[Geräuschdiagnose] quietschen/helles Klappern bei niedriger Drehzahl

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Hammerwell, 23.03.2008.

1. #1 Hammerwell, 23.03.2008
    Hammerwell

Hammerwell Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus III 1.0, 2014
    Hallo,

seit einiger Zeit kann ich unregelmäßig ein rhythmisches Quietschen oder helles Klappern aus dem Motorraum bei niedriger Drehzahl beobachten. Dies tritt bei warmem Motor auf, wenn ich zB. 60 km/h im 4. Gang fahre - mit einer Drehzahl von ca. 1250 upm. Bei über 1500 upm verschwindet das Geräusch wieder.
    Unter welchen Bedingungen das Geräusch auftritt kann ich nicht sagen. Evtl. bei niedriger (<5°C) Außentemperatur? Kann sich da vielleicht ein Stellglied nicht für eine Position entscheiden und klackert hin und her?

Hat jemand eine Idee dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Hammerwell, Ford Focus Mk2 1.6 TDCI Turnier 90PS von 03/2005 ohne DPF

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rider2k5, 23.03.2008
    Rider2k5

Rider2k5 Benutzer

Hab seit einiger Zeit genau das gleiche Problem!
    Bei mir is zwar nicht immer im 4. Gang, sondern bei mir ises meistens im 1. Gang wenn ich die Kupplung langsam kommen lass, oder wenn ich frühzeitig in den 2. oder 3.Gang Schalte und sehr Niedertourig fahre.
    Mir is auch aufgefallen dass es wircklich hauptsächlich bei niedrigen Temperaturen auftritt wie Hammerwell schon sagte.

Hab auch nen FoFo2 MKII TDCI Stufenheck 109PS 05/2005 ohne DPF

@Hammerwell: Wie viel KM hat dein FoFo2? Meiner hat jetz knapp 80000km

Wäre echt geil wenn da jmd ne Idee hätt was das sein könnte, denn des geht einen nach der Zeit echt auf die (Oster)eier ^^

Mfg

4. #3 Hammerwell, 23.03.2008
    Hammerwell

Hammerwell Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus III 1.0, 2014
    Das war nur ein Beispiel bei dem ich das schon öfter beobachten, und nach dem ersten Auftreten bei der aktuellen Fahrt nahezu zuverlässig reproduzieren konnte. Bei jeder Fahrt tritts aber eben nicht auf.

Interessant.

109PS ohne DPF? Hatten die nicht bei der Version mit neuer Regelung immer einen solchen eingebaut?

35Mm

Du sagst es.
    Am liebsten wär mir, wenn jemand sagt, man möge an $gutzugänglicherstelle Fett applizieren um für die näxten 10Mm ruhe zu haben. :)

cu
    Hammerwell

5. #4 petomka, 23.03.2008
    petomka

petomka Forum Profi

kontrolliert mal die Auspuffhalterung am Getriebe, die bricht gerne und macht dann Geräusche, dazu muss allerdings der Unterfahrschutz runter (für die Kontrolle)

6. #5 Hammerwell, 23.03.2008
    Hammerwell

Hammerwell Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus III 1.0, 2014
    Och nö. Da war der FH doch erst, aber der guckt auch nur dort hin wo er soll. Ist das schlimm wenns das ist, oder klappert das nur? Ich hab keine Lust zum Aufbocken in die Werkstatt zu fahren. [/faul]

Hammerwell

7. #6 Rider2k5, 23.03.2008
    Rider2k5

Rider2k5 Benutzer

Oki werd ich ma kucken, aber wird wohl eine weile dauern, da es bei uns (Tirol) ja dieses Wochenende schneien musste :wuetend:

Vil hat ja noch jmd lösungen dann können wir ja mehr ausprobiern und so vil einmal weniger den unterboden runterschrauben ^^

Mfg

8. #7 JayJay74, 24.03.2008
    JayJay74

JayJay74 Benutzer

Meine Auspuffhaleterung am Getriebe ist schon 3 mal nach Gang´gebrochen und sorgte für solche geräusche. aber meist im Stand!
    Hab sie dann selbst mal gewechselt, seit dem hällt sie. Achtet auch auf das Auspuffrohr an dieser Stelle! Reißt gern ein !

9. #8 Hammerwell, 29.03.2008
    Hammerwell

Hammerwell Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus III 1.0, 2014
    Ich hab das jetzt nachsehen lassen. Der FFH hat nix gefunden, er sagt beobachten bis es schlimmer wird - in der Hoffnung dann was zu sehen. Er vermutete eine klappernde Spannrolle, konnte aber, dank warmer Temperaturen, nix finden und wollte nicht irnkwelche Teile auf Verdacht wechseln.

Hammerwell

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Rider2k5, 30.03.2008
    Rider2k5

Rider2k5 Benutzer

Spanrollen sins mal zu 100% nicht denn die hab ich schon wechseln lassen, anschließend noch immer das selbe Problem!

:(

12. #10 RuckZuck1986, 01.04.2008
    RuckZuck1986

RuckZuck1986 Guest

Hatte auch ein Quietschen aus dem Motorraum (vor Beifahrersitz) und es war die Wasserpumpe... hat mein FFH mit dem ersten Blick gesehen ;) hab die Wasserpumpe gewechselt und siehe da, das Geräusch ist verschwunden.

Thema:

[Geräuschdiagnose] quietschen/helles Klappern bei niedriger Drehzahl

Die Seite wird geladen...

[Geräuschdiagnose] quietschen/helles Klappern bei niedriger Drehzahl - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lichter werden hell und dunkel beim Fahren

Lichter werden hell und dunkel beim Fahren: Hallo, bei meinem Fiesta 1.4 TDCI war vor kurzem die Lichtmaschine defekt und wurde getauscht. Nun stelle ich manchmal beim fahren fest, dass...
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...

Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...: Hallo zusammen, wir fahren einen Ka Bj.2009 als Benziner. Seit einiger Zeit gibt die linke Hinterachse Geräusche von sich. Es ist ein...
  3. Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA

Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA: Hallo zusammen!! Seit Anfang Oktober besitze ich einen Ford KA 1,2 69PS,gekauft als Neuwagen-Tageszulassung. Diese Woche,als ich mit dem KA...
  4. Drehzahl beim Anlassen

Drehzahl beim Anlassen: Kann mir jemand weiterhelfen. Ich benötige die Drehzahl beim Anlassen. Eventuell muss ein neuer Anlasser rein. Fahrzeugdaten: Galaxy Bj. 2007...
  5. Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl

Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus MK2 1.6l. Das Problem trat letzte Woche auf, wo es die ersten kalten Tage (Nächte)...