Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Geräusche Beim Rechtslenken

Diskutiere Geräusche Beim Rechtslenken im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Wäre toll wenn ich diesbezüglich ein paar Infos bekommen könnte. Folgendes Problem Mein Fahrzeug Mondeo BA7 Turnier Wummernde...

  1. Spaxs

    Spaxs Kurvenrowdie

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Titanium X BA7
    Hallo!

    Wäre toll wenn ich diesbezüglich ein paar Infos bekommen könnte.

    Folgendes Problem

    Mein Fahrzeug Mondeo BA7 Turnier

    Wummernde Geräusche von 30 - 60 km/h

    hauptsächlich beim leichten sowie starken Rechtslenken

    Erster Verdacht Sägezahn

    Besuch bei meiner Werkstatt

    wurde mir gesagt das es nicht das Radlager sein kann


    was könnte es noch sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 28.05.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.433
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Was ist denn mit Sägezahnabrieb - hat er nun oder hat er nicht (meistens hat er...)?

    Um eine Reifenungleichförmigkeit oder beginnenden Reifendefekt (Gürtelkantenlösung) als Ursache auszuschließen, kann man die vorderen Reifen einmal gegeneinander oder gegen einen Winterreifen tauschen.

    Weitere wünschenswerte Angaben wären:
    - Motor- / Getriebekombination des Autos
    - Reifendimension und Hersteller / Profil (Sommer, Ganzjahresreifen?)
    - Laufleistung des Autos und der Reifen
    - Reifenposition regelmäßig getauscht (V/H)?
     
  4. Spaxs

    Spaxs Kurvenrowdie

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Titanium X BA7

    Die reifen wurden erst von Winter auf Sommerreifen gewechselt.
    Motor: 145PS Benziner 5Gang
    Reifen: 235/45 17 Bridgestone Potenza RE050A Sommer
    Laufleistung: Auto 88000km Reifen Ca. 20000km Profil noch gut 5mm
    Wurden getauscht immer von vorne nach hinten
     
  5. #4 Meikel_K, 29.05.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.433
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das lässt alles keinen ausgeprägten Sägezahnabrieb erwarten:
    - leichter Motor
    - asymmetrischer Top-Sommerreifen in optimaler Dimension
    - Positionen regelmäßig getauscht

    1.) Lassen sich die Geräusche vorne rechts / vorne links lokalisieren?

    2.) Lässt sich eine Sägezahnform der Profilblöcke spüren, wenn man mit der Hand entgegen der Laufrichtung über den Reifenumfang fährt (besonders im Schulterbereich)?

    Wenn 1.) ja und 2.) nein, würde ich die Reifen vorne rechts / links tauschen und schauen, ob das Geräusch wandert. Wenn 2.) ja, wird man nicht viel machen können.

    Falls das Geräusch mit der Reifenposition wandert, aber keine Ungleichförmigkeit zu sehen ist (Sägezahnabrieb), kann auch eine beginnende Gürtelkantenlösung vorliegen. Der Geschwindigkeitsbereich würde dazu passen. Dann sollte ein Reifenhändler mal danach schauen und den Reifen abtasten. Dann könnte man den Reifen ggf. reklamieren und eine vom Restprofil abhängige anteilige Gutschrift auf neue erhalten.
     
  6. Spaxs

    Spaxs Kurvenrowdie

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Titanium X BA7

    zu 1. kann ich ja schonmal sagen Geräusch vermehrt auf der Rechten Seite VA

    hatte mal drüber gestrichen an der Aussenseite merkt man ein wenig was
    aber ist sehr gering

    Achja beim Bremsen merkt bzw hört man dieses Geräusch auch
     
  7. Spaxs

    Spaxs Kurvenrowdie

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Titanium X BA7
    So habe mal aus versuchszwecken neue Reifen bestellt und diese gestern
    aufziehen seitdem alles wieder in Ordnung.

    Aussenkante Reifen waren schon etwas brüchig und Herstellung 08
    war mir zu heikel für weitere Experimente.

    Vielen Dank für die Infos und Tips
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geräusche Beim Rechtslenken

Die Seite wird geladen...

Geräusche Beim Rechtslenken - Ähnliche Themen

  1. Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich ,röhrendes Geräusch wenn ich Vollgas gebe

    Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich ,röhrendes Geräusch wenn ich Vollgas gebe: Hallo,habe ein Leistungsproblem. Ford Focus Tunier, 1,6, DNW, 74 KW, Baujahr 2003 Zetec SE Im Leerlauf ist der Motor bei 750 Umdrehungen,...
  2. Start Stopp leuchtet beim Starten

    Start Stopp leuchtet beim Starten: Hallo an die Forengemeinde Habe mit meinem Kuga 1,6 Turbo 150Ps das Problem wenn ich in morgens starte dann leuchtet gleich nach dem Starten die...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motor abstellen - merkwürdiges Geräusch (Druckwandler?)

    Motor abstellen - merkwürdiges Geräusch (Druckwandler?): Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe damit ich mir sicher(er) sein kann, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege: Seit längerer Zeit habe...
  4. Rostvorbeugung beim Maverick

    Rostvorbeugung beim Maverick: Hallo an alle. Welche stellen ausser Radkästen und Schweller sollte man bei maverick gegen Rost behandeln? Hat jemand Erfahrung damit. Welche...
  5. Ruckeln/Stottern beim Anfahren unmittelbar nach Start/Stopp

    Ruckeln/Stottern beim Anfahren unmittelbar nach Start/Stopp: Hey Leute! Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2016er Mondeo 2.0 Ecoboost Titanium mit Automatik-Getriebe. Anfangs gab es keine Probleme,...