Geräusche rechts hinten - Radlager?

Diskutiere Geräusche rechts hinten - Radlager? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, meine Fofi (Mk3, Bj.94, 1.3l) macht seit ein paar Tagen schleifende Geräusche. Die sind geschwindigkeits- und nicht...

  1. #1 Klopfer, 06.02.2021
    Klopfer

    Klopfer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    meine Fofi (Mk3, Bj.94, 1.3l) macht seit ein paar Tagen schleifende Geräusche. Die sind geschwindigkeits- und nicht drehzahlabhängig und verschwinden in Linkskurven.
    Hab mal hochgebockt und alle Räder mal auf Leichtläufigkeit getestet. Ist eigentlich alle gut, nur hinten rechts schleift etwas minimal. Wollte mal die Trommel abnehmen um nachzuschauen ob innen irgendwas auffällig ist - bekomm die aber nicht ab...
    Bei allen Reparaturanleitungen, die ich gefunden hab, muss man nach entfernen des Fettdeckels eine mit einem Splint gsicherte Mutter abschrauben um das äußere Radlager und die Trommel abnehmen zu können.
    Bei mir ist unter dem Fettdeckel aber eine 30er Schraube ohne Splintsicherung, die man nicht mal mit einem Schlagschrauber aufkriegt.
    Wie krieg ich die Trommel ab?
     
  2. #2 Caprisonne, 06.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.699
    Zustimmungen:
    2.198
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Vieleicht in die falsche Richtung gedreht ?
    Beim mk3 ist auf einer Seite Linksgewinde .

    Das schleifen kommt meist von einem rostrand an der Bremstrommel
     
  3. #3 Vollblechtrecker, 06.02.2021
    Vollblechtrecker

    Vollblechtrecker Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL 1.5 TDCI
    Die Mutter wird mit 235 Nm angezogen, die wirst du mit einem Heimwerker-Schlagschrauber nicht aufbekommen.
    Da hilft nur ne anständige Verlängerung am Steckschlüssel, oder besser ein Rohr über nem Ringschlüssel. Die Mutter nicht nochmal verwenden, immer erneuern.
     
  4. #4 Caprisonne, 06.02.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.699
    Zustimmungen:
    2.198
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Grade noch mal geschaut
    Linke Seite Linksgewinde
    Rechte Seite Rechtsgewinde
     
  5. #5 Meikel_K, 06.02.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.169
    Zustimmungen:
    1.742
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    In Linkskurven wird die linke Seite entlastet. Wenn die Geräusche dann verschwinden, spricht das also nicht von vornherein für einen Defekt an einem rechten Radlager. Trotzdem können sich die Seitenkräfte in Kurven z.B. bei Axialspiel positiv auswirken, obwohl die Radlast rechts höher ist. In diesem Stadium würde ich noch nichts machen und abwarten, wie es sich entwickelt.
     
  6. #6 Caprisonne, 06.02.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.699
    Zustimmungen:
    2.198
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    In einem Radlager sind immer 2 Lager drin und diese werden je nach Richtungswechsel auch wieder be- und entlastet,
    daher kann man nicht immer danach gehen ob ein Geräusch zu nimmt oder abnimmt welche fahrzeugseite
    dann das Problem macht .
     
  7. #7 Klopfer, 06.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2021
    Klopfer

    Klopfer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ja, ich weiß, dass es Links- und Recjtsgewinde gibt. Rechts ist rechts und links ist links hab ich mal als Faustformel gelesen. Und wenn man genau hinschaut erkennt man auch die Gangsteigung des Gewindes.

    Da das Geräusch eher von rechts kommt aber bei Linkskurven (Mehrbetlastung des rechten Rades) weg ist, muss es wohl das innere Lager sein - oder tatsächlich noch etwas ganz anderes, denn Spiel ist da nicht.

    Seh ich aber erst, wenn die Trommel ab ist.
    Wenn ich jetzt weiß, dass ich an die Mutter mit richtig Schmackes ran kann, hilft mir das schon weiter.

    Lange warten will ich eigentlich nicht.
    Meine Schwägerin hat bei ihrem Golf II mal zu lange schleifende Geräusche ignoriert und ist dann im Kreisverkehr von ihrem rechten Hinterrad überholt worden. Da hatte ein Teil der Bremse die Trommel seitlich kreisförmig durchgeflext...
     
  8. #8 Klopfer, 15.05.2021
    Klopfer

    Klopfer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Update:
    Schraube hab ich mit Schlüssel und Verlängerungsrohr abbekommen. Unter der Trommel sah alles noch gut aus. Hab dann die Ränder etwas entgratet und alles wieder zusammengebaut. Geräusch blieb...

    Des Rätsels Lösung:
    Es war der Bremsattel rechts vorne, der sich nicht mehr zurückzog! :lol:
    Da das Geräusch sich beim Bremsen nicht änderte, wär ich da nie drauf gekommen.
     
    Meikel_K gefällt das.
  9. #9 westerwaelder, 18.05.2021
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    3.107
    Zustimmungen:
    284
    Fahrzeug:
    KugaMK2,FocusVignale FiestaMK1,MK2, XR2i16V
    Bevor du an dem Sattel rumschraubst, erst neue Bremsschläuche verbauen. Meine waren zu gequollen und deshalb löste die Bremse vorne nicht, oder nur langsam !
     
  10. #10 Klopfer, 18.05.2021
    Klopfer

    Klopfer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Danke.
    Sättel, Beläge und Scheiben sind aber schon getauscht, Geräusche weg und HU bestanden - also alles bestens!
     
Thema:

Geräusche rechts hinten - Radlager?

Die Seite wird geladen...

Geräusche rechts hinten - Radlager? - Ähnliche Themen

  1. zirpendes Geräusch hinten rechts ab 120km/h

    zirpendes Geräusch hinten rechts ab 120km/h: Hallo zusammen, bei meinem Focus MK3 Schrägheck 1.6Ti höre ich ab ca. 120km/h ein zirpendes Geräusch von hinten rechts. Ich habe schon einiges...
  2. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Geräusche vom radkasten hinten rechts

    Geräusche vom radkasten hinten rechts: Hallo an alle Ford Fahrer :) Seit knapp einem Jahr bin ich nun auch Besitzer eines Ford Smax bj 2009 mit Titanium Ausstattung, panora etc. Außer...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford Focus 2 Beim links lenken lautes quietschendes Geräusch hinten rechts

    Ford Focus 2 Beim links lenken lautes quietschendes Geräusch hinten rechts: Moin Moin! Vielleicht hat jemand ein Tip! Fahre ein Focus 2 Bj 2005 1,6 l Automatic . Nun zu mein Problem Wenn ich nach links einlenke oder...
  4. Galaxy 2 (Bj. 06-10) WA6 Geräusch von rechts hinten

    Geräusch von rechts hinten: Liebe Mitleser, ich weiß, Geräusche ist ein schwieriges Kapitel. Ich wage es trotzdem mal, vielleicht hat ja jemand eine Lösung.:gruebel: Also,...