KA 1 (Bj. 96-08) RBT Geräusche beim Beschleunigen

Diskutiere Geräusche beim Beschleunigen im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hey Leute, hab da ein Problem mit meinem kleinen Ka. Seit ein paar Wochen macht er beim Beschleunigen komische Geräusche, würde es als relativ...

1. #1 DSchemhaus, 08.10.2010
    DSchemhaus

DSchemhaus Neuling

Fahrzeug:
    Ka RBT 2004
    Hey Leute,

hab da ein Problem mit meinem kleinen Ka.

Seit ein paar Wochen macht er beim Beschleunigen komische Geräusche, würde es als relativ lautes und tiefes Dröhnen beschreiben.

Hört sich aber nicht nach nem durchgerosteten Auspuff an, lag auch eben schon drunter um zu gucken ob er noch in allen Halterungen hängt. Scheint alles OK.

Was kann das sein? Für Tips wäre ich echt dankbar...

MfG

Dominik

Infos zum Auto:
    RBT Bj 03/2004
    1.3l Benziner / 44kw / 60PS
    Servo, Klima, sonst nix.

2. #2 tigerewi, 08.10.2010
    tigerewi

tigerewi Guest

Dröhnen

Es muß ja nicht der Auspuff sein! Hatte vor vielen Jahren bei einem Fahrzeug einer anderen Marke einen gerissenen Krümmer. Würde diesen mal untersuchen. Mal das Fahrzeug im kalten Zustand starten und bei geöffneter Haube mal dort und auch mal unter dem Wagen horchen, ob von dort Geräusche zu vernehmen sind. Und solange der Krümmer nicht heiß ist, kann man auch mit der Hand drüber gehen und vielleicht einen Luftstrom spüren.

Oder vielleicht ist es der Vorschalldämpfer oder die Rohre dazwischen, die einen Haarriß haben. Da würde ich mal die ganze Abgasanlage untersuchen.

3. #3 DSchemhaus, 08.10.2010
    DSchemhaus

DSchemhaus Neuling

Fahrzeug:
    Ka RBT 2004
    Erstmal danke für deine Antwort.

Also nachgeguckt und gehorcht hab ich alles schon, gefühlt noch nicht. Das liegt dann morgen an.

Aber das Geräusch klingt für mich (als Laie) eher mechanisch und tritt wirklich ausschließlich beim Beschleunigen auf, sonst ist Ruhe.

4. #4 _zitroneneis_, 09.10.2010
    _zitroneneis_

_zitroneneis_ Henrietta

Fahrzeug:
    Golf V
    lautes dröhnen beim beschleunigen...hmm
    fährst du gerne untertourig?
    je niedriger die drehzahl desto tiefer klingt der motor..
    könnt ich mir jetz nur so vorstellen...wenns nicht der auspuff ist:gruebel:

5. #5 tigerewi, 09.10.2010
    tigerewi

tigerewi Guest

Dröhnen

Ein mechanisches Geräusch? Uff, schwierig, denn das kann alles! Echt keine Ahnung und in diesem Fall ganz besonders viel! Ein mechanisches Geräusch würde mich aber in jedem Fall mehr beunruhigen als eine kaputte Auspuffanlage.

Ein kaputter Auspuff dröhnt aber auch beim Beschleunigen und wenn man das Gas zurücknimmt, hört man ihn in der Fahrgastzelle kaum noch. Meine mich erinnern zu können, daß der Haarriß im Krümmer damals sich auch erst über mehrere Wochen zum totalen Abriß des Auspuffrohres entwickelte und in dieser Zeit das Geräusch nach und nach lauter wurde.

Naja, vielleicht hat ein anderer noch eine Idee, was die Ursache des Dröhnens sein könnte. Hoffentlich nur eine kleine Ursache. Viel Erfolg!

Thema: Geräusche beim Beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schnarrendes Geräusch Duratec Motor bei Beschleunigung

,
  2. ford modeomghia 2005 lüftergeräusch beim beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Geräusche beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

1. Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe

Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe: Hallo zusammen, Ich fahre seit 2 Monaten einen Ford Fusion 1.4 Diesel. War schon ne Umstellung vom mondeo MK2 V6.. :-). Aber heute übereilt mich...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Eierndes Geräusch in Kurven

Eierndes Geräusch in Kurven: Hallöchen, habe bei meinen Focus aktuell ein kleines Problem. und zwar höre ich in Kurven, vorzugsweise in schnelleren, leichten Kurven ein...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?

Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?: Hallo alle Fofi(Diesel) Fahrer! Hab ne mal einige Fragen bezüglich Einspritzdüsen. Im voraus: Ich habe Ford Fiesta 1.4 TDI, Bj 2010, Ja 8...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Pfeifen beim stehen

Pfeifen beim stehen: Hallo zusammen, eine Frage wollte ich noch mal eben stellen ;) Wenn ich mein Wagen ( Ford Focus C-Max DM2 Diesel Automatik )starte und beim...