[Geräuschdiagnose] quietschen/helles Klappern bei niedriger Drehzahl

Diskutiere [Geräuschdiagnose] quietschen/helles Klappern bei niedriger Drehzahl im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, seit einiger Zeit kann ich unregelmäßig ein rhythmisches Quietschen oder helles Klappern aus dem Motorraum bei niedriger Drehzahl...

  1. #1 Hammerwell, 23.03.2008
    Hammerwell

    Hammerwell Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus III 1.0, 2014
    Hallo,

    seit einiger Zeit kann ich unregelmäßig ein rhythmisches Quietschen oder helles Klappern aus dem Motorraum bei niedriger Drehzahl beobachten. Dies tritt bei warmem Motor auf, wenn ich zB. 60 km/h im 4. Gang fahre - mit einer Drehzahl von ca. 1250 upm. Bei über 1500 upm verschwindet das Geräusch wieder.
    Unter welchen Bedingungen das Geräusch auftritt kann ich nicht sagen. Evtl. bei niedriger (<5°C) Außentemperatur? Kann sich da vielleicht ein Stellglied nicht für eine Position entscheiden und klackert hin und her?

    Hat jemand eine Idee dazu?

    Mit freundlichen Grüßen

    Hammerwell, Ford Focus Mk2 1.6 TDCI Turnier 90PS von 03/2005 ohne DPF
     
  2. #2 Rider2k5, 23.03.2008
    Rider2k5

    Rider2k5 Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Hab seit einiger Zeit genau das gleiche Problem!
    Bei mir is zwar nicht immer im 4. Gang, sondern bei mir ises meistens im 1. Gang wenn ich die Kupplung langsam kommen lass, oder wenn ich frühzeitig in den 2. oder 3.Gang Schalte und sehr Niedertourig fahre.
    Mir is auch aufgefallen dass es wircklich hauptsächlich bei niedrigen Temperaturen auftritt wie Hammerwell schon sagte.

    Hab auch nen FoFo2 MKII TDCI Stufenheck 109PS 05/2005 ohne DPF

    @Hammerwell: Wie viel KM hat dein FoFo2? Meiner hat jetz knapp 80000km

    Wäre echt geil wenn da jmd ne Idee hätt was das sein könnte, denn des geht einen nach der Zeit echt auf die (Oster)eier ^^

    Mfg
     
  3. #3 Hammerwell, 23.03.2008
    Hammerwell

    Hammerwell Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus III 1.0, 2014
    Das war nur ein Beispiel bei dem ich das schon öfter beobachten, und nach dem ersten Auftreten bei der aktuellen Fahrt nahezu zuverlässig reproduzieren konnte. Bei jeder Fahrt tritts aber eben nicht auf.

    Interessant.

    109PS ohne DPF? Hatten die nicht bei der Version mit neuer Regelung immer einen solchen eingebaut?

    35Mm

    Du sagst es.
    Am liebsten wär mir, wenn jemand sagt, man möge an $gutzugänglicherstelle Fett applizieren um für die näxten 10Mm ruhe zu haben. :)

    cu
    Hammerwell
     
  4. #4 petomka, 23.03.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    kontrolliert mal die Auspuffhalterung am Getriebe, die bricht gerne und macht dann Geräusche, dazu muss allerdings der Unterfahrschutz runter (für die Kontrolle)
     
  5. #5 Hammerwell, 23.03.2008
    Hammerwell

    Hammerwell Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus III 1.0, 2014
    Och nö. Da war der FH doch erst, aber der guckt auch nur dort hin wo er soll. Ist das schlimm wenns das ist, oder klappert das nur? Ich hab keine Lust zum Aufbocken in die Werkstatt zu fahren. [/faul]

    Hammerwell
     
  6. #6 Rider2k5, 23.03.2008
    Rider2k5

    Rider2k5 Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Oki werd ich ma kucken, aber wird wohl eine weile dauern, da es bei uns (Tirol) ja dieses Wochenende schneien musste :wuetend:

    Vil hat ja noch jmd lösungen dann können wir ja mehr ausprobiern und so vil einmal weniger den unterboden runterschrauben ^^

    Mfg
     
  7. #7 JayJay74, 24.03.2008
    JayJay74

    JayJay74 Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    Meine Auspuffhaleterung am Getriebe ist schon 3 mal nach Gang´gebrochen und sorgte für solche geräusche. aber meist im Stand!
    Hab sie dann selbst mal gewechselt, seit dem hällt sie. Achtet auch auf das Auspuffrohr an dieser Stelle! Reißt gern ein !
     
  8. #8 Hammerwell, 29.03.2008
    Hammerwell

    Hammerwell Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus III 1.0, 2014
    Ich hab das jetzt nachsehen lassen. Der FFH hat nix gefunden, er sagt beobachten bis es schlimmer wird - in der Hoffnung dann was zu sehen. Er vermutete eine klappernde Spannrolle, konnte aber, dank warmer Temperaturen, nix finden und wollte nicht irnkwelche Teile auf Verdacht wechseln.

    Hammerwell
     
  9. #9 Rider2k5, 30.03.2008
    Rider2k5

    Rider2k5 Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Spanrollen sins mal zu 100% nicht denn die hab ich schon wechseln lassen, anschließend noch immer das selbe Problem!

    :(
     
  10. #10 RuckZuck1986, 01.04.2008
    RuckZuck1986

    RuckZuck1986 Guest

    Hatte auch ein Quietschen aus dem Motorraum (vor Beifahrersitz) und es war die Wasserpumpe... hat mein FFH mit dem ersten Blick gesehen ;) hab die Wasserpumpe gewechselt und siehe da, das Geräusch ist verschwunden.
     
Thema: [Geräuschdiagnose] quietschen/helles Klappern bei niedriger Drehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klappern bei niedrigen drehzahlen

    ,
  2. auto quietscht im leerlauf und niedriger drehzahl bremsen

    ,
  3. ford helles geräusch

    ,
  4. quitschen niedrige drehzahl,
  5. auto quietscht bei niedriger drehzahl
Die Seite wird geladen...

[Geräuschdiagnose] quietschen/helles Klappern bei niedriger Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlanzeige zu niedrig

    Drehzahlanzeige zu niedrig: Bei meinem frisch gekauften alten Fiesta ist die Drehzahlanzeige ca. 1000min-1 zu niedrig. Im Leerlauf zeigt er null an. Ist er kalt zeigt er ca....
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit Drehzahl

    Probleme mit Drehzahl: Hallo ich habe mal eine frage ich habe kein Problem mit mein Auto ist ein Ford Focus 1.6 Benziner bj.2002 und es handelt sich darum das mein...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Bremsen(Pedal) quietschen

    Bremsen(Pedal) quietschen: Ist jetzt blöde zu beschreiben das Ganze, aber ich versuche es mal. Vorab zum Auto: 1.4er 97PS, Bj.2009. Wenn das Bremspedal losgelassen wird...
  4. heftiges Klappern im Dachbereich

    heftiges Klappern im Dachbereich: Guten Morgen Community, Ich weiß es wird schwer sein eine Lösung zu finden aber ich bin hier leider allein auf weiter Flur mit meinem CC. Der...
  5. Ruckeln bei hohen Drehzahlen

    Ruckeln bei hohen Drehzahlen: Hallo, ich habe bei meinem 1.6 tdci 110PS BJ.2011 170.000km folgendes Problem, bei ca. 4000 Umdrehungen habe ich manchmal ein Starkes Ruckeln,...