ich damit ab in die Werkstatt?

    Unabhängig davon muss ich sagen, dass das Einkuppeln vom 1. in den 2. schon immer nicht ganz einwandfrei flutscht, d.h. er neigt zum ruckeln, wenn die Drehzahl im ersten sagen wir mal bei 2500-3000 gelegen hat. Hier bin ich aber davon ausgegangen, dass es damit zusammen hängt, dass er ja aut. die Drehzahl kurz oben hält.

    Danke schon mal

    Viele Grüße
    Florian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 15.02.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    kommt das geräusch beim einlegen des ganges
    oder erst beim auslassen der kupplung ?

    ersteres würde bedeuten das der synchronring pfeit beim anpassen der getriebewellendrehzahl
    weil bei zu hoher fahrzeuggeschwindigkeit versucht wird den gang einzulegen ( falsches fahrverhalten seitens des fahrers )
     
  4. #3 Focus_S_2013, 15.02.2016
    Focus_S_2013

    Focus_S_2013 Neuling

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus S(-Plus) Turnier
    so ca. nach dem ersten drittel des Kupplungswegs würde ich sagen
     
  5. #4 Trinity, 15.02.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    ok , das könnte dann von der kupplung selbst oder vom ZMS kommen
    und da es ja nicht immer ist , könnte auch dies eine folge eine überbelastung auf grund unangepaster fahrgeschwindigkeit für den schaltzeitpunkt sein .
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geräusch beim runterschalten in den 2. Gang

Die Seite wird geladen...

Geräusch beim runterschalten in den 2. Gang - Ähnliche Themen

  1. Umrüsten Synce 2 auf Navi wer kann helfen ?????

    Umrüsten Synce 2 auf Navi wer kann helfen ?????: Wer kann mir helfen wo kann ich mein Synce 2 auf Navi umrüsten?????Danke
  2. Länge Ladefläche beim GCM mit umgeklappten Sitzreihen 2+3 ?

    Länge Ladefläche beim GCM mit umgeklappten Sitzreihen 2+3 ?: Hallo, kann mir jemand bitte sagen, wie lang die ebene Ladefläche bei umgeklappten Sitzen ist, angefangen hinter den hochgeklappten Sitzflächen...
  3. JH1 hält ein beim Fahren - EZ 06/2005

    JH1 hält ein beim Fahren - EZ 06/2005: Hallo zusammen, bei normaler Fahrt (normales Gas geben), egal ob Motor kalt oder warm, hält der JH1-Motor kurz ein, als ob er irgendwie keine...
  4. autom. Verriegelung beim Wegfahren

    autom. Verriegelung beim Wegfahren: Hallo! Bei meinem Galaxy BJ 2017 ist die autom. Verriegelung beim Wegfahren nicht möglich. Der Menüpunkt existiert nicht. Laut Prospekt gibt es...
  5. Was wurde beim MK3 ST FL geändert

    Was wurde beim MK3 ST FL geändert: Moin, und zwar würde mich mal interessieren, was beim Facelift Modell des STs geändert wurde, das der ggü dem vFL 0,4l weniger verbrauchen soll?...