Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Geräusch nach keilriemenwechsel

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Valentino, 10.02.2009.

1. #1 Valentino, 10.02.2009
    Valentino

Valentino Guest

Schönen guten Tag,

mein Auto ist Mondeo 2, BJ: 01.1999

der keilriemen ist letzte Monat in einer kleinen Werkstatt gewechselt, aber nach dem Keilriemenwechsel kommt komisches Geräusch(kala...kala...)nach dem Starten des Motors.

Mir ist Folgendes aufgefallen:
    -ein bisschen lauter nach dem Einschalten des Klimaanlages.
    -sehr laut beim Anfahren im ersten Gang od. Rückwärtsgang
    -sehr laut im höheren Gang mit niedriger Geschwindigkeit. z.B. 40km/h im 4 Gang

Der Techniker in der Werkstatt hat gesagt, dass Spanndämpfer oder Kompressor kaputt ist. Aber warum gibt es kein Geräusch vor dem Keilriemenwechsel? hat der Techniker beim Keilriemenwechsel mein Auto kaputt gemacht? soll ich schnell wie möglich das Auto reparieren lassen?

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rausch90, 10.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2009
    Rausch90

Rausch90 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk1 4x4
    Was für einen Motor hast du denn überhaupt??

Also dass es etwas lauter wird beim Einschalten der Klimaanlage und beim Anfahren zeigt schon dass es wahrscheinlich mit dem Keilriemen an sich zusammenhängt.

Es gibt aber erstmal keinen Grund zur Panik da höchstwahrscheinlich nichts schlimmeres passieren kann als dass der Keilriemen nochmal gewechselt werden muss...

Wenn die Spannrolle kaputt ist wirds wahrscheinlich etwas teurer. Ich weiß den Preis für den Reparatursatz beim Mondeo nicht auswendig aber beim Ka liegt er bei 175 + Steuern. Würde da vllt sogar beim Schrottplatz vorbeischauen, nen Mondeo mit möglichst wenig Kilometern suchen und aus dem die Rolle ausbauen.

Also beim Keilriemenwechsel kann man nicht wirklich was kaputt machen außer den Keilriemen selbst eigentlich. Wurden denn Original Ford Teile verbaut?? Es gibt leider zu viele Leute die den Zubehörschrott in ihren Motorraum lassen und sich dann über Probleme ärgern...

Also ich würde bei deinem "Techniker" mal reklamieren und sagen er soll den Riemen nochmal runtermachen. Dann würde ich mir mal von unten alle Rollen anschauen und kontrollieren ob die noch gut sind (Lager) und sich drehen lassen. Wenn die nämlich aus Abnutzung irgendwann festwerden dann rutscht der Keilriemen einfach so drüber was zu sehr hoher Abnutzung führt... Vor allem die Umlenkrollen aus Plastik kontrollieren.

Eine Aufnahme des Geräusches z.B. mit dem Handy wäre auch sehr hilfreich oder eine genauere Beschreibung. Aus Kala Kala werde ich ehrlich gesagt nicht schlau ;-) Da könnte genauso gut der Riemen durchrutschen oder auch ein Stück abgerissen sein und iwo dagegen schlagen...

4. #3 FocusZetec, 10.02.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Beim Benziner wird er nicht richtig verlegt sein, beim Diesel wird er zu wenig gespannt sein ... die Laufrollen sollte man auf Schmutz (kleine Steinchen) kontrollieren.

5. #4 Valentino, 10.02.2009
    Valentino

Valentino Guest

danke für die Antworten!

Motor ist Benziner 1.8, 85kw.

6. #5 mondeocassis, 11.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2009
    mondeocassis

mondeocassis Benutzer

Ford produziert keine Flachriemen. Die kaufen die Riemen bei Conti, Pirelli oder Gates. Im Prinzip den gleichen Flachriemen kannst Du im seriösen Zubehör für die Hälfte des Preises erwerben. Ich würde also nicht prinzipiell alles aus dem Zubehör verteufeln. Ford produziert auch kein Öl oder Bremsbeläge, auch die Teile werden zugekauft wie ca. 70 % aller anderen Teile auch.

7. #6 Valentino, 12.02.2009
    Valentino

Valentino Guest

Ein Techniker bei pitstop hat mir gesagt, dass der Anlasser kaputt ist. Aber bei ATU hat man ganz anders gesagt: die Kupplung von Kompressor.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geräusch nach keilriemenwechsel

Die Seite wird geladen...

Geräusch nach keilriemenwechsel - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusche vom 1.0er Ecoboost

Geräusche vom 1.0er Ecoboost: Mal eine Frage in die Runde von einem absoluten 1.0er-Neuling: Inzwischen haben wir auch in Hamburg wieder Minusgrade. Insbesondere wenn der...
  3. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  4. Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten

Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten: Hallo, mein Fiesta macht seit einiger Zeit beim Überfahren von deutlichen Straßenunebenheiten vorne rechts ein "Plog-Plog" Geräusch. Hört sich so...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Blas-geräusche bei mehr Belastung

Blas-geräusche bei mehr Belastung: Beim Gas geben dröhnt es richtig aus dem Motorraum sobald das Gas mehr als ein Drittel getreten wird. (Ich fahre keinen Bleifuß) Kein Unterschied...