Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Geräusche VA vermutlich Differential

Diskutiere Geräusche VA vermutlich Differential im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hey.... Ich bräuchte dringend einen Rat, mein Ford Fiesta BJ 2004 1.4i gibt ein schabendes Geräusch, aus dem Bereich der Vorderachse (jedoch...

1. Franzi

Franzi Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 2004, 1.4i
    Hey....
    Ich bräuchte dringend einen Rat,
    mein Ford Fiesta BJ 2004 1.4i gibt ein schabendes Geräusch, aus dem Bereich der Vorderachse (jedoch nicht deutlich links oder rechts), von sich bei Linkskurven und Geradeausfahrt im Bereich von ca. 30 km/h.

Anfangs habe ich das Radlager vermutet, jedoch ist kein spiel vorhanden wenn man am Rad wackelt und es auch dreht alles iO, ein Radlager is ja doch eher raulend.

Nun vermute ich dass es das Differential ist, da man das Geräusch auch nur unter Last wahrnimmt.

Ich würde gern das Getriebeöl ablassen und schauen ob sich Metallspähne im Öl befinden und gleich das Getriebeöl mit wechseln. würde 75W90 verwenden. ist dies vom Hersteller freigegeben? Sind solche Probleme bei diesem Fahrzeug bekannt oder bin ich total aufm holzweg?

hoffe mir kann jmd hier helfen, mache selbst ne ausbildung zur kfz mechatronikerin weiß aber leider nich weiter...
    LG Franzi

2. #2 autohaus bathauer, 09.01.2012
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Ich denk mal ehr , das es das zwischenwellenlager der rechten antriebswelle ist,denn differenzialschäden sind ehr selten. Das zwischenwellenlager kann man relativ einfach prüfen in dem man den lagerhalter löst die welle ein wenig vom lagerbock wegdrückt und dann den lagerring dreht. Wenn das lager hörbare mahlgeräusche macht schmeiß es raus.

3. Franzi

Franzi Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 2004, 1.4i
    hey dankeschön für den rat, werde es gleich ende der woche ausprobieren und hoffen dass das die ursache is. weil ein differentialschaden oder so wäre ziemlich heftig bei 95.000 km und auch zu kosten intensiv für nen azubi.und nur das getriebeöl zu wechseln is auch so ne sache da nix undicht is wo sollte es hin sein und außerdem gibts da ja garkeine ablassschraube so richtig für da hätte man sich auch zum affen gemacht wenn mans über die antriebe ablässt....
    ok...ich bedanke mich, und gebe rückmeldung ob es die ursache war.... LG und thx fürs schnelle antworten :laecheln:

4. #4 halloichbins, 15.01.2012
    halloichbins

halloichbins Benutzer

Fahrzeug:
    fiesta, 2005, 1,3
    können auch die Winterreifen sein. Meine Billigteil, die ich gewiss nie mehr kaufen werde, malen und schaben auch wie verrückt. Der Reifenhändler hatte letztes Jahr keine anderen mehr.
    Das Zwischenwellenlage??? Na ja, probiers, ich glaubs aber nicht

5. Franzi

Franzi Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 2004, 1.4i
    das zwischenlager war heile, haben alles überprüft am we....en kumpel von mir hat an den rädern gewackelt und gemeint dass das diffi viel spiel hat....mmh winterreifen weiß ne ob das dann nur bei links kurven deutlich und bei gerade aus fahrt gering hörbar wäre eher unwahrscheinlich...obwohls am schönsten wäre wenns das is.... überlege nun auch was ich mache, hab mir schon einige adressen wegen regenerierten getrieben raus gesucht.... manno der hat grad mal 97.000 runter :(

6. #6 halloichbins, 17.01.2012
    halloichbins

halloichbins Benutzer

Fahrzeug:
    fiesta, 2005, 1,3
    such doch mal eine Fahrbahn, die noch eine Schneedecke hat. Die Schneedecke eliminiert zumindest die Reifenabrollgeräusche. Dann weiß du 100% bescheid. Bei mir sinds definitiv die Reifen, auf Schneedecke habe ich "Stille". Ich wüßte nicht, was es sonst sein sollte.

7. #7 Franzi, 17.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2012
    Franzi

Franzi Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 2004, 1.4i
    hey du hattest sowas von recht... das mit der schneedecke konnte ich aufgrund von wetterverhältnissen bei uns ne machen, hab heut einfach mal den sommerradsatz drauf gebaut und es war weg...also sinds die reifen dann hab ich die wintervorderräder mit den hinterrädern getauscht und alles in butter....tausend dank, an sowas hab ich überhaupt nicht gedacht hab mit dem schlimmsten gerechnet bin so happy freu freu freu und danke nochmal :freuen2:

Thema: Geräusche VA vermutlich Differential
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta mk6 zwischenwellenlager

Die Seite wird geladen...

Geräusche VA vermutlich Differential - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Mk3, Bj. 2015 Geräusch Armaturenbrett oder Motorraum

Ford Focus Mk3, Bj. 2015 Geräusch Armaturenbrett oder Motorraum: Hallo zusammen, mein Focus gibt seit ein paar Wochen ein Geräusch von sich, das mich noch um den Verstand bringt. Vielleicht hat von euch ja...
  2. Knackendes Geräusch beim anfahren

Knackendes Geräusch beim anfahren: Hallo, ich musste vor ca. einem Monat eine Vollbremsung hinlegen und seitdem knackt mein CMax beim anfahren...aber auch nur beim anfahren. Mal...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorraum-Geräusche beim rollen lassen

Motorraum-Geräusche beim rollen lassen: Guten Morgen zusammen, bei meinem FoFo 2.0 habe ich folgendes Problem. Ich fahre als Beispiel 60km/h im 3. Gang, (ca. 2.500 U/min) und gehe vom...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht

Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht: Hallo, seit kurzem bemerkte ich (bei offenem Fenster) ein unschönes Geräusch, welches aber nur bei Kurzstreckenfahrten besteht. Es klingt so, als...
  5. Bremsen machen Geräusche wenn warm

Bremsen machen Geräusche wenn warm: Ich habe ein Problem mit den Bremsen und zwar, machen die Bremsen Geräusche wenn man z.B. im Kreisverkehr fährt und halt etwas lenkt. Die...