Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Geräusch beim Starten 1.6 ti-vct

Diskutiere Geräusch beim Starten 1.6 ti-vct im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo,meine Schwester fährt einen Focus Mk2 mit dem 1.6 ti-vct Motor... Letztens meinte sie etaws von einem Geräusch beim Starten... Habe es dann...

  1. M@rcel

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    Hallo,meine Schwester fährt einen Focus Mk2 mit dem 1.6 ti-vct Motor...
    Letztens meinte sie etaws von einem Geräusch beim Starten...
    Habe es dann mal beobachtet und es tritt meist beim Kaltstart auf und hört sich an wie wenn der Anlasser bischen nach läuft sobald der Motor an ist...
    Im Internet habe ich jetzt schon mehrere Einträge gefunden,bei dem es sich um das gleiche Geräusch handelt,allerdings kam nie wirklich ein brauchbarer Ansatz raus...
    Manche vermuten das es mit der Nockenwellenverstellung zusammen hängen könnte,aber ich glaube dann wäre das Geräusch ja nicht nur beim Start.

    Hat noch jemand so ein Geräusch an seinem Fofo feststellen können?
    Ist diesen Winter zum ersten mal aufgetreten....Mal schauen wie es sich bei wärmeren Temperaturen verhält.
     
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  3. RB

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    Die Nockenwellenverstellung macht wirklich nur beim anlassen Klappergeräusche. Klingt wie Ventilklappern. Anlasser läuft nach oder nicht bei dir? Ich denke mal das kann man schon raus hören, wenn der nicht ausspurt richtig.
     
  4. #3 Ford-ler, 13.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2011
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    Ich habe bei unserem Focus MK2 1,6 Ti-VCT das gleiche Problem.

    Heute stand beim Starten zufällig die Tür auf und das Geräusch kann eigentlich nur vom Anlasser kommen. Ich denke die Verzahnung klemmt/hängt beim ausrücken, greift zwar ein, aber rattert trotzdem gerade so am Zahnkranz der Schwungscheibe vorbei. Bei extremer Kälte hatte ich auch noch so ca. 1-2 Minuten nach dem Kaltstart dieses ratternde Geräusch, vermutlich klemmt/hängt der Anlasser und die Verzahnung geht nur schwer in die Ausgangsstellung zurück.

    Das Rattern des VCT-Verstellers (Nockenwellenversteller) klingt anders und ist eher als Ticken wahrzunehmen, was aber meist nach dem Abstellen des Motors noch kurz zu hören ist.

    Ich werde mich nächste Woche nochmal bei meinem Kollegen in der Werkstatt erkundigen, gehe aber davon aus, dass ein neuer Anlasser fällig wird.
     
  5. M@rcel

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    Würde auch auf Anlasser tippen,war mir aber nicht sicher wie sich das Geräusch der Nockenwellenverstellung anhört...Danke hierfür

    @Ford´ler,
    kannst ja mal berichten,aber glaube auch das er wie bei meiner Schwester fällig wird
     
  6. #5 Ford-ler, 14.03.2011
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    Ich habe mit meinen Kollegen in der Werkstatt gesprochen. Das beschriebene Problem kommt zu 99% nicht von Anlasser, weil man dann zu den Klackergeräuschen ein Brummen des Anlassers hören müsste. Aus Erfahrung liegt das Problem an einer Unwucht der Vorgelegewelle im Getriebe oder ein Defektes Lager, die Welle schlägt dann besonders bei Kälte auf der Verzahnung der Gegenwelle. Das hilft nur eine Kosten- und Zeitaufwändige Getriebeüberholung oder ein andere Getriebe einbauen. Passieren könnte allerdings so schnell nichts, irgendwann würde es dann massive Schaltprobleme geben (ohne Gewähr!).

    Ich werde auf jedenfall erstmal nichts machen, bzw. werde ich einen MoS2-Getriebeölzusatz von Liqui Moly zu dem Getriebeöl geben, ob es hilft, weiß ich allerdings nicht.

    Grüße aus Weinheim, bzw. Hammelbach um die Ecke nach Mörlenbach;)

    Andreas
     
  7. M@rcel

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    Danke für die Info:top1:
    ...auch wenn sie nicht so tolle Nachrichten mit sich bringt :lol:
    Jetzt im warmen tritt es tatsächlich weniger oft auf,werden es aber mal weiter beobachten.

    Da wohnst ja fast um die Ecke,ein alter "Lehrlingskollege" wohnt auch in Hammelbach.
    Vielleicht fährt man sich ja ma übern Weg;)
     
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  9. #7 Carcasse, 15.03.2011
    Carcasse

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    So eine Art "Rasseln" hatte ich bei meinem Focus auch. Meine Vermutung ging in Richtung VCT - Einheit. Die Werkstatt meinte das wäre dann die erste defekte VCT Einheit bei denen. Der Meister vermutete eher eine defekte Spannrolle. Es wurde von mir jedoch nicht repariert.
     
  10. RB

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    Wenn es Richtung Getriebe geht mal hören ob es rasselt wenn man die Kupplung tritt beim Leerlauf. In letzter Zeit häufen sich Schäden an der Kupplung. Die Federn wurden überarbeitet bei den neuen die man dann einbaut.
     
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Geräusch beim Starten 1.6 ti-vct

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