Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Geräusche am Hitzeschutzblech und Ruß auf Turboladergehäuse

Diskutiere Geräusche am Hitzeschutzblech und Ruß auf Turboladergehäuse im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, An meinem Ford Focus BJ 2008 1,6 TDCI macht das Hitzeschutzblech am Krümmer bzw. Partikelfilter bei einer bestimmten Drehzahl...

  1. #1 michzim, 27.04.2016
    michzim

    michzim Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj 12/2008 1,6 TDCI
    Hallo,
    An meinem Ford Focus BJ 2008 1,6 TDCI macht das Hitzeschutzblech am Krümmer bzw. Partikelfilter bei einer bestimmten Drehzahl Vibrationsgeräusche. War deswegen auch letztes Jahr mal in der Werkstatt die meinten damals eine schraube hätte sich gelockert am Blech und das sie diese nun befestigt hätten aber mit dem Hinweis das diese eventuell nicht mehr 100% halten könnte und das Problem wieder kommen könnte dann müsste man den Partikelfilter lösen und etwas anheben das man drankommt. Das ganze wäre dann etwas kostspieliger. Hab letztes Jahr schon 150€ hingeblättert und nun ist der Mist schon wieder. Hab jetzt selber mal nachgeschaut aber ich finde einfach diese Schraube nicht. Wenn man am Hitzeschutzblech etwas hin und her wackelt merkt man das irgendwo etwas spiel ist. Hat jemand einen Tipp für mich wo diese Schraube sein könnte? Hab ihn einem anderen Thread gelesen das, das wohl des Öfteren ein Problem ist. Mein 2. Problem ist, als ich nach dem Blech geschaut hab ist mir aufgefallen das, das Turboladergehäuse aussenherum verrußt ist. Ist das Normal? Hab kein Leistungverlust oder ähnliches. Mir ist nur mal vor einiger Zeit aufgefallen das nach längerer Autobahnfahrt es etwas gerochen hat. War aber nur 1 mal.
    Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
    Gruss Michael
     
  2. #2 FocusZetec, 27.04.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.376
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Russ bedeutet das etwas undicht ist ... Turbo, Krümmer oder die Verbindung zum Kat/DPF ... normal ist das natürlich nicht!


    Schrauben gibt es oben, vorne mittig, seitlich und auf der Rückseite (die man nur erreicht wenn der Filter ausgebaut ist) ... und auch die anderen erreicht man nicht so einfach (ohne was abzubauen) ... einfach nochmals schauen ob du was erkennen kannst, wenn nicht mußt du anfangen Teile abzubauen, wie zB. den Luftfilterkasten und vorne das große Ladeluftrohr!
     
  3. #3 michzim, 28.04.2016
    michzim

    michzim Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj 12/2008 1,6 TDCI
    Ok, Danke für die schnelle Antwort hab gestern nochmals geschaut und das Geräusch gefunden. Es war unterm Hitzeschutzblech eine lose Schelle vom Partikelfilter. Die Schelle hat sich nach unten gedreht und mit der Schraubenseite auf das Hitzeschutzblech vibriert. Hab das Blech an einigen Schrauben gelöst und etwas auseinandergebogen dann die Schelle wieder fest gemacht. Jetzt ist endlich Ruhe. Mit dem Turbolader muss ich mal beobachten wo´s herkommt. Ich hab ihn jetzt mal saubergemacht.
     
Thema:

Geräusche am Hitzeschutzblech und Ruß auf Turboladergehäuse

Die Seite wird geladen...

Geräusche am Hitzeschutzblech und Ruß auf Turboladergehäuse - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Eierndes Geräusch in Kurven

    Eierndes Geräusch in Kurven: Hallöchen, habe bei meinen Focus aktuell ein kleines Problem. und zwar höre ich in Kurven, vorzugsweise in schnelleren, leichten Kurven ein...
  2. Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand

    Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand: Hi @ all Ich habe einen Grand C-Max TDCI 1.6 Bj. 04/2015, 49500km. Bei mir macht sich seid einiger Zeit immer wieder beim Anfahren ein...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Geräusch beim Rangieren[großer Lenkeinschlag]

    Geräusch beim Rangieren[großer Lenkeinschlag]: Hallo liebe liebe Community, seit diesem Monat bin ich Besitzer eines Ford Fiestas Bj 2/2017. Beim Rangieren (fast ganz eingeschlagener Lenker)...
  4. Schlagendes Geräusch beim Gasgeben

    Schlagendes Geräusch beim Gasgeben: Hallo, ich habe mit meinem Focus Kombi (BJ 2008, knapp 150tkm) ein kleine Problem. Ich habe schon das Internet durchforstet und auch ein bisschen...
  5. Geräusche an der Hinterachse 4 WD

    Geräusche an der Hinterachse 4 WD: Moin Männers, bei ca. 30 km/h setzt das Geräusch ein und nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit zu. Überträgt sich auf die Karosserie. Gestern auf...