Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Geräusche beim Einkuppeln

Diskutiere Geräusche beim Einkuppeln im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, seit 3-Monaten fahre ich einen Focus 1,6L Benziner, EZ 10/2007,74 KW, 69000km, nachdem ich 15 Jahre einen Mondeo hatte, bis das der...

  1. #1 altmicha, 24.06.2013
    altmicha

    altmicha Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Fliesheck ,Bj.2007, 1,6 Liter-100PS
    Hallo, seit 3-Monaten fahre ich einen Focus 1,6L Benziner, EZ 10/2007,74 KW, 69000km, nachdem ich 15 Jahre einen Mondeo hatte, bis das der Rost.....!
    Ich bitte Euch um Eure Erfahrung und Meinung.
    Beim Einkuppeln, nachdem der Gang eingelegt wurde höre ich seit einiger Zeit ein deutliches Klackgeräusch aus dem Getriebe/oder Antrieb. Bei besonders weichem Einkuppeln ist das Klackgeräusch nicht oder kaum zu hören. Mit meinem alten Mondeo gab es das nie!!!
    Da ich eine Ford-Gebrauchtwagengarantie habe stellt sich mir die Frage ist das normal oder ein Mangel, der durch eine Instandsetzung behoben werden sollte. Kann das für den Fahrbetrieb problematisch bzw. riskant werden?
    Für Eure Antworten und eventuelle Tipps-Danke im Voraus.
    Gruß - altmicha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlueSnake, 24.06.2013
    BlueSnake

    BlueSnake Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus (DAW, 2003, 1,6i)
    Bei meinem CC ist es auch so. Bin mal auf die Antworten gespannt.
     
  4. #3 Christian24, 25.06.2013
    Christian24

    Christian24 Neuling

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1.8 SCI Bj 2006
    Hallo,
    Habe ebenfalls das selbe Problem.
     
  5. #4 Mr.Kleen, 25.06.2013
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Moin Micha ...

    Es is natürlich immer sehr schwer als Ferndiagnose da was zu sagen,wenn man es nicht gehört hat. Aber es besteht in diesem Fall die Möglichkeit das dass Fzg.über ein sogenanntes 2 Massen Schwungrad verfügt.

    Sollte dieses defekt sein,können Klackergeräusche entstehen beim einkuppeln. In dem Fall wäre die Dämpfung der 2 Massen gegeneinander defekt. Auf das 2 Massenschwungrad ist die Kupplung montiert.

    Das heisst,das 2 Massenschwungrad bildet mit der Kupplung eine Einheit,zwischen Motor und Getriebe.

    Soweit erst ma von mir ...

    Gruss Mr.Kleen
     
  6. #5 MoeDaMaster, 26.06.2013
    MoeDaMaster

    MoeDaMaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    Meines Wissens haben die Benziner kein ZMS!

    Es könnte auch irgendein Lager im Getriebe sein?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 altmicha, 26.06.2013
    altmicha

    altmicha Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Fliesheck ,Bj.2007, 1,6 Liter-100PS
    Danke für die Antwort. Ich habe hier im Forum einiges über die Problemen mit Antriebswellen gelesen, bei denen ein ähnliches Klack-Klack beim zügigen Einkuppeln auftritt. Was meint Ihr dazu, ab wann müßte eine Instandsetzung erfolgen. Eigentlich stört mich das Geräusch nicht sehr, zumal beim sanften Einkuppeln nichts zu hören ist.
     
  9. #7 BlueSnake, 26.06.2013
    BlueSnake

    BlueSnake Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus (DAW, 2003, 1,6i)
    Heute war seit ca 2,5 Jahren der erste Tag, an dem ich das Klacken nicht gehört habe. Bin mal gespannt, wie es morgen ist.
     
Thema:

Geräusche beim Einkuppeln

Die Seite wird geladen...

Geräusche beim Einkuppeln - Ähnliche Themen

  1. Elektronik Probleme beim C-Max

    Elektronik Probleme beim C-Max: Hallo liebe Mitglieder des Forums, habe einen C-Max 2,0L TDCi 136 PS Bj.2004 mit 263 Tkm. Batterie und Lichtmaschine sind Neu ca. 1 jahr alt Seit...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Sporadisches Klackern beim Anlassen

    Sporadisches Klackern beim Anlassen: Hallo Leute, ich habe seit einigen Wochen manchmal ein eigenartiges Klackern beim Anlassen. Denn ist der Wagen auch nicht anzukriegen. Power...
  3. Schlagende wummernde Geräusche leerlauf

    Schlagende wummernde Geräusche leerlauf: Bei mein 1.3l fiesta von 2002 kommen wummernde schlagenfe Geräusche wenn er kalt im leerlauf läuft. Beim kupplung treten sofort weg. Und wenn der...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

    Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  5. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

    Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...