Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Geräusche Anfahren/Einlenken

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Ex-Golfer, 04.11.2012.

  1. #1 Ex-Golfer, 04.11.2012
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    Hallo,

    hab folgendes Problem mit meinem Focus MK2 FL Turnier: Ab und zu gibt es beim Anfahren und stärkerem Lenken hässliche Geräusche "vorne".

    Vertragshändler 1: Da schleift was -> nachgeschaut -> schleift nichts -> beobachten!

    Vertragshändler 2: Das ist normal, ist die Servopumpe, liegt an den (serienmässig) breiten Reifen (225)-> beobachten!

    Vertragshändler 3: Problem ist bei Probefahrt nicht aufgetreten -> sind sie sicher, dass das Geräusch von IHREM Auto kam?

    Jetzt meine Frage: Hat jemand ein ähnliches Problem und wenn ja, woran lags? Meine verlängerte Garantie endet im Dezember, möchte das am besten kostenlos vorher in Ordnung bringen lassen.

    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 Focus06, 05.11.2012
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    Kannst du das Geräusch nicht etwas genauer beschreiben? Ist es ein Schleifen, ein Knacken, ehr rechts oder links, metallisch oder nicht? So können wir dir nicht weiter helfen...
     
  4. #3 Meikel_K, 05.11.2012
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    Prinzipiell möglich wäre ein falsches Lenkgetriebe ohne Lenkeinschlagbegrenzer (LEB), das bei Serienreifen 225/40R18 auf 7.5Jx18 ET52.5 hätte verbaut sein müssen. Oder es sind später die ST-Räder 8Jx18 ET52.5 nachgerüstet worden, die beim normalen Focus auch mit LEB zu diesen Problemen führen können (und deshalb nicht eingetragen werden können).

    In beiden Fällen würde das Problem mit Winterrädern nicht auftreten. Es könnte aber durchaus sein, dass es nur beim Lenkeinschlag rechts oder nur links auftritt, schließlich hat jedes Bauteil Toleranzen.

    Der Händler könnte das Lenkgetriebe leicht überprüfen, indem er den Faltenbalg abimmt und drunterschaut. Sollten die Kunststoffscheiben fehlen, lassen sie sich leicht durch Nachrüst-LEB ersetzen (geschlitzte Scheiben). Man kann auch mal auf die Einstellmuttern der Spurstangen schauen, ob sie deutlich asymmetrisch eingestellt sind - also ob das Gewinde links kurz und rechts lang übersteht oder umgekehrt. Das kann nicht nur unterschiedlich große Wendekreise rechts / links ergeben, sondern auch massig Freigang zum Federbein in der einen Lenkrichtung und Berührung in der anderen.
     
  5. #4 Ex-Golfer, 05.11.2012
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    Geräusche

    Stimmt, war ein wenig ungenau

    Die Geräusche sind so "metallisch kratzend", und ziemlich laut, so ein Quitschen oder Heulen, schwer zu beschreiben.

    Es kommt aber nicht immer vor und lässt sich nicht nachstellen. Kommt eher bei Kaltstart vor und wie gesagt bei stärkerem Einlenken und flottem Beschleunigen.

    Hat jemand ne Idee? :denkend:
     
  6. chh199

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    Das mit den 18 Zöllern ist so nicht richtig. Ich hab an unserem Focus die Y-Design vom S-Max drauf ohne LEBs und natürlich auch eingetragen. Mit Spurplatten kannste auch für die nötige Freigängigkeit sorgen.

    Aber BTT: Ist das Geräusch nur da, wenn du komplett einlenkst oder auch so? Guck mal nach, ob genug Servoöl drin ist. Nicht, dass die Servo kurz trocken läuft, wenn alles noch kalt ist. Das könnte sich dann geben, wenn das Öl wärmer und somit flüssiger ist.
     
  7. #6 Meikel_K, 06.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2012
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    Ja, das könnte man so sagen.
    Mit dem Stichwort "Kaltstart" hätte man die unnötige Schleife über LEB und 18" von vornherein vermeiden können.
    Das klingt nach Luft in der Servopumpe. Der 1.6 hat eine konventionelle hydraulische Lenkung, die anderen Motorisierungen haben meines Wissens Elektrohydraulik - alle mit dem grüngelben Pentosin Fluid. Als erstes würde ich den Füllstand kontrollieren (lassen).
     
  8. #7 Ex-Golfer, 06.11.2012
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    Hallo und Danke erstmal für die Tipps,

    hier noch ein paar Infos dazu:

    die Felgen/Reifen waren serienmässig, das Auto hat so ein Sportpaket. Habe das Geräusch nicht immer, sondern nur sehr unregelmässig.

    @chh199: Das Geräusch ist nur bei starkem (nicht unbedingt maximalen) Einlenken aufgetreten, z.B. beim Losfahren aus einer engeren seitlichen Parklücke, beim normalen Fahren ist nichts davon zu hören.

    @Meikel_K: Betrifft das auch den 1.8er Benziner? Das mit den Winterrädern könnte auch sein, hab sie seit ca. 2 Wochen wieder drauf und bisher gab's keine Geräusche mehr (sind 16 Zöller mit 185er Reifen)...
     
  9. #8 Meikel_K, 07.11.2012
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    Das Geräusch scheint ja aus der Lenkhydraulik zu kommen, an mangelndem Freigang liegt es nicht. Mit den Reifen kann es höchstens indirekt zusammenhängen, weil die Lenkkräfte beim 225/40R18 höher sind. Die höchsten Kräfte entstehen beim Rangieren, vor allem im Stand.
     
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  11. #9 MoeDaMaster, 07.11.2012
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    Die Flüssigkeit sollte beim 1,6er mit der normalen, "dummen" Servolenkung grün sein. Meine war schon sehr dunkel und durch den Wechsel haben sich die Pumpengeräusche bei Kälte stark reduziert.

    Bei vielen Foci geht die Leitung von der Servopumpe hinüber, dann tritt Flüssigkeit aus. Unbedingt den Stand kontrollieren!
     
  12. #10 Meikel_K, 08.11.2012
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    Ja, das stimmt - sorry. Alle Focus Mk2 haben dasselbe Servofluid, egal ob die Lenkung rein hydraulisch (1.6) oder elektrohydraulisch arbeitet.

    Die erste Maßnahme wäre die Kontrolle des Füllstands, dann ggf. die Suche nach undichten Stellen und die ordnungsgemäße Entlüftung der Lenkung.
     
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Geräusche Anfahren/Einlenken

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