Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Geräusch beim runterschalten in den 2. Gang

Diskutiere Geräusch beim runterschalten in den 2. Gang im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe folgende Feststellung bei meinem 1.6er EB gemacht und hoffe, dass ihr mir hierzu helfen könnt: Fahre ich etwas zügiger...

  1. #1 Focus_S_2013, 15.02.2016
    Focus_S_2013

    Focus_S_2013 Neuling

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus S(-Plus) Turnier
    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Feststellung bei meinem 1.6er EB gemacht und hoffe, dass ihr mir hierzu helfen könnt:

    Fahre ich etwas zügiger auf eine Kreuzung, etc. zu (z.B. auf Landstraße) und möchte dann die Motorbremse mit nutzen passiert es, dass eine Art Pfeifen aus Richtung Getriebe kommt, (also nicht die Motordrehzahl;)) sobald ich vom 3. in den 2. schalten möchte und dann die Kupplung langsam kommen lasse.
    Bisher ist das nur beim runterschalten in den 2. passiert, wenn ich z.B. schon mal bei ~55-60 den Gang einlegen möchte. Das mache ich zwar nicht häufig, finde es aber trotzdem seltsam.

    Kennt ihr das zufällig oder sollte ich damit ab in die Werkstatt?

    Unabhängig davon muss ich sagen, dass das Einkuppeln vom 1. in den 2. schon immer nicht ganz einwandfrei flutscht, d.h. er neigt zum ruckeln, wenn die Drehzahl im ersten sagen wir mal bei 2500-3000 gelegen hat. Hier bin ich aber davon ausgegangen, dass es damit zusammen hängt, dass er ja aut. die Drehzahl kurz oben hält.

    Danke schon mal

    Viele Grüße
    Florian
     
  2. #2 Trinity, 15.02.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    kommt das geräusch beim einlegen des ganges
    oder erst beim auslassen der kupplung ?

    ersteres würde bedeuten das der synchronring pfeit beim anpassen der getriebewellendrehzahl
    weil bei zu hoher fahrzeuggeschwindigkeit versucht wird den gang einzulegen ( falsches fahrverhalten seitens des fahrers )
     
  3. #3 Focus_S_2013, 15.02.2016
    Focus_S_2013

    Focus_S_2013 Neuling

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus S(-Plus) Turnier
    so ca. nach dem ersten drittel des Kupplungswegs würde ich sagen
     
  4. #4 Trinity, 15.02.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    ok , das könnte dann von der kupplung selbst oder vom ZMS kommen
    und da es ja nicht immer ist , könnte auch dies eine folge eine überbelastung auf grund unangepaster fahrgeschwindigkeit für den schaltzeitpunkt sein .
     
Thema:

Geräusch beim runterschalten in den 2. Gang

Die Seite wird geladen...

Geräusch beim runterschalten in den 2. Gang - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Isofix nachrüsten beim 2005 c max

    Isofix nachrüsten beim 2005 c max: Hallo Ich wollte beim c max 2005 Mal nachfragen ob ich Isofix nachrüsten kann??? Weil meiner keins hat. Danke
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich

    Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich: Hallo erstmal in die Runde. Ich habe mich hier angemeldet, da ich mit meinem gebraucht gekauften Fiesta Probleme habe und mir von Euch ein paar...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme beim Tanken

    Probleme beim Tanken: Hallo! Ich habe einen '05er Focus Turnier mit 1,6l 101 PS Benziner und einem normalen Tankverschluss zum abschrauben. Beim Tankvorgang habe ich...
  4. Update Navi Sync 2 F6 Probleme mit SD-Karte

    Update Navi Sync 2 F6 Probleme mit SD-Karte: Hallo liebes Forum, seit einer Woche haben wir einen Galaxy mit Sync 2. Die Version der Navi-Software ist F5. Nun habe ich mir eine SD-Karte mit...
  5. Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand

    Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand: Hi @ all Ich habe einen Grand C-Max TDCI 1.6 Bj. 04/2015, 49500km. Bei mir macht sich seid einiger Zeit immer wieder beim Anfahren ein...