Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Geräusche bei vollem Lenkeinschlag

Diskutiere Geräusche bei vollem Lenkeinschlag im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, seit kurzem habe ich folgendes Problem: Wenn ich langsam vor- oder zurückfahre und dabei das Lenkrad voll eingeschlagen habe...

  1. #1 Don Daniele, 28.04.2013
    Don Daniele

    Don Daniele Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST (MKII, Bj. 2007)
    Hallo zusammen,

    seit kurzem habe ich folgendes Problem:

    Wenn ich langsam vor- oder zurückfahre und dabei das Lenkrad voll eingeschlagen habe (egal oder links oder rechts), habe ich manchmal ein unregelmäßig auftretendes Klacken. Hin und wieder ertönt es auch, wenn ich im Stand das Lenkrad voll in eine Richtung bewege..

    Die vorderen Räder waren schon unten, aber man hat nichts gesehen, was ungewöhnlich wäre. Das Geräusch klingt ungefähr so, als würde irgendwo ein Relais schalten..

    Jemand einen Tipp? Danke!


    Gruß

    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M@rcel

    M@rcel Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Hätte eigentlich auf Domlager getippt aber die hören sich ja eher "mahlend" an.

    Gibts schon was neues?
     
  4. #3 Meikel_K, 06.05.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Da es auch im Stand zu hören ist, kann es von der (Endanschlags-) Regelung der elektrohydraulischen Lenkung kommen. Ein mechanisches Problem würde man wahrscheinlich nur auf einer Seite haben, aber nicht auf beiden, weil es mit der Toleranzlage zusammenhängen würde. Es würde auch kaum im Stand auftreten.

    Ich würde mal bei Dunkelheit im Stand darauf achten, ob dabei eine kurze Helligkeitsschwankung der Scheinwerfer und / oder eine kurze Änderung der Leerlaufdrehzahl auftritt. Das wäre ein Hinweis auf einen normalen Regelvorgang.
     
  5. #4 Don Daniele, 07.05.2013
    Don Daniele

    Don Daniele Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST (MKII, Bj. 2007)
    Leider nicht - aber nun bin ich mir sicher, dass es auch während der Fahrt auftritt. Man hört es nur schlechter..

    Wenn ich mich festlegen müßte, würde ich auch auf die Lenkung tippen.. gestern war ich kurz beim Mechaniker in einer freien Werkstatt und hab ihm das Geräusch vorgeführt - was es ist konnte er mir auch nicht sagen, aber er meinte, es ist wohl auf der Fahrerseite lauter..

    Ja, bei vollem Lenkeinschlag wird das Licht kurz schwächer und die Drehzahl ändert sich..
     
  6. M@rcel

    M@rcel Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht ist es ja wirklich der Regelvorgang.

    Aber wenn es während der Fahrt auftritt dann wohl eher nicht bei vollem Lenkeinschlag nehm ich mal an? Tritt das Geräusch während der Fahrt verändert auf oder ähnlich wie im Stand?

    Hast du sonst noch Änderungen am Fahrwerk vorgenommen?
     
  7. #6 Don Daniele, 08.05.2013
    Don Daniele

    Don Daniele Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST (MKII, Bj. 2007)
    Ne, bin durch einen "Kreisel" gefahren, also kein voller Lenkeinschlag.. d.h. wenn ich enge Kurven fahre, egal ob links oder rechts, kommt das Geräusch auch. Während der Fahrt ertönt es dann öfter/schneller..

    Nur andere Federn.. die Antriebswellen wurden damals bei Ford auch schon "eingeklebt" weil ich ein komisches Geräusch hatte - aber lag an ner lockeren Schraube oben im rechten Dom..
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Geräusche bei vollem Lenkeinschlag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kratzen bei vollem lenkeinschlag focus

Die Seite wird geladen...

Geräusche bei vollem Lenkeinschlag - Ähnliche Themen

  1. Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich ,röhrendes Geräusch wenn ich Vollgas gebe

    Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich ,röhrendes Geräusch wenn ich Vollgas gebe: Hallo,habe ein Leistungsproblem. Ford Focus Tunier, 1,6, DNW, 74 KW, Baujahr 2003 Zetec SE Im Leerlauf ist der Motor bei 750 Umdrehungen,...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motor abstellen - merkwürdiges Geräusch (Druckwandler?)

    Motor abstellen - merkwürdiges Geräusch (Druckwandler?): Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe damit ich mir sicher(er) sein kann, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege: Seit längerer Zeit habe...
  3. seltsame Geräusche ab 170 km/h

    seltsame Geräusche ab 170 km/h: Ich heiße Lars und fahre einen Ford Mondeo Eco 1.6 Trend, Baujahr Mai 2016 ich habe letztens festgestellt, dass bei Tempo ab 170 km/h auf der...
  4. Geräusche beim Kupplungstreten

    Geräusche beim Kupplungstreten: habe bei meinem fiesta bj 2002 beim treten der kupplung rel laute geräusche, metallische klappern. was kann das sein ? ausdrücklager oder...
  5. Rasselndes Geräusch mit Videoaufnahme

    Rasselndes Geräusch mit Videoaufnahme: Guten Abend zusammen, Ich hab ein Problem an meinem FoFo 2.0 145PS 138.000 km Bj.2005 Schlüsselnr: 8566 576 Undzwar gibt mein FoFo im...