Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Geräusche beim schalten in Gang 2 und 4

Diskutiere Geräusche beim schalten in Gang 2 und 4 im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Morgen, seit ca. 1 Woche habe ist teilweise beim schalten (aufgefallen vornehmelich beim schalten in den 2. und 4. Gang) ein Geräusch zu...

  1. Totte

    Totte Neuling

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Karosserieform:Ford Mondeo MK4 Sport Edition
    Guten Morgen,

    seit ca. 1 Woche habe ist teilweise beim schalten (aufgefallen vornehmelich beim schalten in den 2. und 4. Gang) ein Geräusch zu hören.
    Es hört sich an, als wenn irgendwie was nicht richtig "flutscht", sondern irgendetwas aneinander reibt.
    Kann es sein, das dort etwas nachgefettet werden muss oder kann es auf einen Getriebe-/Schaltungsschaden hindeuten?
    Habe jetzt ca. 54.000km runter.

    Diese Geräusche sind nicht immer da, sondern treten nur ab und an auf.

    Bevor ich nun zum FFH fahre, wollte ich gern mal Eure meinungen hierzu hören, evtl. hat ja jemand noch das gleiche Problem?

    Für Tipps oder Anregungen würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    Torben
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. meiky

    meiky Guest

    Moin Totte,

    ich nehme mal an, dass der Fehler an der Schaltung liegt.
    Die kann man einstellen, ich weiß allerdings nicht ob der MK4 Schaltzüge hat oder Gestänge ?
    Vom Selbermachen rate ich dringends ab(Einstelllehre Ford) !

    Auch ein Einfetten kann schon Hilfreich sein.
    Ich wünsche dir, dass es "nur" diese Kleinigkeit ist !


    VG Meiky
     
  4. #3 Meikel_K, 24.10.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.772
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Mk4 hat wie die Vorgänger seit dem Mk2 Seilzugschaltung wegen der besseren Geräusch- und Vibrationsentkopplung zum Innenraum. Veilleicht ist eine Führungshülse am Längs-Schaltkabel ausgeschlagen oder es kann tatsächlich durch Einstellen behoben werden. Der 6. Gang macht keine Probleme?
     
  5. #4 FocusZetec, 24.10.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.306
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    welcher Motor und welches Getriebe ist es denn?

    das kleine 6Gang Getriebe, zB. am 1,6l TDCi, ist bekannt für Defekte (zB. Synchronringe, Getriebelager etc.)
     
  6. #5 Meikel_K, 25.10.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.772
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das habe ich mich auch gefragt. Das iB5 vom 1.6 Ti-VCT habe ich schon mal ausgeschlossen wegen der Sport Edition.
     
  7. Totte

    Totte Neuling

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Karosserieform:Ford Mondeo MK4 Sport Edition
    Hi,

    erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.

    Ich habe den 145PS Motor mit einem 5-Gang Schaltgetriebe.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, es könnte mit Näße etwas zu tun haben, vielleicht ist es aber nur Zufall.
    Gestern Vormittag kamen die Geräusche wieder beim schalten in den 2, 4 und Rückwärtsgang, also in alle Gänge, bei denen man den Schalter nach unten bewegt.
    Habe mal ein Video mit Ton gemacht.
    Könnt Ihr Euch ja mal anhören, der Link ist:
    www.bassbreakers.de/Schaltung.mp4

    Eventuell muss etwas lauter gemacht werden, die Aufnahme ist relativ leise und ich blinke gerade.. ;-)

    Grüße
    Torben
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geräusche beim schalten in Gang 2 und 4

Die Seite wird geladen...

Geräusche beim schalten in Gang 2 und 4 - Ähnliche Themen

  1. Elektronik Probleme beim C-Max

    Elektronik Probleme beim C-Max: Hallo liebe Mitglieder des Forums, habe einen C-Max 2,0L TDCi 136 PS Bj.2004 mit 263 Tkm. Batterie und Lichtmaschine sind Neu ca. 1 jahr alt Seit...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Sporadisches Klackern beim Anlassen

    Sporadisches Klackern beim Anlassen: Hallo Leute, ich habe seit einigen Wochen manchmal ein eigenartiges Klackern beim Anlassen. Denn ist der Wagen auch nicht anzukriegen. Power...
  3. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  4. Schlagende wummernde Geräusche leerlauf

    Schlagende wummernde Geräusche leerlauf: Bei mein 1.3l fiesta von 2002 kommen wummernde schlagenfe Geräusche wenn er kalt im leerlauf läuft. Beim kupplung treten sofort weg. Und wenn der...
  5. Kuga 2 1,5l 150ps auf LPG umrüsten

    Kuga 2 1,5l 150ps auf LPG umrüsten: Hallo ich werde meine kuga 1.5l ecoboost 150 per auf LPG umrüsten ich werde Infos nach und nach geben wie sich der motor mit Gas verhält fragen...