Geräusch von hinten rechts

Diskutiere Geräusch von hinten rechts im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ich bin heute morgen über die Autobahn nach Oldenburg gefahren und alles war völlig normal. In der Stadt fahre ich über einen Kanaldeckel und ein...

1. #1 focususer, 09.03.2019
    focususer

focususer Guest

Ich bin heute morgen über die Autobahn nach Oldenburg gefahren und alles war völlig normal. In der Stadt fahre ich über einen Kanaldeckel und ein lautes "rauschendes" Geräusch kommt von hinten rechts. Es wird dann leiser und ist dann vollkommen weg, bis zum nächsten Kanaldeckel / Schlagloch. Auf der Rückfahrt über die Autobahn dann wieder alles normal. Ich habe das Auto dann gerade hinten rechts aufgebockt und versucht am Rad zu wackeln, nix! Beim drehen am Rad waren nur die Geräusche von der Bremsscheibe zu hören. Ich habe die Klötze kurz rausgenommen, nix. Kein Geräusch mehr. Nun weiß ich nicht weiter.

2. #2 FocusZetec, 09.03.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Möglich wäre zB. ein kaputter Stoßdämpfer, hast du darauf geachtet ob die ölig sind? Hast du die Fahrwerksfedern kontrolliert?

3. #3 focususer, 09.03.2019
    focususer

focususer Guest

Stoßdämpfer ist trocken, die Feder ist nicht gebrochen. Das lasse ich aber vom ADAC prüfen, die sind am Montag hier im Ort und bieten Stossdämpferprüfung und Bremsentest an. Da ich Mitglied bin, werde ich das wahrnehmen.

4. #4 FocusZetec, 09.03.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Dämpfer können trotzdem kaputt sein (das Ölige wäre nur ein offensichtlicher Defekt), auch können sie Geräusche machen und trotzdem funktionieren, eher brauchst du wohl eine Werkstatt die deine Achse genau anschaut, und dann eine Probefahrt macht ... am du kannst ja mal abwarten was die beim ADAC sagen

5. #5 focususer, 09.03.2019
    focususer

focususer Guest

Ich habe gerade den Vorbesitzer angerufen weil meine Frau meinte beim Verkauf wäre irgendwas mit Federn erwähnt worden. Stoßdämpfer und Federn sind laut Vorbesitzer im Winter 2015 hinten komplett erneuert worden weil eine Feder gebrochen war. Das wurde beim Rädertausch entdeckt. Können die schon wieder defekt sein?

6. #6 Schrauberling, 09.03.2019
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Schon mal die Schrauben der Achsaufnahme angesehen? Nennt sich auch Olaf Gedächtnisschraube

7. #7 focususer, 09.03.2019
    focususer

focususer Guest

Nee, noch nie was von gehört! Aber Danke für den Tipp!

8. #8 Fordbergkamen, 09.03.2019
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Mein Tipp: Radlager fängt an

9. #9 Meikel_K, 09.03.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich dachte, der Olaf wohnt nur in Turnier-Hinterachsen, nicht in Limousinen :).

10. #10 focususer, 09.03.2019
    focususer

focususer Guest

Radlager hatte ich auch in Verdacht, deshalb hatte ich den Wagen auch aufgebockt und die Klötze ausgebaut um eventuell etwas zu hören. Aber nix zu hören, dreht völlig sauber.
    Geht das denn einfach zu machen? Dann könnte man das Lager ja prophylaktisch tauschen. Teuer ist es ja nicht.

11. #11 Meikel_K, 09.03.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Wenn du die komplette Radnabeneinheit mit Radlager tauschst, geht es einfach. Ohne Aus- und Einpressen. Und dann kann schon mal keiner das Lager falsch herum einpressen mit dem Encoderring auf der falschen Seite. Andererseits entwickelt sich ein Radlagerschaden normalerweise, bevor es wirklich gefährlich wird.

focususer und Schrauberling gefällt das.
  12. #12 Schrauberling, 09.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2019
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    weiß ich grad nicht sieht jedenfalls so aus [​IMG]

Leider kann man die Bilder nicht sehen. Hier findet man jedenfalls Bilder dazu Nicht nur Schlachtetreffen in 14550 - MondeoMK3.de

EDIT by MOD: Links nachgeliefert
    https://www.mondeomk3.de/index.php/Attachment/56975-Olaf-Gedächtnisschrauben-jpg/?s=5e7aa2387c11c0e8a97f559d9ebf0347e8cb8602
    https://www.mondeomk3.de/index.php/...G/?s=5e7aa2387c11c0e8a97f559d9ebf0347e8cb8602

ruderbernd gefällt das.
  13. #13 MucCowboy, 09.03.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Comment by MOD:
    Tja, so ist das mit direkt-verlinkten Inhalten aus fremden Quellen (sog. "deep links"). Die sind nicht nur seit der DSGVO verboten, sondern werden, wo es geht, inzwischen auch technisch verhindert. Auf die Quelle verlinken zum Selber-Anklicken ist jetzt angesagt. ;)

14. #14 Fordbergkamen, 10.03.2019
    Fordbergkamen

Fahrzeug:
    Eindeutig defektes Radlager...

15. #15 Fordbergkamen, 10.03.2019
    Fordbergkamen

Fahrzeug:
    Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Überprüfe bitte ob du Registriert/eingeloggt bist, bzw. möglicherweise besitzt du nicht die notwendigen Zugriffsrechte zum Eintritt dieser Seite.

focususer gefällt das.
  16. #16 focususer, 10.03.2019
    focususer

focususer Guest

Ich nehme mal an, dass man den Schrauben dass nicht von außen ansieht ob sie so aussehen. Zu dem Video, mein Rad bewegt sich garnicht seitlich, dass hatte ich schon getestet.

17. #17 Meikel_K, 10.03.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Es gibt ja verschiedene Schadensbilder bei Radlagern, Axialspiel ist nur eines davon und geht auch meistens mit Heulgeräuschen einher. Genauso möglich sind Korrosionspunkte oder Ausbrüche auf der Laufbahn, die dann mit der Zeit eine Art Brummkreiselgeräusch verursachen und sich nach dem ersten Auftreten meist schneller entwickeln.

Radlagergeräusche müssen nicht unbedingt belastungsabhängig sein. Eine Veränderung bei Kurvenfahrt ist zwar ein Indiz dafür, das Gegenteil aber kein Ausschlusskriterium. Wenn ein Radlager defekt ist, muss man die andere Seite nicht zwangsläufig erneuern. Die Lebensdauer ist bei weitem nicht so eng toleriert wie z.B. bei Glühlampen. Es kann sein, dass das alte Lager auf der anderen Seite noch ewig hält und ein neu eingebautes Lager sogar früher kaputtgeht - vor allem ein billiges.

focususer gefällt das.
  18. #18 focususer, 10.03.2019
    focususer

focususer Guest

Dein Tipp? Erstmal weiterfahren und sehen was sich da entwickelt oder auf gut Glück ersetzen?

19. #19 Meikel_K, 10.03.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich würde jetzt erst einmal nichts machen. Das wird sich entwickeln und reproduzierbar von sich hören lassen, bevor es gefährlich wird.

focususer gefällt das.
  20. #20 focususer, 10.03.2019
    focususer

focususer Guest

Thema: Geräusch von hinten rechts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford focus bj 13 klingeln hinten rechts

Die Seite wird geladen...

Geräusch von hinten rechts - Ähnliche Themen

1. Mondeo MK3 B4Y Bremsleitungen hinten vertauscht??!!

Mondeo MK3 B4Y Bremsleitungen hinten vertauscht??!!: Hallo Leute. Ich bin neu hier und ja, die Suche hab ich benutzt und auch Dr. google hat mir leider nach stundenlanger Suche, leider nix gebracht....
  2. SUCHE: Mutter für Antriebswelle hinten LINKS Granada MK1 22er linksgewinde

SUCHE: Mutter für Antriebswelle hinten LINKS Granada MK1 22er linksgewinde: Hallo zusammen, hat Jemand noch so eine Mutter mit linksgewinde, finde die nirgends zu kaufen, meine ist defekt weil ich nicht wusste daß es...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Außenspiegel Rechts ersetzen

Außenspiegel Rechts ersetzen: Hallo zusammen, am Wochenende hat ein Besoffener die Außenspiegel von knapp 10 Autos bei mir in der Straße abgekloppt - meiner war leider auch...
  4. Blinker hinten rechts geht nicht

Blinker hinten rechts geht nicht: Hallo. Habe seit heute das problem das mein Blinker hinten rechts nicht mehr geht. Birne habe ich getestet die funktioniert. Strom kommt an. Habe...
  5. Bremssattel hinten

Bremssattel hinten: Hallo, da auf der linken Seite der Feststellbremsenhebel fest ist und sich auch nicht mehr richtig lockern lässt. Habe ich beschlossen beide...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden