Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Geräusch in Kurven

Diskutiere Geräusch in Kurven im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, mein 1,6l/90PS Mondeo gibt in Kurven Geräusche von sich: Klingt wie "brrrrrrrr" - surren (wie soll man ein Geräusch beschreiben;)) und...

  1. #1 RaseMama, 12.01.2012
    RaseMama

    RaseMama Guest

    Hallo,
    mein 1,6l/90PS Mondeo gibt in Kurven Geräusche von sich:
    Klingt wie "brrrrrrrr" - surren (wie soll man ein Geräusch beschreiben;)) und kommt vom Motorraum (wahrscheinlich vorne rechts).

    erst war es sporadisch im 2.Gang in Linkskurven (Kreisverkehr), dann auch im 3.Gang, es kamen die Rechtskurven dazu, mittlerweile auch bei geradeausfahrt. Hört nicht auf, wenn ich Kupplung trete, verschwindet aber während der Fahrt. Wenn ich beim einparken das Geräusch höre und dann im Stand in den Leerlauf schalte bleibt das Geräusch.

    Was mir auffiel: die Temp-Anzeige geht nicht mehr hoch auf das "O" von "Normal" sondern bleibt vor dem "N" stehen. Heizleistung nicht mehr ganz so gut - allerdings haben wir jetzt das erste Mal richtig Frost. Startet ganz normal.

    Noch auffallend: selten bleibt die Motordrehzahl beim auskuppeln (an Ampeln) noch kurz leicht erhöht (ca. 1200rpm) und sinkt dann verzögert ab.

    Ob die beiden Punkte zum Geräusch beitragen weiß ich nicht.

    Zahnriemen und Wasserpumpe samt Kühlflüssigkeit wurden erst vor ca. 1000km gewechselt.

    Bitte um Hilfe,
    danke,
    Bernadette
     
  2. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    man kann nur raten am besten werkstatt zeigen und fragen woran es liegt.
     
  3. #3 Mondeo-Driver, 13.01.2012
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Wie siehts mit den Flüssigkeitsständen aus ? Ist da alles ok oder fehlt evtl was?
    :gruebel: Kann man so aus der Ferne schlecht sagen was es sein könnte: Radlager, Antriebswellengelenke, evtl Servopumpe die bei Arbeit Geräusche von sich gibt weil zu wenig Öl im Vorratsbehälter des Lenksystems ist ....
    :was:
     
  4. #4 RaseMama, 15.01.2012
    RaseMama

    RaseMama Guest

    besten Dank für Eure Antworten.

    Es scheint eine Kombination aus mehreren Fehlern zu sein: zum einen zu niedriger Flüssigkeitstand im Behälter für die Servo-Lenkung:rotwerden: und zum anderen wohl zusätzlich noch das vordere rechte Radlager, weil das Geräusch immer noch da ist (nur viel leiser und nur noch in Linkskurven). Muß ich noch weiter beobachten, die beiden anderen mir aufgefallenen Sachen ebenfalls.

    Bernadette
     
Thema:

Geräusch in Kurven

Die Seite wird geladen...

Geräusch in Kurven - Ähnliche Themen

  1. Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand

    Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand: Hi @ all Ich habe einen Grand C-Max TDCI 1.6 Bj. 04/2015, 49500km. Bei mir macht sich seid einiger Zeit immer wieder beim Anfahren ein...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Geräusch beim Rangieren[großer Lenkeinschlag]

    Geräusch beim Rangieren[großer Lenkeinschlag]: Hallo liebe liebe Community, seit diesem Monat bin ich Besitzer eines Ford Fiestas Bj 2/2017. Beim Rangieren (fast ganz eingeschlagener Lenker)...
  3. Schlagendes Geräusch beim Gasgeben

    Schlagendes Geräusch beim Gasgeben: Hallo, ich habe mit meinem Focus Kombi (BJ 2008, knapp 150tkm) ein kleine Problem. Ich habe schon das Internet durchforstet und auch ein bisschen...
  4. Geräusche an der Hinterachse 4 WD

    Geräusche an der Hinterachse 4 WD: Moin Männers, bei ca. 30 km/h setzt das Geräusch ein und nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit zu. Überträgt sich auf die Karosserie. Gestern auf...
  5. Geräusche beim Kuppeln

    Geräusche beim Kuppeln: Hallo zusammen. An meinem FocusTurnier (TDCI 1,6 2013 55tkm) kommt es beim Greifen der Kupplung, also nach ca 2/3 des Kupplungsweg beim Pedallösen...