Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Geräusche beim Lenken? Tja...

Diskutiere Geräusche beim Lenken? Tja... im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mahlzeit! Es gab letztens noch einen Thread hier bzgl. Lenkungsgeräusche... Nun, ich habe mich mit dem Thema etwas länger beschäftigt. Man kann...

  1. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Mahlzeit!

    Es gab letztens noch einen Thread hier bzgl. Lenkungsgeräusche... Nun, ich habe mich mit dem Thema etwas länger beschäftigt. Man kann die Geräusche nur irgendwie beschreiben.

    Klanglich klingt es wie ein Knarzen bzw. Gummi und Metall, welches aneinander reibt. Also nicht sonderlich schön.

    Mein Auto hat eigentlich seit ich es habe (ja, es ist ein Volvo C30) die Probleme mit Domlagergeräuschen. Das Domlager selbst ist aber nicht unbedingt der Schuldige. Es gibt 2 Teile da oben:

    Federbeinstützlager und noch ein Domlager selbst. Das Domlager selbst ist eine dreieckige Platte, welches an den Dom geschraubt wird. Daran wird noch das Stützlager (KOMPLETT aus Plastik gefertigt) montiert.

    Das Stützlager ist jedoch nicht sonderlich "gut". Es besteht aus Plastik und darin ein Kugellager (kein Walzlager...) welches mit Feuchtigkeit und Dreck beginnt Geräusche zu machen. Diese klingen dann fürchterlich... Heute habe ich begonnen die Domlager in meinem Auto (Domlager sind BAUGLEICH mit denen vom Focus!) zu tauschen... Nach dem ersten ausgebauten Federbein hört man aber sehr gut, wie schlecht diese sind:

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=Q8zfVKK1dAY"]100 1310 - YouTube[/ame]

    Das sind übrigens (die neuen Lager) mein fünfter (!!!!!!!!!!) Satz und das ist eben nicht mehr lustig! Schlechte Qualität der SKF (die Firma, die auch Volvo hervorbrachte!) Lager... Ich könnte (mal wieder) kotzen. Statt diese ordentlich zu bauen, hat man einfach billigste Teile genommen... :rasend:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 15.06.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ich werde auch noch wahnsinnig. Beim Lenken knackt und knarzt es, wenn man über bodenwellen fährt "scheppert" es auch...eine Katastrophe.

    Was meinst du? Kommt das scheppern auch vom Domlager? Oder eher Koppelstangen, die Richtung?
     
  4. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Siehe Video. Es ist das Stützlager in Verbindung mit dem Domlager.

    Ich habe im Video das "Mahlen", "Knarzen" festgehalten. Das wird auf den Wagen übertragen und klingt im Innenraum natürlich noch viel schöner...

    Wir (im Volvo Bereich) haben schon vieles versucht. Domlager von Mazda, Ford, Volvo. ST, RS, RS500, Mazda 3 MPS, usw. usf. Alles hat keine Wirkung...

    Das Scheppern und Knacken bei dir wird wohl vom Stabi kommen. Das ist bei den großen Volvos normal :( Aber das Knarzen... DAS macht mich fertig!

    Scheinbar bekommen die Werkstätten sowie Fertigungsanlagen bei Volvo/Ford die genaue Einstellung nicht hin... Diese Domlager haben eine vorgegebene Position. Ist die nicht gegeben, wird die Last einseitig verteilt...
     
  5. #4 focusdriver89, 15.06.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    okay dann hat das meinen Verdacht bestätigt. Werd dann mal 2 neue Koppelstangen reinbauen.

    Ja das Knarzen ist schon übel. Hatte letztens auch die Wälzlager gewechselt und beim ausbau kamen mir die kugeln schon entgegen. :verdutzt:

    Meyle baut wohl verstärkte Teile, vielleicht nützen die was?
     
  6. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Naja, wäre eine Idee. Ich habe jetzt die normalen von SKF wieder genommen...
     
Thema:

Geräusche beim Lenken? Tja...

Die Seite wird geladen...

Geräusche beim Lenken? Tja... - Ähnliche Themen

  1. JH1 hält ein beim Fahren - EZ 06/2005

    JH1 hält ein beim Fahren - EZ 06/2005: Hallo zusammen, bei normaler Fahrt (normales Gas geben), egal ob Motor kalt oder warm, hält der JH1-Motor kurz ein, als ob er irgendwie keine...
  2. autom. Verriegelung beim Wegfahren

    autom. Verriegelung beim Wegfahren: Hallo! Bei meinem Galaxy BJ 2017 ist die autom. Verriegelung beim Wegfahren nicht möglich. Der Menüpunkt existiert nicht. Laut Prospekt gibt es...
  3. Was wurde beim MK3 ST FL geändert

    Was wurde beim MK3 ST FL geändert: Moin, und zwar würde mich mal interessieren, was beim Facelift Modell des STs geändert wurde, das der ggü dem vFL 0,4l weniger verbrauchen soll?...
  4. Nagel Geräusche beim Gas geben unter last!

    Nagel Geräusche beim Gas geben unter last!: Hallo mein Ford Mondeo TDCI BA7 Baujahr 2009 nagelt im Motor Bereich, wenn ich Vollgas gebe und zwar nagelt er unter Last. Der Wagen hat jetzt...
  5. Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz

    Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz: 10/1994–05/1996: 2,0-Liter-DOHC-16V-Einspritzmotor mit geregeltem Katalysator und 100 kW (136 PS) ... Hallo! Bei dem Motor kommen 2 Zündspulen...