Geräusche beim Kuppeln/Schalten

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von henna, 28.04.2011.

1. henna

henna Neuling

Fahrzeug:
    Focus Tunier TDCI Bj.2004
    Hallo erstmal.

Habe folgendes Problem:

Habe mir vor ca. 1 Monat einen folgendes Auto beim Gebrauchthändler (kein Ford-Händler) gekauft:

Ford Focus Tunier TDCI
    Bj. 2004
    1,8 l 100 PS
    100.000 KM gelaufen

Mir ist aufgefallen dass, wenn man die Kupplung durchtritt es eine klackerndes/rasselndes Geräusch gibt.
    Man hört es ganz deutlich im Stand (ohne Gang) beim treten der Kupplung, lässt man sie wieder los is es weg.
    Und man hört es während der fahrt, wenn man die kupplung tritt um zuschalten. Auch hier is es im eingekuppelten zusatnd nich zuhören...nur in dem kurzen moment beim schalten. Läuft der Motor schneller, ist auch das geräusch schneller.

War damit auch wieder beim Händler wegen Gewährleistung etc...
    Der sagte mir das sei normal beim diesel, da man man beim kuppel das Getriebe ja trennt und das sich dadurch das motorgeräusche, vibrationen ändern.

Er hatte den wagen auch in die werkstatt (hat selber keine) gebracht. dort haben sie natürlich (angeblich?) auch nix gefunden. lediglich die kupplung bissl nachgestellt.

während des werkstattaufenthalts hab ich den ford focus tdci MK2 Bj. ca.. 2007 ca. 50.000 km von meinem alten herren gefahren und meine diese geräusch dort auch gehört zuhaben. zwar leise, vieleicht auch nur ne einbildung :)

aufgrund der tatsache und der aussage vom händler hab ich das geräusch jetzt erstmal so hingenommen.

es lässt mir allerdings kein ruhe......:(

hat da irgendwer nen rat für mich ne vermutung oder ähnliches ??

bin für alles dankbar.

mfg henna

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. henna

henna Neuling

Fahrzeug:
    Upps........

ausversehen unter "allgemein" eingestellt.....

sollte eigentlich bei "ford focus" landen.

mein fehler. sorry

4. #3 Carcasse, 28.04.2011
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    verschoben...;)

5. henna

henna Neuling

Fahrzeug:
    keiner eine idee :fragezeichen:

nach ein bissl mehr recherche bei google und nem kurzen besuch beim freundlichen könnte es folgende ursachen haben:

- Ausrücklager
    - zweimassen-schwungrad
    - ladedruckventil turbolader

wie gesgat könnte.

da ich ja eigentlich noch gewährleistung habe und eine evtl. repartur der händler zahlen soll undn ic ich, hat der freundliche sich das halt auch nur angehört und nix genaues geprüft.

6. #5 jogie79, 29.04.2011
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Leichte rasselgereusche sind fast bei jeden wagen zu finden,habe ich bei meinen MK 2 auch waren auch schon als neuwagen da aber sobald das radio eingeschaltet ist höre ich nichts mehr,und schon gar nicht während der fahrt.

Ich würde an den wagen mal bei einer Ford werkstatt Vorstellen die nicht mit denn verkeufer zusammenarbeitet der kann dir dann auch genaueres sagen ob wirklich ein defekt vorliegt oder alles im grünnen bereich ist.

7. henna

henna Neuling

Fahrzeug:
    naja beim ner ford werkstatt bin ch ja schon gewesen. der eister da tippte auf Ausrücklager.
    als ich dann mit dem problem beim händler war, hat er mich zur werstatt seines vetrauens geschickt.(er hat keine eigene) der mechaniker da meinte gleich was von zweimassen-schwungrad und wollte die ganz kupplung tauschen.

heute geht der wgen eh erstmal wieder zum händler, da die lichtmaschine einen weg hat. da wollte er noch mal nach dem rasseln gucken lassen.

is da sgeräusch bei dri denn ähnlich, wie meins??

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 kevinschwoebel22, 23.02.2013
    kevinschwoebel22

kevinschwoebel22 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2 Liter TCDI BJ 2005 100KW 136PS
    hatte das gleiche proplem bei mir war das zweimassenschwungrad defeckt und habe auch gleich die kupplung tauschen lassen der spass kostet ohne garantie 1400 euro beim ford händler

10. #8 titanium115, 23.02.2013
    titanium115

titanium115 Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST
    wieso ohne Garantie ?.....man hat doch beim Fordhändler 1 Jahr Garantie....auf die Arbeit und die Teile

Thema:

Geräusche beim Kuppeln/Schalten

Die Seite wird geladen...

Geräusche beim Kuppeln/Schalten - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  4. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse

Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse: Hallo Leute, ...wenn da mal nicht mein Audi Wünsche bei meine Frau ausgelöst hat :) Das komfortblinken an meinem A4 soll auch in unseren...