Geräusch Mondeo MK 2 , Kombi, 1999, 1.8/90ps, 167tsd km

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von monder12345, 12.04.2013.

  1. #1 monder12345, 12.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2013
    monder12345

    monder12345 Neuling

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    Problem: Lauf-/Fahrtgeräusch - Mondeo MK 2 1999, Kombi, 164tsd km

    Höre vorn in der Mitte stetig ein sehr störendes Laufgeräusch, bzw. Rollgeräusch, das bei getretener Kupplung und/oder ohne eingelegten Gang gleich laut bleibt, das Geräusch wird aber mit höherer Rollgeschwindigkeit lauter. Kurven üben keine andere Geräuschentwicklung aus.

    Ich habe rechts - das Radlager, dann die rechte Antriebswelle und das Zwischenlager gegen "Neu" gewechselt. Das [entfernte] Zwischenlager (auf der Steck-Zwischenwelle befestigt) war ganz klar angeschlagen (kratzt deutlich bei Drehvorgang in der Hand), das Radlager war nur etwas angeschlagen. Bei Neueinbau nutzte ich genügend "Spezialfett".

    Das Rollgeräusch bleibt. Ich habe das Getriebehöl gewechselt, das Geräusch bleibt. Die Schaltung und Kupplung funktionieren einwandfrei.

    Ich habe dann das Auto vorn gleichzeitig rechts und links aufgebockt und ohne/mit Räder[n] im 1,2,3 und 4. Gang laufen lassen. Das Geräusch ist weg!!

    D.h. [vermutlich] - erst wenn eine Last vorn aufliegt - kommt das Geräusch [wieder] auf.

    Was kann das sein? Habe ich etwas falsch gemacht, vielleicht habe ich etwas nicht bei [wieder] Montage beachtet, oder ...?


    Bitte beachtet - dass ich keine "Bühne" besitze. Es wird nun wärmer - ich kann wieder unter den Wagen kriechen ...

    Kann mir jemand vielleicht mit einem guten Tip helfen?


    Gruß

    Francis Monder
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ford-Coyote, 13.04.2013
    Ford-Coyote

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    reifen!?!?!

    vielleicht mal spur/sturz falsch eingestellt gewesen,ungleichmässig abgelaufen...
     
  4. #3 Hellracer, 13.04.2013
    Hellracer

    Hellracer Guest

    Hi, wenn das Geräusch nur beim Fahren auftritt und ohne die Reifen aufgebockt nix zu hören ist, würde ich evtl auch mal auf die Reifen tippen. kommt schon mal öfters vor, das sich ein Sägezahnbild im Profil bildet. daran zu merken das wenn du mit der flachen hand übern reifen streichst, oben auf dem reifen von vorn nach hinten, hast du eine starke kantenbildung an den Profilblöcken...

    mfg der Seb
     
  5. #4 Ford-Coyote, 13.04.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

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    wenns noch die winterreifen sind,runter und sommer aufziehen....wenns weg ist,weißt du sicherlich das es deine reifen sind.

    wenns schon sommerreifen sind,würde ich ma sagen von vorn nach hinten stecken...

    weiß jetzt nur nicht ob man das geräusch dann auch hört :gruebel: aber meiner meinung nach eig nicht....probieren,ist immerhin kostenlos,kost nur deine freizeit,bevor man jetzt schon sachen tippt die kohle kosten und du es unnütz verpfefferst...
     
  6. #5 Plastevieh, 13.04.2013
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

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  8. #6 MucCowboy, 13.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Auch Radlager machen nur Geräusche wenn sie belastet sind, d.h. wenn der Wagen mit seinem Eigengewicht darauf lastet.

    Es gibt also mehrere Möglichkeiten. Die genaue Ursache ist mit Deinem Beschreibungen leider nicht zu bestimmen.

    Grüße
    Uli
     
  9. #7 monder12345, 13.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2013
    monder12345

    monder12345 Neuling

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    Danke für die Antworten!

    Zu Euren Hinweisen:

    Reifen sind es nicht. Habe auch hier alles probiert, bzw. ausgetauscht.
    Bremsen sind es ebenso nicht. Das Fahrzeug fährt gerade aus, einen Unfall gab es bis dato nicht.

    Das Geräusch kommt klar vorn aus der Mitte - etwas rechts davon, als sei das Zwischenlager auf Zwischenwelle erneut defekt (nach max. 20km). Wie gesagt . Ich habe Radlager rechts, Antriebswelle rechts und Zwischenlager auf Zwischenwelle gegen "neu" getauscht.
    Eindeutig defekt war nur das Zwischenlager.

    Ich versuche mal das Rollgeräusch aufzunehmen und als mp3 - link einzustellen.

    Wenn ich keinen Gang eingelegt habe und die Kupplung trete, bleibt das Geräusch davon unbeeindruckt wie auch bei Kurvenfahrt. Also keine Änderung in der Geräuschentwicklung.

    Kann es dennoch etwas mit dem Getriebe zu tun haben oder gar mit dem Differenzial oder Lenkung?? Oder kann man das sogar mit Logik ausschließen?

    Da das Fahrzeug noch nie einen Unfall hatte, erhoff[t]e ich mir Hilfe von Leuten - die diesen Fehler/Mangel ggf. kennen? Vielleicht guckt ja auch mal ein Fordmeister in dieses Forum (sollte aber auch meinen Beschreibung oben zur Beurteilung heranziehen)!

    Was kann ich noch zur Fehleranalyse beschreibend beibringen?

    Gruß

    Francis Monder
     
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