Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Geräusche aus der Heizung

Diskutiere Geräusche aus der Heizung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Foren Gemeinde, bin neu angemeldet im Forum, lese zwar schon seit einigen Wochen mit, aber kam erst jetzt dazu mich anzumelden. Habe die...

1. nic101

nic101 Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2005, 1.6 Ti-VCT
    Hallo Foren Gemeinde,

bin neu angemeldet im Forum, lese zwar schon seit einigen Wochen mit, aber kam erst jetzt dazu mich anzumelden.

Habe die Suche zwar schon gequält aber irgendwie habe ichda nix gefunden, also nix passendes.

Habe einen Focus 1.6 Ti-VCT mit der zwei Zonen Klimaautomatik. Zu meiner Frage, wenn ich das Auto anmache und die Heizung läuft (egal welche Temperatur eingestellt ist) angenommen auf 23 Grad, die Lüftung habe ich auf die Frontscheibe gestellt dann kommt immer ein mechanisches verstellgeräusch von den Stellmotoren der Heizung. Das Geräusch geht von der linken Seite im Auto über die Mitte auf die Rechte Seite des Wagens. Mein Händler weis nicht mehr weiter, er hat keine Ahnung woher die Geräusche kommen.

Hat das von euch schonmal jemand gehabt? An was könnte es liegen?

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carcasse, 15.12.2008
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Sind diese Geräusche so extrem laut, dass sie schon stören?

Ich habe solche Geräusche, wenn ich den Zündschlüssel auf Null stelle. Nach ein paar Minuten scheinen die Stellmotoren der Klappen in irgendeine "Verschlussposition" zu fahren.

4. nic101

nic101 Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2005, 1.6 Ti-VCT
    ja also wenn ich auf der Autobahn mit 140 dahin fahre dann hört man die Geräusche auch noch. Also das is so ein richtiges "Summsen" und es ist wenn auch wenn ich nix an der Einstellung der Heizung ändere

5. #4 Dorminator, 15.12.2008
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    also dieses summen beim abstellen hab ich auch...motor ausgemacht,noch weng was im auto gekramt,dann fängts im amaturenbrett an zu summen...macht er aber schon immer

6. nic101

nic101 Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2005, 1.6 Ti-VCT
    Nicht verwechseln, ich rede davon das das Auto läuft und ich damit fahre während die Geräusche auftreten, dies passiert nicht beim abstellen des Auto´s. Dort habe ich auch das, ich nehme an "zufahren des Stellmotors".

Nur wie gesagt ich habe die Geräusche während der Fahrt.

7. #6 Carcasse, 16.12.2008
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Vllt. alte Parkscheine oder Pflanzenteile (Blätter)?
    Treten den die Geräusche auch auf, wenn du die Lüftung ausschaltest? Hast du die Klimaautomatik?

8. nic101

nic101 Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2005, 1.6 Ti-VCT
    Nein die Geräusche treten nur auf wenn die Lüftung eingeschaltet ist.
    Parkscheine und Blätter sind es auch nicht, die hören sich auch nicht so an. Ja habe die Klimaautomatik.

Das Geräusch klingt so als wenn man die Tasten für die Lüftung drückt, also die Tastenb für Fußraum, Scheibe und aus dem Amaturenbrett die Lüftungsdüsen.

Wenn ich auf eine von den Tasten drücke, hört man wie der/ die Stellmotor(en) sich verstellen. Und genau dieses Geräusch tritt auch während auf, wenn ich nichts drücke und die Lüftung ganz normal läuft. das klingt als ob die Stellmotoren überdrehen.

9. nic101

nic101 Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2005, 1.6 Ti-VCT
    Hat sonst keiner eine Idee was es sein könnte? Von wo die Geräusche kommen?

10. #9 Carcasse, 19.12.2008
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    :gruebel: mal mit Manueller Heizung probiert? Viele habe die Klima im Automatikmodus laufen.

Was sagt der Meister in deiner Fordwerkstatt dazu?

11. nic101

nic101 Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2005, 1.6 Ti-VCT
    ja ist nur im manuellen Modus, da mein Frauchen immer friert und mir es zu warm ist, wird das Gebläse immer hoch und runter gestellt ;)

Die Werkstatt....

War bis jetzt in drei Werkstätten und in allen drei WS konnte mir keiner sagen an was das liegt. Nur es is halt ne nervige Angelegenheit.

12. #11 sveagle, 19.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2008
    sveagle

sveagle Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,8 CVT mit LPG Bj.2006
    Das hört sich an als ob an einem Stellmotor das Ritzel abgebrochen sei,der Stellmotor versucht eine Position anzusteuern bekommt aber kein feedback das die position erreicht wurde,der Motor dreht ins leere und das permanent weil er seine Position nicht erreicht,hast du mal getestet ob alle klappen funktionieren.

Wenn ich mich recht erinnere kann man bei der Klimatronik einen Selbsttest durchführen bei dem alle Motoren und Klappen getestet werden,wenn ein Motor nicht ordnungsgemäß funktioniert wird eine fehlernummer angezeigt.

Leider weiß ich die Tastenkombination nicht mehr man muß 3 Tasten gleichzeitig drücken.

Habs hier im Forum gefunden :Zündung einschalten. Zur Anzeige die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" gleichzeitig betätigen, lösen und innerhalb von 2 Sekunden die Taste "AUTO" betätigen.

13. nic101

nic101 Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2005, 1.6 Ti-VCT
    Danke das werd ich gleich mal ausprobieren mal sehen ob es was anzeigt.

Nur woher weis ich dann, welche Fehlernummer, welches Bauteil ist?:was:

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 sveagle, 20.12.2008
    sveagle

sveagle Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,8 CVT mit LPG Bj.2006
    Das kann dir dann dein freundlicher sagen oder mal im Netz schauen,irgendwo existiert garantiert die Liste mit den Fehlercode.;)

16. nic101

nic101 Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2005, 1.6 Ti-VCT
    So habe das mal ausprobiert, hat aber nix ergeben. Kann mir einer genau sagen wo die Motoren sind und wie man da ran kommt?

Thema:

Geräusche aus der Heizung

Die Seite wird geladen...

Geräusche aus der Heizung - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim Kupplungstreten

Geräusche beim Kupplungstreten: habe bei meinem fiesta bj 2002 beim treten der kupplung rel laute geräusche, metallische klappern. was kann das sein ? ausdrücklager oder...
  2. Rasselndes Geräusch mit Videoaufnahme

Rasselndes Geräusch mit Videoaufnahme: Guten Abend zusammen, Ich hab ein Problem an meinem FoFo 2.0 145PS 138.000 km Bj.2005 Schlüsselnr: 8566 576 Undzwar gibt mein FoFo im...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Neuer FoFi: Frage zu Klimaaut. u. Lenkeinschlag (Geräusch)

Neuer FoFi: Frage zu Klimaaut. u. Lenkeinschlag (Geräusch): Hallo zusammen, da wir jetzt am Wochenende mit dem neuen FoFi die ersten Kilometer abspulen konnten habe ich noch 2 Fragen um zu wissen inwieweit...
  4. Wummerndes Geräusch bei Bodenwellen mit eingelegtem Gang

Wummerndes Geräusch bei Bodenwellen mit eingelegtem Gang: Hallo zusammen, was könnte ein wummerndes Geräusch bei Bodenwellen mit eingelegtem Gang verursachen ( linke Seite)? Wenn ich fahre und es kommen...
  5. Blechiges Geräusch Beifahrertür

Blechiges Geräusch Beifahrertür: hallo Ich habe ein Peoblem mit meiner Beifahrertür ( Ford Fiesta 2011 3 türer) und zwar hört sie sich sehr blechig an brim schließen der Tür am...