Maverick (Bj. 00-07) Geräusche beim Laden der Batterie

Diskutiere Geräusche beim Laden der Batterie im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo zusammen, eine kleine Unklarheit: ich lade gerade die Batterie (wegen viel Kurzstrecke) nach, mit einem CTEK MX usw. 5.0-Ladegerät, die...

1. #1 Peter581, 20.10.2019
    Peter581

Peter581 Forum As

Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Hallo zusammen,
    eine kleine Unklarheit:
    ich lade gerade die Batterie (wegen viel Kurzstrecke) nach, mit einem CTEK MX usw. 5.0-Ladegerät, die Batterie ist eine 2018er EFB-Batterie (Moll?). Nun höre ich aus der Batterie wie ein leises blubbern, bzw. mehr ein knistern/blubbern, also nicht wie im Wasserkocher, sondern deutlich feiner. Nicht sehr laut, aber wenn ich in der stillen Umgebung hier mit dem Ohr nahe rangehe, dann höre ich es. Nimmt man das Ladegerät ab, hört es nicht sofort auf, aber dann bald. Gerät wieder dran, gehts gleich wieder los. Batterie bleibt aber auch nach 1-2 Stunden kalt.
    Sowas ist mir vorher nie aufgefallen, ist das normal?
    Im Internet finde ich auch keine klaren Aussagen, nur reihenweise Vermutungen.
    Ach ja: das Gerät lädt aktuell mit 14,15V und 0,9A.
    Danke für Tipps :-)

2. #2 maverickdriver1, 20.10.2019
    maverickdriver1

maverickdriver1 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick Highclass 2,3L
    ....also wie wenn Mineralwasser mit Kohlensäure ins Glas gekippt wurde, völlig normal, es entsteht Wasserstoff+Sauerstoff (Knallgas).
    falls Wartungsverschlüsse vorhanden, alle öffnen und den Säurestand prüfen, gegebenfalls mit destilliertem Wasser auffüllen- dann laden,
    leichte Gehäuseerwärmung ist normal, muss aber nicht sein- hängt vom Ladegerät bzw. der Ladespannung ab. Beim Laden immer gut lüften.

Peter581 gefällt das.
  3. #3 maverickdriver1, 20.10.2019
    maverickdriver1

maverickdriver1 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick Highclass 2,3L
    ...habe gerade gesehen, müsste eine "wartungsarme" Batterie sein, also ohne Schraubdeckel. Ich kaufe diese Dinger nicht mehr, da man den Säurestand nicht kontrollieren kann, die sterben meistens den Zellenbruchtod, da nützt einem das beste Ladegerät auch nicht mehr. :tuete:

4. #4 Peter581, 20.10.2019
    Peter581

Peter581 Forum As

Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Also das mit dem Mineralwasser kommt schon hin :-)
    Ich habe danach noch mal meine alte Batterie (Varta silver, kein EFB) angeschlossen, da war es genau so. Ist wohl dann tatsächlich normal, hab ich nur noch nie gehört...

Und EFB: ja, die ist wartungsfrei, also man wartet sie nicht, sondern schmeißt sie zu gegebener Zeit halt weg ;-) (obwohl unter dem Aufkleber sowas wie Stopfen zu sein scheinen)
    ...ich hab sie probiert, weil 1.) die Vartas (und andere Marken) damals neuerdings so dünnwandig waren, dass man die Seitenwände mit dem Finger eindrücken konnte (mein Büro-Papierkorb war stabiler!!) - da hatte ich kein Vertrauen mehr. Die Moll ist zumindest normal dickwandig gebaut. Und 2.) ist ja EFB wohl besser für Start-Stop usw. geeignet, da dachte ich mir, bei meinen ständigen Kurzstrecken kommt das vielleicht auch gut. Und ich habe das Gefühl, sie hält die Ladung etwas besser als die vorherigen, auch ohne häufiges Nachladen.

Thema:

Geräusche beim Laden der Batterie

Die Seite wird geladen...

Geräusche beim Laden der Batterie - Ähnliche Themen

1. wo sind beim transit bj. 2000-2006 die stabilisatorenlager?

wo sind beim transit bj. 2000-2006 die stabilisatorenlager?: wo finde ich die Stabilisatoren lager?
  2. DAB Emfang weg beim Türöffnen

DAB Emfang weg beim Türöffnen: Moin Zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich beim DAB Programm eine Autotür / Kofferraum öffne, verschwindet der DAB Empfang. Bei anderen...
  3. Maus beim Innenraumfilter

Maus beim Innenraumfilter: Zum Thema Mäuse im Motorbereich hab ich zwar schon den ein oder anderen Beitrag gesehen, aber ich Frage lieber selbst mal nach. Vor ca. 2 Wochen...
  4. Melodie beim Tür öffnen fehlt

Melodie beim Tür öffnen fehlt: Hallo Gemeinde, bin seit gestern stolzer Besitzer einer St-line. Bei der 1. Probefahrt vor einer Woche, habe ich noch diese "Melodie" gehört, als...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Überhöhte Drehzahl beim auskuppeln

Überhöhte Drehzahl beim auskuppeln: Also folgendes Problem habe ich mit meinem Mondeo. Wen ich z.b. mit 100 kmh fahre (ob Motor Kalt oder Warm ist egal) und und dann die Kupplung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden