Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Geräusche am Hitzeschutzblech und Ruß auf Turboladergehäuse

Diskutiere Geräusche am Hitzeschutzblech und Ruß auf Turboladergehäuse im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, An meinem Ford Focus BJ 2008 1,6 TDCI macht das Hitzeschutzblech am Krümmer bzw. Partikelfilter bei einer bestimmten Drehzahl...

  1. #1 michzim, 27.04.2016
    michzim

    michzim Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj 12/2008 1,6 TDCI
    Hallo,
    An meinem Ford Focus BJ 2008 1,6 TDCI macht das Hitzeschutzblech am Krümmer bzw. Partikelfilter bei einer bestimmten Drehzahl Vibrationsgeräusche. War deswegen auch letztes Jahr mal in der Werkstatt die meinten damals eine schraube hätte sich gelockert am Blech und das sie diese nun befestigt hätten aber mit dem Hinweis das diese eventuell nicht mehr 100% halten könnte und das Problem wieder kommen könnte dann müsste man den Partikelfilter lösen und etwas anheben das man drankommt. Das ganze wäre dann etwas kostspieliger. Hab letztes Jahr schon 150€ hingeblättert und nun ist der Mist schon wieder. Hab jetzt selber mal nachgeschaut aber ich finde einfach diese Schraube nicht. Wenn man am Hitzeschutzblech etwas hin und her wackelt merkt man das irgendwo etwas spiel ist. Hat jemand einen Tipp für mich wo diese Schraube sein könnte? Hab ihn einem anderen Thread gelesen das, das wohl des Öfteren ein Problem ist. Mein 2. Problem ist, als ich nach dem Blech geschaut hab ist mir aufgefallen das, das Turboladergehäuse aussenherum verrußt ist. Ist das Normal? Hab kein Leistungverlust oder ähnliches. Mir ist nur mal vor einiger Zeit aufgefallen das nach längerer Autobahnfahrt es etwas gerochen hat. War aber nur 1 mal.
    Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
    Gruss Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 27.04.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.368
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Russ bedeutet das etwas undicht ist ... Turbo, Krümmer oder die Verbindung zum Kat/DPF ... normal ist das natürlich nicht!


    Schrauben gibt es oben, vorne mittig, seitlich und auf der Rückseite (die man nur erreicht wenn der Filter ausgebaut ist) ... und auch die anderen erreicht man nicht so einfach (ohne was abzubauen) ... einfach nochmals schauen ob du was erkennen kannst, wenn nicht mußt du anfangen Teile abzubauen, wie zB. den Luftfilterkasten und vorne das große Ladeluftrohr!
     
  4. #3 michzim, 28.04.2016
    michzim

    michzim Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj 12/2008 1,6 TDCI
    Ok, Danke für die schnelle Antwort hab gestern nochmals geschaut und das Geräusch gefunden. Es war unterm Hitzeschutzblech eine lose Schelle vom Partikelfilter. Die Schelle hat sich nach unten gedreht und mit der Schraubenseite auf das Hitzeschutzblech vibriert. Hab das Blech an einigen Schrauben gelöst und etwas auseinandergebogen dann die Schelle wieder fest gemacht. Jetzt ist endlich Ruhe. Mit dem Turbolader muss ich mal beobachten wo´s herkommt. Ich hab ihn jetzt mal saubergemacht.
     
Thema:

Geräusche am Hitzeschutzblech und Ruß auf Turboladergehäuse

Die Seite wird geladen...

Geräusche am Hitzeschutzblech und Ruß auf Turboladergehäuse - Ähnliche Themen

  1. Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich ,röhrendes Geräusch wenn ich Vollgas gebe

    Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich ,röhrendes Geräusch wenn ich Vollgas gebe: Hallo,habe ein Leistungsproblem. Ford Focus Tunier, 1,6, DNW, 74 KW, Baujahr 2003 Zetec SE Im Leerlauf ist der Motor bei 750 Umdrehungen,...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motor abstellen - merkwürdiges Geräusch (Druckwandler?)

    Motor abstellen - merkwürdiges Geräusch (Druckwandler?): Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe damit ich mir sicher(er) sein kann, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege: Seit längerer Zeit habe...
  3. seltsame Geräusche ab 170 km/h

    seltsame Geräusche ab 170 km/h: Ich heiße Lars und fahre einen Ford Mondeo Eco 1.6 Trend, Baujahr Mai 2016 ich habe letztens festgestellt, dass bei Tempo ab 170 km/h auf der...
  4. Geräusche beim Kupplungstreten

    Geräusche beim Kupplungstreten: habe bei meinem fiesta bj 2002 beim treten der kupplung rel laute geräusche, metallische klappern. was kann das sein ? ausdrücklager oder...
  5. Rasselndes Geräusch mit Videoaufnahme

    Rasselndes Geräusch mit Videoaufnahme: Guten Abend zusammen, Ich hab ein Problem an meinem FoFo 2.0 145PS 138.000 km Bj.2005 Schlüsselnr: 8566 576 Undzwar gibt mein FoFo im...