Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Geräusche bei vollem Lenkeinschlag

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von Don Daniele, 28.04.2013.

1. #1 Don Daniele, 28.04.2013
    Don Daniele

Don Daniele Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST (MKII, Bj. 2007)
    Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich folgendes Problem:

Wenn ich langsam vor- oder zurückfahre und dabei das Lenkrad voll eingeschlagen habe (egal oder links oder rechts), habe ich manchmal ein unregelmäßig auftretendes Klacken. Hin und wieder ertönt es auch, wenn ich im Stand das Lenkrad voll in eine Richtung bewege..

Die vorderen Räder waren schon unten, aber man hat nichts gesehen, was ungewöhnlich wäre. Das Geräusch klingt ungefähr so, als würde irgendwo ein Relais schalten..

Jemand einen Tipp? Danke!

Gruß

Daniel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M@rcel

M@rcel Benutzer

Hätte eigentlich auf Domlager getippt aber die hören sich ja eher "mahlend" an.

Gibts schon was neues?

4. #3 Meikel_K, 06.05.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Da es auch im Stand zu hören ist, kann es von der (Endanschlags-) Regelung der elektrohydraulischen Lenkung kommen. Ein mechanisches Problem würde man wahrscheinlich nur auf einer Seite haben, aber nicht auf beiden, weil es mit der Toleranzlage zusammenhängen würde. Es würde auch kaum im Stand auftreten.

Ich würde mal bei Dunkelheit im Stand darauf achten, ob dabei eine kurze Helligkeitsschwankung der Scheinwerfer und / oder eine kurze Änderung der Leerlaufdrehzahl auftritt. Das wäre ein Hinweis auf einen normalen Regelvorgang.

5. #4 Don Daniele, 07.05.2013
    Don Daniele

Don Daniele Benutzer

Fahrzeug:
    Leider nicht - aber nun bin ich mir sicher, dass es auch während der Fahrt auftritt. Man hört es nur schlechter..

Wenn ich mich festlegen müßte, würde ich auch auf die Lenkung tippen.. gestern war ich kurz beim Mechaniker in einer freien Werkstatt und hab ihm das Geräusch vorgeführt - was es ist konnte er mir auch nicht sagen, aber er meinte, es ist wohl auf der Fahrerseite lauter..

Ja, bei vollem Lenkeinschlag wird das Licht kurz schwächer und die Drehzahl ändert sich..

6. M@rcel

M@rcel Benutzer

Vielleicht ist es ja wirklich der Regelvorgang.

Aber wenn es während der Fahrt auftritt dann wohl eher nicht bei vollem Lenkeinschlag nehm ich mal an? Tritt das Geräusch während der Fahrt verändert auf oder ähnlich wie im Stand?

Hast du sonst noch Änderungen am Fahrwerk vorgenommen?

7. #6 Don Daniele, 08.05.2013
    Don Daniele

Don Daniele Benutzer

Fahrzeug:
    Ne, bin durch einen "Kreisel" gefahren, also kein voller Lenkeinschlag.. d.h. wenn ich enge Kurven fahre, egal ob links oder rechts, kommt das Geräusch auch. Während der Fahrt ertönt es dann öfter/schneller..

Nur andere Federn.. die Antriebswellen wurden damals bei Ford auch schon "eingeklebt" weil ich ein komisches Geräusch hatte - aber lag an ner lockeren Schraube oben im rechten Dom..

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geräusche bei vollem Lenkeinschlag

Die Seite wird geladen...

Geräusche bei vollem Lenkeinschlag - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusche vom 1.0er Ecoboost

Geräusche vom 1.0er Ecoboost: Mal eine Frage in die Runde von einem absoluten 1.0er-Neuling: Inzwischen haben wir auch in Hamburg wieder Minusgrade. Insbesondere wenn der...
  3. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi

Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi: Hallo zusammen, so langsam wird's bei mir auch ernst mit der Anschaffung eines neuen FoFo MK3 FL. Auserkoren habe ich den Titanium in Magnetic...
  5. Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten

Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten: Hallo, mein Fiesta macht seit einiger Zeit beim Überfahren von deutlichen Straßenunebenheiten vorne rechts ein "Plog-Plog" Geräusch. Hört sich so...