Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Geräusche Riementrieb, Beheben nötig?

Diskutiere Geräusche Riementrieb, Beheben nötig? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, bei meinem 2.0 TDCi kommen vom Riementrieb Geräusche, km-Stand ist 123 tkm, Bj. 06. Laut FFH müssten getauscht werden - Riemen,...

  1. #1 MarcusB, 23.10.2012
    MarcusB

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    Hallo Leute,

    bei meinem 2.0 TDCi kommen vom Riementrieb Geräusche, km-Stand ist 123 tkm, Bj. 06.

    Laut FFH müssten getauscht werden

    - Riemen, Riemenspanner
    - Torsionsdämpfer auf Kurbelwelle

    Etwa 550€ soll es kosten, wenn man es machen lässt.

    Der FFH konnte mir nicht sagen, ob es ein generelles TDCi Problem ist und die Geräusche wohl bei vielen Mondeos vorkommen oder ob tatsächlich was ernstes kaputt ist.

    Nun meine Frage:

    Ich lese im Forum immer wieder, dass manche ihren "Flatterriemen" beseitigt haben.
    Was ist damit gemeint? Zieht ihr nen kürzeren Riemen ein? Gibts da vielleicht ne einfache Lösung?

    Weil einfach nur Teile tauschen wird mir nicht helfen, wenn das sowieso schnell wieder klappert.

    (Mir persönlcih ist das klappern eigentlich egal, soll halt nur nicht die Lichtmaschine und der Kompressor kaputt gehen)
     
  2. dogeli

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    Such mal nach Lima und Freilauf.
     
  3. #3 MarcusB, 23.10.2012
    MarcusB

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    Ok, guter Tipp. Was habe ich rausgefunden:

    - Manche verbauen einen Riemen vom Transit
    - Manche verbauen eine Lima vom 1.8/2.0 Benziner (mit Freilauf, da der Diesel wohl in Serie eine Lima ohne Freilauf hat)

    Welches ist die bessere Option?

    Weitere Frage:

    Wenn ich nachts mit Licht fahre, und vom Gas gehe wird das Licht kurzzeitig dunkler, halte ich die Geschwindigkeit, ist das Licht wieder normal-hell.

    Hat das mit dem gelängten Riemen zu tun?
     
  4. #4 Nighthawkzone, 23.10.2012
    Nighthawkzone

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    Das kann durchaus sein. Hängt halt davon ab wie verschlissen das ganze ist.
    Könnte natürlich auch der Generator sein aber wenn der Riemen fertig ist liegt doch der Verdacht sehr nahe :D

    550€, da würde ich in der freien Nachfragen. Spezialwerkzeug ggf. selber bestellen.
     
  5. dogeli

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    Benziner-Lima oder einen Freilauf auf die Alte montieren, neuen Rippenriemen
    und gucken, ob die Umlenkrollen/Spanner iO sind
     
  6. sebno1

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    Bei meinem Mondeo TDCi gibt der Riemenspanner auch Klappergeräusche im Leerlauf von sich. Ein Meister aus meiner Ford Werkstatt hat das nicht besonders kritisch gesehen. Die Teile verschleißen halt mit der Zeit. Ich fahre nun schon seit fast 10tkm mit diesem Geräusch und verschlimmert hat sich daran seitdem auch nichts. Er meinte nur wenn daraus ein mettallisches Klackern wird, sollte man es dann aber schon beheben lassen.
     
  7. #7 MarcusB, 26.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2012
    MarcusB

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    Also nach Metall klingt es nicht. Es isthalt ein leichtes dröhnen.

    Wenn man die Haube aufmacht, kann man hören, dass es aus dem vorderen Bereich des Riemens kommt (Höhe Klimakompressor). Das Geräusch habe ich schon länger, es ist auch kaum störend. Solange nichts kaputt geht, werd ich das auch erstmal nicht anfassen, da ich mich in mehreren Foren belesen habe.

    Dort wurde mehrmals gesagt, dass die Geräusche wenige Wochen nach Tausch von Spanner, Riemen und Kurbelwellenrad mit Torsionsdämpfer wieder auftrat.

    Und ~ 500 € für eine Reparatur mit ungewissem Ausgang zu bezahlen oder da jetzt eine andere Lichtmaschine einzubauen ohne 100 % zu wissen, ob diese das Problem behebt, ist mir momentan zu aufwändig.

    Im nächsten Urlaub seh ich mir das Thema nochmal an. War inzwischen auch mal bei A.T.*, die kennen das Klappern nicht als typisch Mondeo-Problem, sondern würden den Riemen tauschen, für 300 €. Es würde aber auch kein Schaden entstehen, wenn ich weiter damit fahre.

    Ich hab zwar keine zwei linken Hände, hab aber noch nie vorher eine Lichtmaschine getauscht und brauch wahrscheinlich auch mit Anleitung (Buch hab ich da) recht lange dafür, daher fahr ich erstmal weiter. Wenns schlimmer wird, dann wirds halt alles getauscht. Aber ist ja zum Glück nur der Keilriemen, geht immerhin nicht der Motor kaputt wenn der abspringt.

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, selbst die Ölverdünnung hält sich jetzt endlich in Grenzen^^
     
  8. dogeli

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    Tausch die Lima oder bau den Freilauf ein und du denkst du fährst einen neuen Wagen,
    bei mir war das so leise das mein Schrauber meinte irgendwas muss nicht stimmen.
     
  9. #9 MarcusB, 29.10.2012
    MarcusB

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    @dogeli: Ist der Freilauf schwer einzubauen?

    Ich brauch ein Spezialwerkzeug um den auf der Lima festzumachen bzw. die alte Riemenscheibe abzumachen, richtig?

    Na ja gut, wenn Freilauf einbauen reicht, versuch ich das Mal in nächster Zeit.
    Kannst Du mir nen Link schicken, welcher Freilauf passt?

    (Sehe in der Bucht verschiedene Sätze, zwischen 20 und 60 €)

    Welchen hast Du verbaut?
     
  10. mirofc

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    Hallo bei mir war es die Riemenscheibe ausgeschlagen..375 €

    true
     
  11. rb28

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    Ich bin 260000 Km mit diesen Geräuschen gefahren.:gruebel:
    Ist also technisch gesehen nicht das Problem.
    Selbst der Riemen sah nach dieser Laufleistung noch halbwegs stabil aus.
    Nun habe ich mich zu einer Radikaloperation entschieden um absehbare Ausfälle der Lima, Riemen, und Umlenkrollen vorzubeugen.
    Besorgte mir: Rimenspanner, Komplettsatz Riemen mit Rollen und Freilauflichtmaschine 115A (alles Markenware) für insgesammt ca. 250 Glocken
    Riemenspanner selbst gefertigt: Flachstahl vom Baumarkt 1 Stück ca. 60cm lang
    1cm rechtwinklig umgebogen und abgeschliffen, so daß es diagonal in die vierkantöffnung des Spanners passt, an der anderen seite mit einer Schraube beweglich verlängert (ca. 50cm), do daß man bequem von oben entspannen kann. Spanner ist somit waagerecht einzuführen und leicht zu händeln.:top1:
    Man kann auch nur die Lima tauschen, aber das Gelenk des Riemenspanners ist ohne Freilauf Lima mit Sicherheit ausgeschlagen. Rollen und Riemen sind mit ca. 50 Glocken preiswert.
    Bie dem Arbeitsaufwand lohnt Geiz nicht.:nene2:

    Da alles extrem eng ist, 8 Stunden Arbeit.
    Ergebnis:
    So ruhig war die Kiste noch nicht einmal im Neuzustand!:lol:
    Was viel erstaunlicher ist, selbst im oberen Drehzahlbereich ist der Motor nun wesentlich ruhiger.
    Ich habe bereut, das ganze nicht schon viel früher gemacht zu haben.
    Jetzt absolut:rolleyes:
     
  12. #12 MarcusB, 27.11.2012
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    Finde die Erklärung super. Nur ich habe noch nie selber nen Keilrippenriemen getauscht.
    Habe keine zwei linken Hände und mir ne Anleitung dafür besorgt.

    Mir fehlt nur momentan die Zeit/ die Garage mich drum zu kümmern, zumal der Wagen ja sonst supi läuft. *toi toi toi*

    In der Werkstatt machen lasse ich dass nicht, habe jetzt in "x" Foren gelesen, dass der Tausch mit Originalteilen keine dauerhafte Abhilfe schafft... Und mal eben 550 € raushauen, mach ich nicht wenns nix bringt.

    Hab jetzt 130 tkm auf der Uhr, dann hab ich ja noch 130 tkm Zeit, bis ich âuf 260 wie Du komme^^

    Was ich halt echt komisch finde ist, dass Ford das Problem kennt und es nicht behebt, ist doch eigentlich einfach für Ford, einfach nen Freilauf einbauen und gut is.
    (Zumal der Benziner einen hat)
     
  13. #13 aprox99, 27.11.2012
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    Hallo,vorgestern habe ich Freilauf an die Lichtmaschine gebracht und absolute Ruhr,herrlich dieser Freilauf
     
  14. #14 MarcusB, 28.11.2012
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    @ approx99:

    Kannst Du die Artikelnummer und Händler posten oder per P/N schicken? Dann hole ich mir auch mal sonen Freilauf und geh das einfach mal an, fals ich nicht packe kann ich mir das Teil ja auch in der Werke draufschrauben lassen.
     
  15. #15 aprox99, 28.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2012
  16. #16 MarcusB, 28.11.2012
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    Habe einen Freilauf bestellt. Werd mir den ETZOLD vornehmen und schauen ob ich mir das zutraue, wenn nicht, in die Werke, zuschauen und was dabei lernen.

    Werde über meine Erfahrungen berichten.

    Jetzt schonmal vielen Dank für die fachlich lehrreiche Diskussion.

    Gruß,

    MarcusB
     
  17. #17 mischit, 28.11.2012
    mischit

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    Ich hab auch noch eine neue Lima mit Freilauf hier liegen .

    100 € mit Versand wenn ich das hier schreiben darf .
     
  18. #18 Hansmeiser, 29.11.2012
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    Wenn der Riemen rappelt , dann hilft nur ein neuer Riemen und der Freilauf!

    Freilauf kann ich nur INA empfehlen und da müsste an der Diesel Lima ein
    kleiner Steg abgeschliffen werden.
    Ich hatte mit neuem Riemen und Spanner nur ca 800km Ruhe, dann schepperte
    er wieder munter.

    Ich würde erst nur Riemen und Freilauf machen.
    Dauert ca 1,5 std die Aktion.
    Die alte Laufrolle ist nur mit der Mutter gehalten.

    Das Werkzeug für den Freilauf braucht man eigentlich nur um einen Defekten Freilauf zu Tauschen.
    Er läuft sich auf der Welle fest.

    Mfg
     

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  19. #19 aprox99, 30.11.2012
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    Alle anderen Freiläufe sind auch ok,habe einmal von Alanko eingebaut und einmal von no name,bis Heute keine Probleme
     
Thema: Geräusche Riementrieb, Beheben nötig?
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