Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Geräusche auf der Hinterachse

Diskutiere Geräusche auf der Hinterachse im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Seit einigen Tagen habe ich ein sehr unangenehmes blechernes Kratzen auf der Hinter- bzw Antriebsachse. Es wurde bereits die Bremse kontrolliert...

  1. #1 charly74, 20.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2010
    charly74

    charly74 Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Limosine 1995 2.9l 24V
    Seit einigen Tagen habe ich ein sehr unangenehmes blechernes Kratzen auf der Hinter- bzw Antriebsachse. Es wurde bereits die Bremse kontrolliert und der Grad
    an der Bremsscheibe entfernt. Trotzdem anfangs eine leichte besserung eintrat,
    ist das Geräusch wieder voll da.
    Habe hier bereits erfahren, dass möglicherweise die Radnabe eingelaufen sein könnte ?
    Habt ihr damit auch schon mal probleme gehabt ?
    Ist es vielleicht doch ganz einfach und Problemlos zu beheben ?

    Allzeit gute Fahrt !

    charly74
     
  2. #2 Hansl, 20.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.06.2010
    Hansl

    Hansl Guest

    Hallo charly74

    Ich will hier ja nicht schlaumeiern, aber es tut mir immer in der Seele weh wenn ich "Radnarbe" oder "Narbe" überhaupt lese!

    Eine "Narbe" hast Du eventuell nachdem Du Dich geschnitten hast.

    Aber am Auto, oder Fahrrad, oder Kinderwagen oder,oder........ nennt man das Teil "NABE", ohne"R"!

    Hoffe Dir gehilft zu haben!

    War nicht böse oder sonst was gemeint! Aber man kann immer dazulernen denk ich mal!?;)



    Hab Deine Änderung um 19.36 Uhr gesehen. Prima!:top1:
     
  3. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo,
    erstens wollte ich auch meinen Kommentar zu dem Thema "Narbe" oder "Nabe" abgeben. Also ich glaube, daß es ziemlich Wurscht ist, ob Narbe oder Nabe, denn jeder weiß was eigentlich gemeint ist. Im Prinzip hat der "Hansl" natürlich recht, richtig heißt es Nabe, wenn man es jetzt aus der Sicht der Rechtschreibordnung sieht. Und Rechtschreibfehler haut jeder mal rein, na und, in ein paar Jahren ist es vielleicht sogar richtig.;)
    Nun zum eigentlichen Thema, ich hatte bei meinem Turnier (Scorpio 2,3er) ein ähnliches Problem, da war hinten rechts und links die Zentrale Mutter von dem Achssstummel (ich hoffe es ist jetzt der richtige Ausdruck), locker. Überprüfe mal diese Mutter, die muß mit ziemlich viel schmackes angezogen werden. Ich weiß jetzt nicht die Nm auswendig. Wenn die locker sind laufen gerne die Stummel ein und daß verursacht ganz schön komnische Geräusche.

    MfG
    Thomas
     
  4. #4 charly74, 28.06.2010
    charly74

    charly74 Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Limosine 1995 2.9l 24V
    :top1:
    Danke für eure Tipp´s !
    Wir konnten tatsächlich die Geräusche auf die Radlager zurückführen.
    Beim austauschen haben wir dann auch eine eingelaufene RadNABE
    gefunden. Glücklicherweise haben wir eine gute gebrauchte bekommen.
    - andernfalls wäre dass ein teurer spaß geworden.

    :fahren2: Allzeit gute Fahrt !
     
  5. #5 Barry3108, 01.07.2010
    Barry3108

    Barry3108 Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio2 97 2,3
    Moin,
    mit 210 Nm.

    Gruß Bernd
     
Thema:

Geräusche auf der Hinterachse

Die Seite wird geladen...

Geräusche auf der Hinterachse - Ähnliche Themen

  1. Polternde Hinterachse

    Polternde Hinterachse: Moin, seit kurzem poltert der kleine an der Hinterachse (bei kleinen, tiefen Quefugen). Gibt's da übliche Problemstellen? Ich würde jetzt auf...
  2. Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand

    Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand: Hi @ all Ich habe einen Grand C-Max TDCI 1.6 Bj. 04/2015, 49500km. Bei mir macht sich seid einiger Zeit immer wieder beim Anfahren ein...
  3. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Ubaum der Hinterachse

    Ubaum der Hinterachse: Hallo Leute, ich bin gerade dabei meine Hinterachse zu überarbeiten, im Moment habe ich noch gesteckte Wellen, 7" Diff und Trommelbremsen und das...
  4. Suche Hinterachse Ford Sierra

    Hinterachse Ford Sierra: Hallo, ich bin auf der Suche nach Teilen für meine Hinterachse vom Sierra Ich möchte auf Scheibenbremsen geschraubte Antriebswellen und 7,5"...
  5. F-150 & Größer (Bj. 1996–2004) Hinterachse F150 defekt

    Hinterachse F150 defekt: Hallo ich bräuchte eure Hilfe Ich habe einen F150 Baujahr 2001 Jetzt hat die Hinterachse aufgegeben Ich hab ne Übersetzung von 3.54 verbaut Teller...