Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Geräusche beim beschleunigen DRINGEND HILFE!

Diskutiere Geräusche beim beschleunigen DRINGEND HILFE! im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; ich brauche dringend eure hilfe und zwar habe ich schon seit längerem ein problem mit meinem mondeo mk2 v6. am anfang war es noch dezent trotzdem...

1. #1 Mondi1988V6, 11.07.2012
    Mondi1988V6

Mondi1988V6 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo V6,Bj.:1997, 2,5Liter V6
    ich brauche dringend eure hilfe und zwar habe ich schon seit längerem ein problem mit meinem mondeo mk2 v6.
    am anfang war es noch dezent trotzdem hörbar,wenn ich den wagen mal so richtig beanspruche,also ihn schon richtig drücke habe ich klirrende kratzende geräusche,aber ich muss ihn dann auch gut vom fleck bewegen das diese geräusche auftreten
    wenn ich ganz normal fahre höre ich eigentlich soweit nichts,drezahlabhängig scheint es wohl auch nicht zusein,halt nur wenn ich mal ordentlich auf den pin trete ist es stark zuhören...keine ahnung hört sich auf jeden fall nicht gut an..achso wenn ich bei einer solchen beschleunigung dann z.B.: mal die kupplung trete und ihn quasie rollen lasse ist es auch sofort weg und volllast ist es dann wieder da...bitte um hilfe,hab derzeit ein schlachtfahrzeug wo ich eventuell teile noch entnehmen könnte ;)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 frankstrand, 12.07.2012
    frankstrand

frankstrand Mondeo Restaurator

Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Hört sich nach Kurbelwellenlagerung an. Wollte mir gerade einen ST200 mit dem selben Problem kaufen, hat leider, bzw. zum Glück vielleicht nicht geklappt....Deine einzigste Chance wäre Mathy, das ist ein super ölzusatz, wird auch im rennsport eingestetzt.....

4. #3 frankstrand, 12.07.2012
    frankstrand

Fahrzeug:
    Die andere Möglichkeit wäre dass deine Kettenspanner nachgestellt werden müssen .....wenn du vor dem Motor stehst, klackert es links von dir...

5. #4 Mondi1988V6, 12.07.2012
    Mondi1988V6

Mondi1988V6 Benutzer

Fahrzeug:
    hab da jetzt nie wirklich drauf geachtet,eigentlich lief der sehr ruhig bissher...
    oh man wenn das so ein problem ist graust es mir schon vor der arbeit,wenn es das sein sollte,leider glaub ich nicht wirklich das es das sein könnte,da das geräusch echt nur dann auftritt wenn ich sportlich beschleunige und dazu genau so sportlich die gänge einlege.dazu kann ich noch sagen das wenn ich zum beispiel ganz normal fahre z.b konstante 50km/h 4gang kein geräusch da ist,erst wenn ich apruppt beschleunige ist es sofort wieder da,also eigentlich erst immer wirklich unter volllast,kann der kat eventuell auch solche geräusche verursachen,da ich noch dazusagen möchte das mir auch leistung allgemein flöten gegangen ist,die tage wird das imrc zerlegt und repariert kann sein das es auch daran lag oder wie gesagt eventuell sogar die kats zusitzen
    ich verzweifel,da das geräusch echt aufregt.....wäre schön wenn man mir weitere tipps geben könnte...danke schonmal an frankstrand

6. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Ab und an nen Absatz... machen das Lesen einfacher ;)

Jetzt zu dem Problem. Erstmal musst Du mal schauen von "Wo"
    das geräusch kommt!

Gibt da so einiges was diverse Geräusche machen kann...

Todesurteil möchte ich nicht aussprechen...

Wenn der Motor warm ist, mach mal die haube auf und
    dreh ihn anhand der Drosselklappe (gaszug) mal etwas
    hoch und lass los...
    hörst Du beim Herabtouren ein "Klopfen"?
    Ich hoffe nicht!

Kommt das Geräusch von der rechten Fahrzeugseite (Riemenseite...)
    oder von der Linken? Ist es nur beim fahren oder auch wenn
    der Wagen ohne gang Steht...!?

7. #6 Mondi1988V6, 12.07.2012
    Mondi1988V6

Mondi1988V6 Benutzer

Fahrzeug:
    hi shark,
    dass in bezug auf den gaszug hab ich noch nicht ausprobiert,werde ich morgen mal machen.
    meiner meinung nach kommt das geräusch von der linken seite,könnte aber auch minimal rechts zuhören sein...

wenn ich den wagen im stand laufen lasse und aus dem wagen aussteige höre ich ein klackern im vorden linken radkasten,sobald ich die kupplung trete ist es weg.
    habe mir sagen lassen,dass es typisch bei ford ist und das es das aussrücklager ist,soll aber nicht weiter schlimm sein,angeblich ist da drin wohl eine feder gekippt..hmmm
    kann es eventuell auch sein das es dann unter last das ausrücklager ist,was da so geräusche von sich gibt?

kann das geräusch so beschreiben: rRrRrRrRrRrRrRrRrR........mit einem leichten klirrenden effekt
    soweit hört sich meiner meinung nach alles gut an,halt nur das geräusch unter last.was kann denn alles solche geräusche von sich geben?

8. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Verschwindet das Geräusch wenn Du die Kupplung mehrmals direkt hintereinander
    betätigst?

Ich meine, ohne dabei einen Gang eingelegt zu haben und der Wagen
    läuft im Stand?

Wenn ja, Nehmerzylinder... und damit liegst Du schon richtig...
    solange alles Funktioniert, ignoriere es... hab ich auch mal Kurzzeitig.

Ansonsten is Vorne Links ziemlich Blöd...
    wobei, Du hast auf der Seite noch den Nebenantrieb für die Wasserpumpe
    mit einem Spanner.
    Zu sehen wenn Du die Abdeckung mal abschraubst.
    Geht direkt vom rechten Ventildeckel (vorn) ab und ist eben
    nicht auf der Stirnseite angebracht ;)

9. #8 Mondi1988V6, 13.07.2012
    Mondi1988V6

Mondi1988V6 Benutzer

Fahrzeug:
    hi,also wenn es der nehmerzylinder ist,ist das doch relativ einfach den zu tauschen oder??

also werde wenn die garage wieder frei ist,nochmal intensiv danach gucken,eventuell auch dann nach der wasserpumpe..
    aber mein ganz starker verdacht bezieht sich grad auf ein von den drei kats,dass eventuell
    sich der ein oder andere verabschiedet hat...da es auch morgen im kalten zustand wenn ich
    den wagen starte so ein geräusch wahr zunehmen ist,also wenn der motor einmal kurz bisschen hochdreht.
    danach wird es zunehmend stärker das geräusch wenn der motor temparatur annimmt....wie gesagt wenn er kalt ist,ist es kaum zuhören,also da drück ich den wagen eh nie aber man merkt halt dem unterschied wenn er auf temparatur ist.
    also denke ich das die kats eventuell zusitzen und dadurch auch eventuell der leistungsverlust kommt,kann aber auch das imrc sein was derzeit sowie ich denke nicht in takt ist :(
    hab ja zum glück gerade noch ein mondeo v6 da,der diese geräusche nicht aufweist.

ist das schwer die kats zu tauschen???kennt sich damit jemand aus
    achso nochmal kurze beschreibung warum ich denke das es die kats sind,
    also bei normaler Fahrweise hört man eigentlich kaum was,also kann nichts direkts wahrnehmen,wenn ich dann aufs gaspedal trete und der motor halt stark arbeitet und somit viel abgase durchdringen müsste ensteht leider gottes dieses geräusch,hört sich so auch so wenig an wie ne dose voller smarties die man schüttelt,also keine direkten konstanten geräusche,halt eher ungenau mal mehr mal weniger ;) ich versuche es einfach mal.

falls du oder jemand anderes jetzt genau weiss was es sein könnte wäre ich glücklich mir
    tipps zugeben...ansonsten halte ich euch auf dem laufenden

10. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Wenns die Kats sind... Herzlichen Glückwunsch!

Den einen Vorkat kann man wohl noch mit viel mühe so wechseln...
    der andere ist zwischen Motor und Spritzwand förmlich "eingeklemmt"

Der Hauptkat währe dann aber das Einfachste...
    Allerdings würden die im Stand rasseln... meist zumindest!
    Einfachstes übel währe, Hitzeschutzschild am Hauptkat lose und
    das klappert dann gern bei bestimmten Drehzahllagen... ich hab meins
    auch schonwieder anpunkten dürfen :skeptisch:

Lokalisier erstmal das Geräusch... um den Nehmerzylinder würd ich
    mir mal keine Sorgen machen...

11. #10 Mondi1988V6, 14.07.2012
    Mondi1988V6

Mondi1988V6 Benutzer

Fahrzeug:
    hi...
    oh man hab ich mir schon fast gedacht,dass es nicht einfach mal so gewechselt werden kann
    irgendwo is immer ein haken,regt mich ehrlich gesagt schon auf...

naja wie du schon sagtes werde erstmal mit den einfachsten mitteln das geräusch versuchen zu lokalisieren...danke schonmal im vorraus

12. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Hauptkat währe wirklich zu Einfach :lol:

Viel Platz hat man halt nicht und wenn nen Vorkat kaputt geht, wohl eher
    der zur Spitzwand als der Vordere...
    Soll thermische Gründe dafür haben.

Irgendwie bekommt man den sicher raus
    aber für Dich würd ich erstmal sagen, Geräusch lokalisieren und nicht
    vom schlimmsten ausgehen.

Bei mir war halt das Blech lose und nun rasselt wieder irgendwo was...
    meine Abgasanlage schlug sogar mal gegen das Hitzeschild vom Tank >.<

13. #12 Mondi1988V6, 16.07.2012
    Mondi1988V6

Mondi1988V6 Benutzer

Fahrzeug:
    ja...brauch jetzt erstmal platz in der garage, aber ich denke selbst das mit den kats bekommt man hin,auch wenn es bisschen aufwendiger ist;)
    hab manchmal auch so ein krassen klackern an der hinterachse,also von da kommt das geräusch,immer wenn ich durch ein stärkeres schlagloch durch fahre,hinten links iist es zuhören,dämpfer und alles ist fest,weiss ehrlich gesagt auch nicht was dieses geräusch verursacht,hört sich auf jeden fall nicht nach einem hitzeblech an,dafür ist das geräusch zu laut,manchmal ist es bisschen peinlich ;)

14. #13 frankstrand, 16.07.2012
    frankstrand

Fahrzeug:
    Falls du die Bremsen hinten neu gemacht hast, kann es von den Bremsbelägen kommen, die im Sattel klappern. Einfach mal wenn du durch ein Schlagloch fährst die Handbremse leicht anziehen, ist dass Geräusch dann weg liegt es daran!

15. #14 Mondi1988V6, 17.07.2012
    Mondi1988V6

Mondi1988V6 Benutzer

Fahrzeug:
    hey...
    das könnte sogar sein ;) ich probier es direkt mal aus....hmm andere frage,was mach ich dann dagegen??

16. #15 frankstrand, 17.07.2012
    frankstrand

Fahrzeug:
    Da helfen nur die Originalbeläge von Motorcraft, die haben so kleine Klammern dran. Gibt auch welche bei ebay mit Klammern dran, hab ich ausprobiert, geht ne Zeitlang gut, dann klappert es wieder!
    Also entweder Original von Ford oder mit dem klappern leben......ich leb jetzt erst mal mit dem Klappern.......nachdem ich erst Bosch, dann welche von Bandel und zum Schluß welche von Ferodo eingebaut habe. Die von Ferodo hatten übrigens Klammern, die haben aber merkwürdiger Weise nur außen gepasst!!!

17. #16 Mondi1988V6, 19.07.2012
    Mondi1988V6

Mondi1988V6 Benutzer

Fahrzeug:
    hmmm,also war heute nochmal in der werkstatt zum fehlerauslesen...imrc defekt :( hab ich mir aber auch durch den merkbaren Leistungsverlust und höreren spritverbrauch gedacht).
    dazu kam mein wagen auf die hebebühne und siehe da das klappern kommt höchstwahrscheinlich von den ausgeschlagenen längsträgern sowie von den ausgeschlagenen koppelstangen,dass selbe am vorderwagen,die gummibuchsen waren so gut wie alle durch sowie eine koppelstange die minimal spiel hatte....werde mir die tage die nötigen teile besorgen und darauf hoffen das das klappern erstmal geschichte ist ;) das komische geräusch soll nach meinung vom kfz-fritzen vom anlasser kommen der eventuell mitdreht oder von der antriebswelle....is ein anlasser bei diesem modell also V6 schnell gewechselt??? hab nämlich noch ein da???

18. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Am V6 is so ziemlich alles aufwendig zu wechseln;)
    Das IMRC kannst später machen is ne ziemlich einfache Sache.
    Wenn du Fahrwerksteile neu machst, würde ich dir raten welche von Meyle (verstärkt) zu nehmen.
    Hab Anfang des Jahres meine querlenker neu gemacht(von Febi) und jetzt, halbes Jahr später, steht das Lenkrad wieder schief:mies:.

Anlasser wechseln machst am besten von oben, Luftfilterkasten, Drosselklappe und alles was da noch so im Weg ist ausbauen, denn müsste man ran kommen, habs aber auch noch nicht gemacht also alles nur vermutungen:)

Gruß Dobbi

19. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Mondi1988V6, 20.07.2012
    Mondi1988V6

Mondi1988V6 Benutzer

Fahrzeug:
    ja hab mir über die auswahl der nötigen teile auch schon gedanken gemacht,man findet natürlich echt günstige sachen aber die überfliege ich meistens...denke auch das ich auf
    jeden fall nach was gescheitem greifen werde.
    myle würde ich schon echt gerne nehmen,doch der preis is irgendwo hart,aber bevor man zweimal zahlt sollte man doch schon lieber einmal bisschen tiefer in die tasche greifen und
    sich schon was anständiges kaufen,also somit werde ich mich auch für markenqualität entscheiden.

falls es mit luftfilter plus drosselklappe raus getan is,möchte ich schon ehrlich gesagt
    keine weitere minute zögern und das am besten gleich wechseln,da der wagen heute schon nicht anspringen wollte,der anlasser hat voll durchgedreht,nach 5min warterei
    nochmal probiert und einfach nur glück gehabt.

21. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hab nochmal nach myle gegooglet und muss meine Aussage über diese Firma wohl eher zurückziehen.
    gibt wohl in letzter Zeit mehr schlechtes als gutes über deren Produkte zu sagen...
    3 Leute, 3 Meinungen.

Gruß Dobbi

Thema:

Geräusche beim beschleunigen DRINGEND HILFE!

Die Seite wird geladen...

Geräusche beim beschleunigen DRINGEND HILFE! - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Drehzahlschwankung beim ausrollen

Drehzahlschwankung beim ausrollen: Hallo, ich habe mit meinem C-Max ein Problem. Ich hab das Forum durchsucht aber nichts passt genau. Es ist der 1.8 mit 125 PS, EZ 12/2008 und...
  3. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  4. Brauche Hilfe bei Motorkennung

Brauche Hilfe bei Motorkennung: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe einen Seven, in dem ein Ford Motor verbaut ist. jetzt brauche ich eine neue...
  5. Geräusche Hinterachse und Getriebe...

Geräusche Hinterachse und Getriebe...: Hi Leute ma ne Frage Ab und zu (nicht immer/eher selten), meistens beim anfahren oder beim schrägen durchfahren von Flussrinnen höre ich ein...