Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Geräusch wie Kieselsteine im Radkasten abhängig von Geschwindigkeit ab 120kmh hinten auf Fahrerseite

Diskutiere Geräusch wie Kieselsteine im Radkasten abhängig von Geschwindigkeit ab 120kmh hinten auf Fahrerseite im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Unser Ford Grand C-Max Bj 2013 mit Ecoboost 1.0 125PS Motor macht seit ca. 2 Monaten bei Autobahnfahrten ein durchgehendes Geräusch ähnlich wie...

1. aconam

aconam Neuling

Fahrzeug:
    Ford Grand C-Max, Bj 2013, Ecoboost 1.0 125PS
    Unser Ford Grand C-Max Bj 2013 mit Ecoboost 1.0 125PS Motor macht seit ca. 2 Monaten bei Autobahnfahrten ein durchgehendes Geräusch ähnlich wie wenn kleine Kieselsteine im Radkasten klappern würden.

Anbei zwei Aufnahmen als Beispiel:

Kennt jemand das Geräusch oder hat eine Idee, was die Ursache sein könnte?

2. #2 FocusZetec, 09.06.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wurde schon nachgesehen ob man etwas offensichtliches findet? Wie zB. ein loses Hitzeschutzblech vom Auspuff?

3. aconam

aconam Neuling

Fahrzeug:
    Konnte selbst keine losen Teile am Radkasten und Unterboden finden.

4. #4 FocusZetec, 09.06.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hast du das angesprochene Hitzeschild wirklich explizit kontrolliert? Von vorne bis hinten? Besonders das hintere und das auf Höhe des Tankes scheuern gerne durch.

5. aconam

aconam Neuling

Fahrzeug:
    Habe das Hitzeschild nur grob kontrolliert ohne Hebebühne. Plane kommende Woche wegen dem Problem zu einer Werkstatt zu fahren. Das Geräusch ist am lautesten oberhalb vom linken Radkasten zu hören. Könnte aber natürlich auch nur dorthin weitergeleitet sein und doch vom Unterboden her kommen.

6. #6 FocusZetec, 09.06.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Auf dem Boden kann man natürlich nicht viel erkennen, daher einfach mal den Werkstattbesuch abwarten. Man findet sicherlich irgendetwas ...

7. #7 Carpe Noctem, 09.06.2019
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum As

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Ich würde ja sagen das ist Dreck der hinter der Verkleidung rumgewirbelt wird. Vor dem ersten Auftreten Sand/Kies oder Ähnliches im Kofferraum gehabt ... Strandurlaub gemacht?

8. #8 Meikel_K, 09.06.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich würde mal sämtliche Staufächer hinten komplett ausräumen und vielleicht mal jemand hinten auf die eingeklebte Seitenscheibe drücken lassen und überprüfen, ob sich etwas am Geräusch verändert.

9. aconam

aconam Neuling

Fahrzeug:
    Genau das war's. In der Werkstatt wurden Kieselsteinchen hinter der Verkleidung gefunden, welche bei höheren Geschwindigkeiten umher gewirbelt wurden. Wir sind häufiger auf der Schwäbischen Alb unterwegs. Dort gibt es viele Schotterwege. Auf der ersten Probefahrt nach der Werkstatt war heute nun alles ruhig :)

10. #10 Carpe Noctem, 17.06.2019
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum As

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Hinter der hinteren Stoßstange liegen die Entlüftungsklappen der Innenraumentlüftung und wenn man schneller fährt gibt es dort ganz gut "Durchzug", was dann dazu führen kann das der Dreck hinter den Verkleidungen Samba tanzt. Ich hoffe das die "Innenreinigung" durch den FFH nicht allzu teuer war, an der Tanke geht es jedenfalls billiger. :)

11. aconam

aconam Neuling

Fahrzeug:
    Ja, die Lüftungsklappen wurden von der Werkstatt erwähnt. Hat mich 48€ gekostet. Es wurden aber auch noch Schrauben am Türgriff an der Beifahrerseite hinten nachgezogen. Bin insgesamt zufrieden, dass das Problem gelöst ist.

Thema:

Geräusch wie Kieselsteine im Radkasten abhängig von Geschwindigkeit ab 120kmh hinten auf Fahrerseite

Die Seite wird geladen...

Geräusch wie Kieselsteine im Radkasten abhängig von Geschwindigkeit ab 120kmh hinten auf Fahrerseite - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Hintere Tür schließ probleme

Hintere Tür schließ probleme: Hallo Die hintere beifahrertür lässt sich uber die ZV nicht mehr aufschließen. Wenn ich die Tür manuell aufsperre, durch betätigen des...
  2. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Metallisches "Klonkern" hinten links - Koppelstange?

Metallisches "Klonkern" hinten links - Koppelstange?: Hallo zusammen und nen guten Abend (bzw. nen guten Morgen)! Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen. Im Titel ist mein Problem bereits...
  3. Diffusor hinten für BJ 2018

Diffusor hinten für BJ 2018: Kann mir wer sagen, wo man einen Diffusor für die hintere Stoßstange herbekommen außer vom Ford Händler
  4. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Diffusor hinten

Diffusor hinten: Hallo Ich bin auf der Suche nach einem Diffusor für die hintere Stoßstange. BJ2018. Kann mir bitte wer sagen, wo ich so ein Teil außer beim Ford...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Mal wieder: Geräusche aus dem Innenraum bei abgestelltem Motor

Mal wieder: Geräusche aus dem Innenraum bei abgestelltem Motor: Hallo zusammen, nachdem ich bei meinem SYNC 3 das erste Systemupdate erfolgreich installiert habe, hatte ich gestern den Tag genutzt, um das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden