Maverick (Bj. 00-07) Geräusche bei untertourigrer Fahrt

Dieses Thema im Forum "Ford Maverick Forum" wurde erstellt von Maverick72, 06.09.2013.

  1. #1 Maverick72, 06.09.2013
    Maverick72

    Maverick72 Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Maverick XLT Bj. 2005
    2,3L
    Hallo Mav-Gemeinde

    Heute habe ich mal ein Problem. Bei meinem Mav 2005 habe ich seit kurzer Zeit Geräusche , wenn ich untertourig fahre. Heisst genau, das ein Kratzen oder vibrieren zu hören ist. Auf den ersten Blick habe ich nichts entdeckt. Vielleicht hat ja von euch schon so was mal gehabt. Bevor ich das halbe Auto zerlege wäre ein Tipp ganz gut.
    Danke schonmal und schönes WE.:cool:
    Maverick 72
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Indrive, 06.09.2013
    Indrive

    Indrive Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick, 2003 2.0
    XLT
    Hallo,
    ist das auch zu hören/spüren wenn du auskuppels?

    Wenn ja:
    Wagen aufbocken und mal die Räder von hand drehen, evt. Radlager defekt.
    Wie sieht es mit Leerlaufdrehzal aus?
     
  4. #3 samsdad, 07.09.2013
    samsdad

    samsdad Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2,3 Maverick BJ 2006
    hallo

    und wie macht sich das ganze bei hochtourig bemerkbar?

    das mit den radlager kannst du gut im eingebauten zustand probieren
    einfach bei (in deinem fall) untertouriger fahrt den lastwechsel machen
    also lenkrad schnell rechts - links bewegen
    wird das geräusch lauter - dann evtl. radlager

    was mich wundert: du schreibst kratzen/vibrieren
    ich habe meine mav er seit kurzem
    habe auch diese geräusche
    allerdings geschwindigkeitsabhängig
    beginnt bei 40/50 km/h

    nach wechsel von alten sommer reifen auf noch ältere winterreifen
    ist das geräusch nicht weg - nur leiser und anders...
    zum jetzigen zeitpunkt gehe ich mal von den reifen als ursache aus
    ich fahr die winterreifen jetzt über diesen winter
    und will im frühjahr neue sommerreifen aufziehen
    mit der hoffnung das es dann weg ist ...
    habe leider keinen "geräusch-vergleichswert"
    ist mein erster mav

    ach hast du mal an deine lager gedacht?
    oder was ganz simples: getriebe öl?
    bei meinem war def. zuwenig drin!

    gruß aus südhessen
    frank
     
  5. #4 teddy, 27.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2015
    teddy

    teddy Neuling

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2.0 XLT , 2003
    Schöne Weihnachten an alle Mavy Fahrer

    Geräusche bei untertouriger Fahrt , aber nur beim Beschleunigen ( also nur unter Last ) im Drehzahlband zwischen 1500 und 2000 Touren hat mein Mavy 2 / 2.0 l / Jg 2003 seit dem letzten Kupplungswechsel. Musste diese schon bei 105'000 km wechseln lassen, die Kupplung ist eine Schwachstelle beim Mavy , vor allem, wenn er ab und zu mal etwas Schweres am Haken hat. Das Vibrieren ist richtig lästig beim Gleiten so um 50- 60 km/h im 4. oder 5. Gang , im 3. ist die Drehzahl schon überkritisch .Das ganze Armaturenbrett vibriert dann mit .

    Vor dem Kupplungswechsel beschleunigte der Mavy flauschig und seidenweich auch im höchsten Gang von knapp über Standgas weg hoch. Jetzt verdirbt mir das Vibrieren wirklich langsam die Freude am Auto.

    Antriebswellen und Reifen scheiden aus , das Spiel hatte ich schon, alles relativ neu .

    Zuerst hatte ich die relativ weich gelagerte Abstützung , welche längs unter dem Motor/ Getriebe montiert ist, in Verdacht . Diese nickt mit beim Beschleunigen und hat einige Ausgleichsgewichte dran, welche wahrscheinlich das System verstimmen sollen. Hab aber nichts Verdächtiges finden können. Mein Freundlicher ist ratlos und steht auch an.

    Wäre sehr dankbar , wenn jemand aus der Runde des Rätsels Lösung schon hat und auch noch preisgibt.

    Vielen Dank an alle und guten Rutsch

    Gruss vom See
    Teddy
     
  6. #5 Willhelm-klink, 27.12.2015
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    hallo ihr da draussen.

    So wie ihr schreibt, passiert das ganze Gerüttel ja unter Last.
    Vor kurzem hatte jemand ein ähnliches Problem im Forum, die Lösung war, dass der Kat langsam aber sicher zu verstopft war.
    Was bei Niedertourigem Fahren natürlich häufiger vorkommen kann als bei Hochtourigem.

    Vielleicht für euch auch eine mögliche Ursache
     
Thema:

Geräusche bei untertourigrer Fahrt

Die Seite wird geladen...

Geräusche bei untertourigrer Fahrt - Ähnliche Themen

  1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusche vom 1.0er Ecoboost

    Geräusche vom 1.0er Ecoboost: Mal eine Frage in die Runde von einem absoluten 1.0er-Neuling: Inzwischen haben wir auch in Hamburg wieder Minusgrade. Insbesondere wenn der...
  3. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fiesta fährt nicht

    Fiesta fährt nicht: Hallo an alle Schrauber Wir haben einen Fiesta mk6, 2002, 1,4tdci. Das Problem, er fährt nicht Auch bei laufenden Motor kann man ohne die Kupplung...
  5. Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten

    Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten: Hallo, mein Fiesta macht seit einiger Zeit beim Überfahren von deutlichen Straßenunebenheiten vorne rechts ein "Plog-Plog" Geräusch. Hört sich so...