Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Geräusch beim Starten, weißer Qualm, hohe Drehzahl

Diskutiere Geräusch beim Starten, weißer Qualm, hohe Drehzahl im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo liebe Ford-Forum Gemeinde, da ich hier neu bin und auch erst seit kurzem einen Fiesta mit 1391cm Hubraum besitze muss ich mich hier an euch...

  1. DJ-EMS

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    Hallo liebe Ford-Forum Gemeinde,
    da ich hier neu bin und auch erst seit kurzem einen Fiesta mit 1391cm Hubraum besitze muss ich mich hier an euch wenden, da ich ein paar Probleme habe!

    1. Der Fiesta macht komische Geräusche beim Starten (denke mal, dass der Anlasser in Rente geht!:lol:) bin mir aber nicht sicher!

    2. Wenn ich den gestartet habe nun den ein wenig im Stand laufen lasse kommt wasser ausm Auspuff und weißer rauch! Was kann ich da tun? Hab schon gelesen hier, dass es wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung ist! :gruebel:

    3. Motor dreht beim zünden bist 1100 umdrehung hoch! Ist das normal?

    So das soll erst ma reichen! Sorry für die (vllt.) blöden:gruebel: Fragen, aber bin leider kein fachmann, sondern neuling in der sache!

    Vielen Dank schon einmal für euer Hilfe...!
     
  2. #2 Mr. Binford, 02.11.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Hab deinen Thementitel mal angepasst, der darf ruhig was aussagen ;-)
     
  3. #3 binkino, 02.11.2011
    binkino

    binkino Forum Profi

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    Weisser Qualm ist eig. ein Zeichen für Wasser im Verbrennungsraum.

    Wie sehen die Kerzen aus?

    Wird der weisse Qualm stärker oder schwächer wenn der Motor warm wird/ist?

    Kühlwasser - wirds mehr oder weniger? ("Verbrauch")
    Deckel mal abdrehen und reinriechen, riecht es da drin nach Abgas?

    Kühlkreislauf mal kalt / warm abdrücken lassen (wird ne Pumpe auf den Kühlerverschluss gesetzt)

    Läuft der Motor rund? kalt/warm Veränderung?

    Leerlaufdrehzahl bei 1100 im kalten Zustand normal, grad bei dem kalten Wetter jetzt ... (sieht man auch eher die warmen Abgase wie im Sommer)
     
  4. #4 westerwaelder, 03.11.2011
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    Hallo namenloser,

    das hochdrehen kommt von der startautomatik und ist so richtig. durch die gemischanreicherung in richtung fett könnte der motor bei standgas ausgehen.

    der weisse qualm morgens ist bei den temp. im moment normal. ist so ähnlich wie dein sichtbarer atem im winter.
    das wasser aus dem auspuff zeugt von viel kurzstecke. das ist der weisse qualm der sich als wasser im auspuff niederschlägt und wenn der topf voll ist läuft der eben über.
    bei längeren strecken verdunstet das wasser wieder durch die abgastemp. !
    du brauchst halt öfter einen neuen auspufftopf wie der langstreckenfahrer.

    Arndt
     
  5. DJ-EMS

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    hallo,
    dank dir für die schnelle Antwort...! Der Qualm wird beim warmen Motor etwas mehr...
    Zum Kühlwasser: Ich hatte den mal bis kurz vorm max. stehen und mittlerweile ist der genau in der mitte!
    Der Motor läuft ab ner bestimmten wärme sehr unruhig ( der dreht mal höher und dann wieder runter, aber im schnellen verfahren)
    Hab halt vor, die Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung und die Ölwannendichtung zu wechseln...( kann ja nicht schaden):rolleyes:
     
  6. DJ-EMS

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    Hallo Arndt...

    also namenlos bin ich nicht...:lol: heiße Sven! Aber das nur nebenbei!
    also das problem ist momentan, dass der Fiesta kein TÜV mehr hat seit 12/2010 und ich ihn erst für den TÜV herrichten muss... da auch die Reifen, die drauf waren nur noch als Renn Slicks benutzt werden können :)
    Bezüglich des Auspuff´s: Den muss ich sowieso erneuern, da der jetzige total undicht ist!
    Aber trotzdem vielen dank für eure und deine Hilfe...!:top1:
     
  7. DJ-EMS

    DJ-EMS Neuling

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    Vielen Dank! Sorry, bin erst seit nen paar Wochen stolzer besitzer eines FS und kenne mich auto´s noch nicht :rotwerden: so aus!

    lg Sven
     
  8. DJ-EMS

    DJ-EMS Neuling

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    Hallo,

    ich habe mich heut mal mit einem bekannten zusammen gesetzt und sind der meinung: Zylinderkopfdichtung kaputt!

    hat jemand für mich eine Anleitung, wie man sowas macht?

    lg Sven
     
  9. #9 GOODYEAR, 04.11.2011
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    ne gute anleitung steht im :jetzt helf ich mir selbst buch. könntest auch von mir nen 1,4er motor haben für nen gaaanz schmalen taler , falls du die kopfdichtung nicht tauschen magst
     
  10. #10 westerwaelder, 05.11.2011
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    Hallo sven,
    es gibt geräte um eine defekte kopfdichtung ohne ausbau festzustellen.
    bevor du da etwas machst was noch nicht bewiesen ist, würde ich dir zuerst mal anraten den auspuff zu erneuern. beim abbau des topfes wird wasser da raus kommen. dann machst du mit einer roten nummer eine probefahrt.
    im kühlwasserbehälter wird danach mittels eine gerätes geprüft, ob abgas im wassersystem vorhanden ist. das gerät ist von hazet und reagiert mittels einer indikatorflüssigkeit die sich verfärbt. sollte in fast jeder guten werkstatt vorhanden sein.
    nicht so genau, aber auch möglich, ist mit dem abgasprüfgerät zu schnüffeln.
    mach zuerst die einfachen und billigeren arbeitsschritte, bevor du tief in die geldbörse greifst.
    der unrunde motorlauf kann eine undichte ansaugdichtung sein.

    Arndt
     
  11. DJ-EMS

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    Hallo Arndt,
    also anzeichen gibt es mittlerweile...! Wen ich im Stand vorne am Gashahn drücke (so das der Motor ca. 2500 Umdrehungen hat:)) kommt blauer Qualm...

    mfg sven
     
  12. DJ-EMS

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    Und für wie viel...? :boesegrinsen:
     
  13. #13 westerwaelder, 06.11.2011
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    Hallo sven,
    blauer qualm wo?
    hat nichts mit der zylinderkopfdichtung zu tun........

    Arndt
     
  14. DJ-EMS

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    ausm Auspuff... zudem verbraucht der Wagen auch viel Wasser! Hab mal an dem Kühlwasser tank gerochen und konnte ganz leicht abgase wahr nehmen...

    lg sven
     
  15. DJ-EMS

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    Noch mal an alle....

    ich habe gerade gesehen, dass die Frau (von der ich den Fiesta gekauft habe, den TÜV weit überzogen hat, und das man als Fahrzeughalter Punkte bekommt...! Was kommt da jetzt auf mich zu als "neuer" Halter?:gruebel:
    Der TÜV ist schon seit 12/2010 abgelaufen!
    Bitte um hilfe, da ich den Wagen auf mich anmelden will und derzeit die alten Kennzeichen von der Vorbesitzerin dran sind (denke mal, der ist noch auf sie zugelassen! Will keine böse Überraschung erleben!

    mfg Sven;)
     
  16. #16 westerwaelder, 07.11.2011
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    Du mußt doch wissen, ob das fahrzeug noch angemeldet ist !
    als führerscheinneuling müsstest du das doch gerade gelernt haben.
    ist er abgemeldet, dann gibt es keinen ärger, aber eine zulassung erst nach bestandener HU und AU.
    solange das fahrzeug auf nicht öffentlichem grund steht, passiert auch nichts.
    selbst zu TÜV darfst du mit überzogener plakette fahren, wenn noch angemeldet.
    lies mal den kaufvertrag durch im bezug auf ab- oder ummeldung. da steht bestimmt was von drei Arbeitstagen drin.
    ich werde aber den gedanken nicht los, daß du und hier am veralbern bist !
    am küchentisch wird beratschlagt ob eine zkd defekt ist und selbst angeblich keine ahnung vom auto hast.

    Arndt:rasend:
     
  17. DJ-EMS

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    Hallo Arndt,
    folgendes: ich will hier mit sicherheit keinen veralbern oder sonst was... ich wollte jedlich Tipps bekommen bezüglich meines Auto´s! :gruebel:Ich habe mich aber nun entschlossen, den Wagen in einer Werkstatt überprüfen zu lassen!:skeptisch: Das Auto ist anscheinend noch bei dem Vorbesitzer angemeldet, da ich noch die alten Kennzeichen dran habe... zum öffentlichen Platz! Ich wohne ihn einem Wohnhaus mit großen Griundstück! Deswegen mache ich mir keine Sorgen... es ging ledlich darum, dass ich den Wagen ab- und dann wieder neu anmelde!
    Aber das man hier gleich als, ich drück mich mal vorsichtig aus, "Lügner!" hingestellt werde, sag viel aus...! Schade eigentlich... da ich das Forum hier gemocht hatte... Wirklich schade..:mies:
     
  18. #18 westerwaelder, 08.11.2011
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    Liebster sven,
    das wort "LÜGNER" hat hier niemand in den mund genommen!
    du wirst doch wohl feststellen können, ob die siegel, nicht tüv und abgasstempel, auf dem nummernschild vorhanden sind, oder entfernt wurden!
    wie hast du das auto zu dir nachhause bekommen?
    wenn die verkäuferin dir gesagt hat das du das auto um- bzw. abmelden sollst und es nicht gemacht hast bisher, kommt der beamte und entsiegelt dir die schilder. das wird dann richtig teuer.
    wie lange soll der verkäufer noch steuer und versicherung für dich zahlen?
    frag doch mal in der nachbarschaft, ob sich jemand auskennt und auf das nummernschild einen blick wirft.
    in dem papierkram mal nachsehen ob du eine abmeldebescheinigung hast.

    Arndt
     
  19. DJ-EMS

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    Hallo Arndt,
    danke trotz allem! Bin nun nicht mehr FORD fahrer... habe mir gestern einen Citroen XM 2,0 Turbo gekauft... der Fiesta hätte mich finanziell aufgefressen...
    also danke an euch...:weinen2:
     
  20. #20 silver600, 13.11.2011
    silver600

    silver600 Schrauber

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    LOL? So`n XM Turbo kostet nix und es kommt auch nix dran was geld kostet ^^
    Naja ist glaub ich auch besser so, mit dem Fiesta gäbs warscheinlich eine *neverendingstory*
     
Thema: Geräusch beim Starten, weißer Qualm, hohe Drehzahl
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