C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Geräusch nach dem Starten

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von Nightflight, 11.09.2008.

1. #1 Nightflight, 11.09.2008
    Nightflight

Nightflight Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier,2013,1.6 EcoBoost 110 KW
    Hallo an alle,

habe ein Problem mit einem C-MAX, Motor 1,6 Ti-VCT. Direkt nach dem Starten (egal ob kalt oder warm, min. Standzeit ca. 15 min) ist ein teilweise extrem lautes, metallisches Klappergeräusch aus dem Ventiltrieb/ Nockenwellensteuerung zu hören (ca. 1-2 Sekunden, bis Öldruck da ist?). Außerdem ist ein rasselndes Geräusch bei knapp 2000 1/min zuhören.
    Hat das vielleicht schon mal jemand gehabt? Die Hotline kannte das Problem nicht, und zum genauen lokalisieren ist das Geräusch zu kurz und zu selten.

Gruß Jürgen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Steht er dann mit eingelegten Gang da? Es kann sein, das die Verriegelung der Verstellung nicht mehr einrastet. Das soll sie aber ohne Öldruck beim abstellen oder im Fehlerfall. Zieh mal den Stecker der Magnetventile ab ob sich das Geräusch ewt, verlängert oder verändert. Ansonsten hat der Klappen im Ansaugkrümmer? Müsste ich selbst erst nachlesen. Ist das korrekte Öl auch wirklich drin?

4. #3 Nightflight, 15.09.2008
    Nightflight

Nightflight Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier,2013,1.6 EcoBoost 110 KW
    Das Fahrzeug hat eine automatische Handbremse. Wenn man einen oder auch beide Stecker von den Magnetventilen abzieht, verändert sich das Geräusch nicht. Klappen hat er im Ansaugkrümmer, das Geräusch scheint aber eindeutig aus dem Ventiltrieb zu kommen. Das Öl ist i.O.

5. meyer

meyer Neuling

Hab einen 2005er hier stehen mit eben diesem Symptom, bin aber auch noch nicht schlauer was das sein könnte, gibts Neuigkeiten?

Gruß, Meyer

6. #5 Berta, 27.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2009
    Berta

Berta Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,2001,2.0
    Überprüfe mal den Zahnriemenspanner, hatten zwei Fälle mit deiner Beschreibung, und bei Beiden war der Spanner (Spannrolle) die Ursache. Bei solchen geräuschen wirste bekloppt.

7. meyer

meyer Neuling

Des Rätsels Lösung war die VCT-Einheit der Einlassnockenwelle. Nach dem entfernen des Ventildeckels und drehen an dem 6 Kant der Nockenwelle konnte man feststellen das die Arretierung der VCT-Einheit in "0-Stellung" manchmal nicht funktionierte und sich die Einheit dann lustig hin- und herdrehen lies.
    Nachdem wir die Einheit dann ausgebaut hatten konnte man sehen das der Arretietrstift in der Einheit verschlissen war.

VCT-Einheit erneuert und alles ist wieder fein. :)

Gruß, Meyer

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geräusch nach dem Starten

Die Seite wird geladen...

Geräusch nach dem Starten - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusche vom 1.0er Ecoboost

Geräusche vom 1.0er Ecoboost: Mal eine Frage in die Runde von einem absoluten 1.0er-Neuling: Inzwischen haben wir auch in Hamburg wieder Minusgrade. Insbesondere wenn der...
  3. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  4. Sämtliche Nadeln fallen beim Starten "runter"

Sämtliche Nadeln fallen beim Starten "runter": Hallo :) Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch ;-) Ich habe folgendes Problem mit meinem Fiesta: Wenn ich den Motor...
  5. Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten

Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten: Hallo, mein Fiesta macht seit einiger Zeit beim Überfahren von deutlichen Straßenunebenheiten vorne rechts ein "Plog-Plog" Geräusch. Hört sich so...