Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Geräusche beim Lenken? Tja...

Diskutiere Geräusche beim Lenken? Tja... im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mahlzeit! Es gab letztens noch einen Thread hier bzgl. Lenkungsgeräusche... Nun, ich habe mich mit dem Thema etwas länger beschäftigt. Man kann...

1. Daim

Daim Der etwas andere Focus

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Mahlzeit!

Es gab letztens noch einen Thread hier bzgl. Lenkungsgeräusche... Nun, ich habe mich mit dem Thema etwas länger beschäftigt. Man kann die Geräusche nur irgendwie beschreiben.

Klanglich klingt es wie ein Knarzen bzw. Gummi und Metall, welches aneinander reibt. Also nicht sonderlich schön.

Mein Auto hat eigentlich seit ich es habe (ja, es ist ein Volvo C30) die Probleme mit Domlagergeräuschen. Das Domlager selbst ist aber nicht unbedingt der Schuldige. Es gibt 2 Teile da oben:

Federbeinstützlager und noch ein Domlager selbst. Das Domlager selbst ist eine dreieckige Platte, welches an den Dom geschraubt wird. Daran wird noch das Stützlager (KOMPLETT aus Plastik gefertigt) montiert.

Das Stützlager ist jedoch nicht sonderlich "gut". Es besteht aus Plastik und darin ein Kugellager (kein Walzlager...) welches mit Feuchtigkeit und Dreck beginnt Geräusche zu machen. Diese klingen dann fürchterlich... Heute habe ich begonnen die Domlager in meinem Auto (Domlager sind BAUGLEICH mit denen vom Focus!) zu tauschen... Nach dem ersten ausgebauten Federbein hört man aber sehr gut, wie schlecht diese sind:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Q8zfVKK1dAY"]100 1310 - YouTube[/ame]

Das sind übrigens (die neuen Lager) mein fünfter (!!!!!!!!!!) Satz und das ist eben nicht mehr lustig! Schlechte Qualität der SKF (die Firma, die auch Volvo hervorbrachte!) Lager... Ich könnte (mal wieder) kotzen. Statt diese ordentlich zu bauen, hat man einfach billigste Teile genommen... :rasend:

2. #2 focusdriver89, 15.06.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ich werde auch noch wahnsinnig. Beim Lenken knackt und knarzt es, wenn man über bodenwellen fährt "scheppert" es auch...eine Katastrophe.

Was meinst du? Kommt das scheppern auch vom Domlager? Oder eher Koppelstangen, die Richtung?

3. Daim

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Siehe Video. Es ist das Stützlager in Verbindung mit dem Domlager.

Ich habe im Video das "Mahlen", "Knarzen" festgehalten. Das wird auf den Wagen übertragen und klingt im Innenraum natürlich noch viel schöner...

Wir (im Volvo Bereich) haben schon vieles versucht. Domlager von Mazda, Ford, Volvo. ST, RS, RS500, Mazda 3 MPS, usw. usf. Alles hat keine Wirkung...

Das Scheppern und Knacken bei dir wird wohl vom Stabi kommen. Das ist bei den großen Volvos normal :( Aber das Knarzen... DAS macht mich fertig!

Scheinbar bekommen die Werkstätten sowie Fertigungsanlagen bei Volvo/Ford die genaue Einstellung nicht hin... Diese Domlager haben eine vorgegebene Position. Ist die nicht gegeben, wird die Last einseitig verteilt...

4. #4 focusdriver89, 15.06.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    okay dann hat das meinen Verdacht bestätigt. Werd dann mal 2 neue Koppelstangen reinbauen.

Ja das Knarzen ist schon übel. Hatte letztens auch die Wälzlager gewechselt und beim ausbau kamen mir die kugeln schon entgegen. :verdutzt:

Meyle baut wohl verstärkte Teile, vielleicht nützen die was?

5. Daim

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Naja, wäre eine Idee. Ich habe jetzt die normalen von SKF wieder genommen...

Thema: Geräusche beim Lenken? Tja...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus2 vorne beim einlenken gummi quatschen

,
  2. ford c-max geräusche beim lenken

,
  3. geräusch lenkung wie hände aneinander reiben

,
  4. lenkung vom ford focus macht beim lekradanschlag starke gereusche
Die Seite wird geladen...

Geräusche beim Lenken? Tja... - Ähnliche Themen

1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Isofix nachrüsten beim 2005 c max

Isofix nachrüsten beim 2005 c max: Hallo Ich wollte beim c max 2005 Mal nachfragen ob ich Isofix nachrüsten kann??? Weil meiner keins hat. Danke
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich

Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich: Hallo erstmal in die Runde. Ich habe mich hier angemeldet, da ich mit meinem gebraucht gekauften Fiesta Probleme habe und mir von Euch ein paar...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme beim Tanken

Probleme beim Tanken: Hallo! Ich habe einen '05er Focus Turnier mit 1,6l 101 PS Benziner und einem normalen Tankverschluss zum abschrauben. Beim Tankvorgang habe ich...
  4. Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand

Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand: Hi @ all Ich habe einen Grand C-Max TDCI 1.6 Bj. 04/2015, 49500km. Bei mir macht sich seid einiger Zeit immer wieder beim Anfahren ein...
  5. Cougar (Bj. 98–01) BCV Vorstellung + Rucken beim Gas geben - 2,5 V6

Vorstellung + Rucken beim Gas geben - 2,5 V6: Hallo Ihr Lieben, gerne möchte ich mich einmal vorstellen. Mein Name ist Sören und ich komme aus der Nähe von Köln. Seit ca. einer Woche fahre...