Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Geräusche B-Säule

Diskutiere Geräusche B-Säule im Kuga Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo zusammen, evtl. hilft mir ja da Schwarmwissen weiter.... Fahrzeug: Kuga - neu - akt. 1000 Km gefahren, 1,5 Ecoboost, 6-Gang-Schalter...

  1. 33js33

    33js33 Neuling

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    Hallo zusammen,

    evtl. hilft mir ja da Schwarmwissen weiter....

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    Kuga - neu - akt. 1000 Km gefahren, 1,5 Ecoboost, 6-Gang-Schalter

    Problemchen:
    Sporadisch knackt es im Bereich der B-Säule. Es ist nicht genau zu lokalisieren, Gurtstraffer, Airbag, Verkleidung - unklar. Mal bei schlechter Straße, mal beim Beschleunigen, mal einfach auf "ebener" Fahrbahn.
    Zwei Dinge konnte ich beobachten:
    - mal außen an den Kunststoff-Leisten Türkante/ Türblatt und die Dichtungen "gedrückt" > Geräusch kurze Zeit weg
    - gestern 30 Grad (Auto 8h in der sonne) und laufend Knacken auf dem Heimweg > heute unter 20 Grad am Morgen und kein Knacken (1x auf 30 Km)

    Bevor ich also den Händler beehre, hier mal kurz gefragt. Google bringt ja auch keine eineindeutigen Ergebnisse.

    Thx
     
  2. 33js33

    33js33 Neuling

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    Hi,

    der FFH hat die Dichtungen behandelt. Ergebnis: naja. Weiterhin links und rechts laufende Geräusche im Bereich B-Säulen/ Türen. Und der 48h Leihwagen (Kuga baugleich) hatte .... Trommelwirbel .... das auch.

    Sehr schlecht, denn mit z.B. Wolfsburger Fahrzeugen habe ich das noch nie erlebt. Das kann und darf ja nicht der Qualitätsanspruch von Ford sein, da ist ja Dacia "besser". :-(

    Wenn ich mal wieder zu viel Freizeit habe, starte ich den nächsten Anlauf.
     
  3. #3 Lord Kuga, 23.08.2018
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    Lord Kuga Benutzer

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    Vielleicht einfach nur einer der hinteren Gurte aus diesem "Gurtführungsteil" gerutscht? Dann klappert der Gurt auch irgendwo gegen.
    Hatte ich jedenfalls auch schon.
     
  4. #4 supertramp, 23.08.2018
    supertramp

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    Schlösser klappern , überträgt sich dann auf die B-Säule.
     
  5. 33js33

    33js33 Neuling

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    Moin,

    Danke für die Antworten.

    Aktuell habe ich den Verdacht, es sind mehrere verschiedene Dinge.

    a) Ja stimmt, hinten rutschen verdächtig oft die Gurte aus der Führung und das kann Geräusche machen. (da hört man aber hinten und nicht B-Säule).

    b) Geräusche durch Schlösser - kann gut sein, manchmal ist es leicht metallisch klacken dazwischen.

    c) Die Punkt a und b sind nervig, aber naja. Geräusch c) ist aber nervig und ätzend. Als es letzten mal sonnig und schon warm war, war es extrem. Knacken, so wie wenn man außen über den Griffen mal an diesen Kunststoff-Blenden neben der Scheibe drückt. Das war selbst wenn bei Start-Stop der Motor anspringt und das Auto kurz vibriert - da hat es im Sekundentakt geknackt um die B-Säule. Auch bei z.B. 180 auf der BAB, schön geradeaus - laufend Knacken und das störte selbst bei Radio laut und Motor laut. Jetzt kommts, Temperaturen/ Sonne draußen nach ein paar Tagen wieder weniger und siehe da, Geräusche massiv weniger und nur noch ab und zu. Wenn ich mal Zeit habe, klemme ich mal einen Lappen zwischen, ob es der Spalt zur Tür ist. Manchmal denke ich auch, ist der Plaste-Rahmen um die Tür der am Metall der Tür (um die Scheibe) in Bewegung ist. Mein ursprünglicher Verdacht Verkleidung innen wo Gurt raus kommt ist es scheinbar nicht.

    Und alle! Kuga Leihwagen die ich bisher hatte, hatte Geräusche um die B-Säule.

    VG
     
  6. #6 silvercircle, 26.03.2019
    silvercircle

    silvercircle Benutzer

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    Hallo,
    schau dir mal die Abdeckung des Unterbodens an. Die meisten Geräusche die dann rechts aufschlagen kommen von einer losen Plastik-Unterbodenverkleidung, die dann immer wieder unten gegen den Boden klappert. Manchmal sind es auch lose Radhausschalen.
     
  7. 33js33

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    Moin,

    Mittwoch fahre ich mal wieder ins AH, da das Knacken beim Fahren echt nervt. Na da bin ich mal gespannt.

    Was ich eben selbst mal getestet habe:

    Es ist nur auf der Fahrerseite, innen während der Fahrt massiv zu hören.
    An der hinteren Tür, diese Plastikblende neben der Scheibe zur B-Säule zeigend.
    Wenn man da außen leicht drückt bzw. mal bei offener Tür hinten stehend leicht drückt, knackt das wie Hölle.
    Also entweder ist das diese Blende, oder der Plastikrahmen der das Blech der Tür umgibt.
    Bisher dachte ich immer, es käme von der Fahrertür.
    Wie geschrieben, die Beifahrerseite hat das nicht.

    Ob und was das AH da tun kann..... ein weiteres Ford-Ü-Ei....

    VG
     
  8. 33js33

    33js33 Neuling

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    Moin,

    Juni 2K19, Auto und Geräusche feiern 1. Geburtstag ....
    Ich geb auf, ich ertrage und hasse jetzt tgl. beim Fahren dieses Geräusch, keine Nerven mehr für weitere Experimente im AH.

    So ganz kann man nicht sagen was zuletzt versucht wurde, da wiederholt die Übergabe von anderen MA erfolgte und nicht vom Bearbeiter - "die haben da irgendwas da und dort gemacht". Ich verkneife mir dann schon immer weitere Fragen.

    Zuletzt wurde wohl scheinbar die Abdeckung innen wo der Gurtstraffer sitzt erneuert oder zumindest unterfüttert. Sitzt jetzt fest, hat aber nach dem Aufenthalt im AH einen schönen Kratzer, Danke.

    Die Blenden außen Tür/Scheibe sollten gemacht werden, da sehe ich aber keinen Unterschied zu vorher. Zwi wurden die Türdichtungen eingeschmiert.

    Scheinbar ist es leider nicht möglich die Quelle von Kacken und was ich sonst schon für Beschreibung dafür habe zu finden.

    VG

    PS: Und ja, mir ist schon klar a) jeder Hersteller hat mit jedem Modell Problemchen und b) letztendlich ist es das AH und nicht Ford generell. Aber als Kunde zählt halt das Ergebnis.
     
  9. #9 Kuga2011, 03.07.2019
    Kuga2011

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    Kuga ST Line, 2.0 l, Vollausstattung
    Lass deinen Händler mal die Radhausschalen prüfen bzw. festnieten, waren es bei mir auch. Unglaublich aber war, wie der Schall wandert.
     
  10. #10 stemmerter, 04.07.2019
    stemmerter

    stemmerter Benutzer

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    Moin,

    sprich Deinen FFH gezielt auf die TSI 86/2009 an
    Ist zwar für den Kuga I, aber ein Versuch ist es allemal wert.

    Vom Textinhalt her ist es genau dasselbe Problem und genau dieselbe Lösung, wie bei meinem C-Max. Nach vielen, vielen Jahren hab ich damals so das extrem nervige Geknatter, Geknarze, bzw. Knacken direkt neben meinem linken Ohr beseitigt bekommen: Die übereinandergelegten und punktgeschweißten Bleche im Bereich B-Säule/Dach verklemmen sich bei der Fahrt durch die Vibrationen. Die Tauchgrundierung der Blechkanten muss aufgebrochen werden.

    Die TSI selber unterliegt dem Copyright (obwohl ich sie damals auch aus dem Netz gefischt habe), deshalb hier KEIN (Voll-)Zitat. Außerdem hast Du ja noch Garantie, der FFH hat die TSI in seinem Rechner.

    Nur soviel, was ich gemacht habe:
    An der Fahrertür die INNERE Türdichtung (die an der Karosserie) im Bereich von etwa „12 Uhr“ bis „2 Uhr“ abziehen. Man sieht dort zwei, manchmal drei Blechlagen. Mit einem flachen dünnen Gegenstand (z.B. Montierhebel) mit Druck an den Kanten entlang die „verklebten" Bleche voneinander lösen. Das knackt manchmal beängstigend, aber das ist das Zeichen, dass man´s richtig macht. Keine Angst, die Schweißpunkte bleiben erhalten. Vorsicht beim Abrutschen, gibt evtl. Macken.

    Dauert 5 min, aber ich habe seitdem im wahrsten Sinne Ruhe.
     
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