C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Geräusch nach dem Starten

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von Nightflight, 11.09.2008.

  1. #1 Nightflight, 11.09.2008
    Nightflight

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    Hallo an alle,

    habe ein Problem mit einem C-MAX, Motor 1,6 Ti-VCT. Direkt nach dem Starten (egal ob kalt oder warm, min. Standzeit ca. 15 min) ist ein teilweise extrem lautes, metallisches Klappergeräusch aus dem Ventiltrieb/ Nockenwellensteuerung zu hören (ca. 1-2 Sekunden, bis Öldruck da ist?). Außerdem ist ein rasselndes Geräusch bei knapp 2000 1/min zuhören.
    Hat das vielleicht schon mal jemand gehabt? Die Hotline kannte das Problem nicht, und zum genauen lokalisieren ist das Geräusch zu kurz und zu selten.

    Gruß Jürgen
     
  2. AdMan

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  3. RB

    RB Forum Profi

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    Steht er dann mit eingelegten Gang da? Es kann sein, das die Verriegelung der Verstellung nicht mehr einrastet. Das soll sie aber ohne Öldruck beim abstellen oder im Fehlerfall. Zieh mal den Stecker der Magnetventile ab ob sich das Geräusch ewt, verlängert oder verändert. Ansonsten hat der Klappen im Ansaugkrümmer? Müsste ich selbst erst nachlesen. Ist das korrekte Öl auch wirklich drin?
     
  4. #3 Nightflight, 15.09.2008
    Nightflight

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    Das Fahrzeug hat eine automatische Handbremse. Wenn man einen oder auch beide Stecker von den Magnetventilen abzieht, verändert sich das Geräusch nicht. Klappen hat er im Ansaugkrümmer, das Geräusch scheint aber eindeutig aus dem Ventiltrieb zu kommen. Das Öl ist i.O.
     
  5. meyer

    meyer Neuling

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    Hab einen 2005er hier stehen mit eben diesem Symptom, bin aber auch noch nicht schlauer was das sein könnte, gibts Neuigkeiten?

    Gruß, Meyer
     
  6. #5 Berta, 27.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2009
    Berta

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    Überprüfe mal den Zahnriemenspanner, hatten zwei Fälle mit deiner Beschreibung, und bei Beiden war der Spanner (Spannrolle) die Ursache. Bei solchen geräuschen wirste bekloppt.
     
  7. meyer

    meyer Neuling

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    Des Rätsels Lösung war die VCT-Einheit der Einlassnockenwelle. Nach dem entfernen des Ventildeckels und drehen an dem 6 Kant der Nockenwelle konnte man feststellen das die Arretierung der VCT-Einheit in "0-Stellung" manchmal nicht funktionierte und sich die Einheit dann lustig hin- und herdrehen lies.
    Nachdem wir die Einheit dann ausgebaut hatten konnte man sehen das der Arretietrstift in der Einheit verschlissen war.

    VCT-Einheit erneuert und alles ist wieder fein. :)

    Gruß, Meyer
     
  8. AdMan

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Geräusch nach dem Starten

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