Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Geräusche vom Klimakompressor

Diskutiere Geräusche vom Klimakompressor im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, hab seit ein paar wochen ein komisches geräusch vom Klimakompressor, jedes mal wenn ich die klimaanlage anmache (manuele klima), hör ich ein...

1. #1 Andrjuscha18, 08.06.2009
    Andrjuscha18

Andrjuscha18 Benutzer

Hi, hab seit ein paar wochen ein komisches geräusch vom Klimakompressor, jedes mal wenn ich die klimaanlage anmache (manuele klima), hör ich ein geräusch, der sich wie so ein defectes radlager anhört, die klimaanlage funktioniert aber ganz nrmal.
    Was kann das sein?

2. #2 focuswrc, 08.06.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    evtl lagerung oder innenleben des kompressors defekt. evtl zu wenig öl drin oder derartiges..
    es kann aber auch sein, dass durch die zusätzliche bremsung durch den kklimakomprssor sich eine spannrolle meldet..

3. #3 Andrjuscha18, 09.06.2009
    Andrjuscha18

Andrjuscha18 Benutzer

wie stell ich den fest wenn etwas zu wenig ist? zb. öl? spannrolle oder umlenkrolle kann ich ausschliessen, beim FoFo2 1.6 tdci, ist der riemen mit nur 3 komponenten verbunden(kurbelwelle, LiMa und AC-Kompressor) keine umlenkrolle, nur eine spannrolle, und die iss es nicht.
    Kann das auch durch zu wenig Kühlmittel kommen?

4. #4 focuswrc, 09.06.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    kühlmittel schmiert nich. bei öl ist des so ne sache. das ist ein geschlossenes system ohne schauglas oder deratigem.. evtl mal servicen lassen

5. Nadir

Nadir Neuling

Habe auch die gleichen Geräuche am Klimakompressor.Habe aber ein 2.0 Benziner MK2.
    Das Geräuch macht sich erst bemerkbar wenn die Drehzahl höher wird.
    Ab einer bestimmten Drehzahl hört man den Geräuch nicht mehr.
    Klimaanlage kühlt aber noch zu 100%.Weiss im moment auch nicht was das sein kann.

6. mogli

mogli Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II Turnier,2005,1,6TdcI
    hatte auch sowas, bei mir hatte geholfen die Klimaanlage einfach neu zu befüllen.
    Seid dem ist Ruhe (noch).

mfg

7. #7 Dignitas, 11.06.2009
    Dignitas

Dignitas Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS MK II 2.5L '10
    Bei mir ebenfalls der Fall, hab auch nen 2.0 Benziner und die Lautstärke des Geräusches ist Drehzahlabhängig.
    Kühlen tut die Klimaanlage auch noch gut.

Gruß

8. #8 Andrjuscha18, 11.06.2009
    Andrjuscha18

Andrjuscha18 Benutzer

War gestern beim FFH, der Meister hats sich angeguckt, sagte, das das geräusch nicht vom Kompressor, sondern vom Verdamfer kommt, ein neubefülen der anlage soll da weiterhelfen, wird Dienstag passiern, hoffe es ist das besagte problem.

mfg

9. #9 Dignitas, 11.06.2009
    Dignitas

Dignitas Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS MK II 2.5L '10
    gut zu wissen, meiner geht morgen in die Werksatt :)

10. #10 Andrjuscha18, 17.06.2009
    Andrjuscha18

Andrjuscha18 Benutzer

War gestern beim FFH, Klima neu befült, seit dem ist alles weg!

11. #11 mattis, 18.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2009
    mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Hallo,

ich habe heute im Stadtverkehr auch zum ersten Mal neue Geräusche bei aktivierter Klima ausmachen können:
    So ein ganz leises, "pulsierendes" Rattern und während der Fahrt bei höheren Drehzahlen ein leises Pfeifen.

Bei geöffneter Haube im Standgas hört sich alles wie immer an und die Anlage bringt bei 30 Grad AT, Lüftung auf Stufe 2 konstante 2 Grad. Daher wird wohl kein Service nötig sein (oder sollte man das wegen dem Öl machen?).
    Die Kiste hat bisher noch keinen Klima-Service bekommen (EZ 09/2006, 30.000 km).

@Andrjuscha18: Was hat der Spass den gekostet, wenn ich fragen darf?

Das Klacken/kurzes Pfeifen beim Einschalten der Klima und das Zischen, Rauschen beim/nach dem Abschalten ist wohl normal, oder?

12. #12 Andrjuscha18, 19.06.2009
    Andrjuscha18

Andrjuscha18 Benutzer

Klimaservice kostet zwischen 50€ und 100€, hängt davon ab was du machen willst. neu befülen ca.50, befülen und reinigen, habe ich knap 70€ bezahlt, und mit desinfezieren kostet ca.80€.

Bie mir war das geräusch immer kurz nach dem ich die klima eingeschaltet hab, härte sich an wie ein kaputes lager, oder sowas, beim blick unter ie motrhaube waren keine unregelmessigkeit zu erkennen, alles ganz normal. Die kühlleistung war auch voll da. Bei höheren drehzahlen war es immer laut zu hören, aber nur im fahrzeuginneren, bei geschlossenen türe(hab den tdci, ist bissel lauter als benziner). Nach dem neubefülen, ist das geräusch komplet weg.

Thema: Geräusche vom Klimakompressor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 2.0tdci bj 2008 klimakompressor ausbau

,
  2. zu wenig öl im klimakompressor

Die Seite wird geladen...

Geräusche vom Klimakompressor - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Eierndes Geräusch in Kurven

Eierndes Geräusch in Kurven: Hallöchen, habe bei meinen Focus aktuell ein kleines Problem. und zwar höre ich in Kurven, vorzugsweise in schnelleren, leichten Kurven ein...
  2. Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand

Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand: Hi @ all Ich habe einen Grand C-Max TDCI 1.6 Bj. 04/2015, 49500km. Bei mir macht sich seid einiger Zeit immer wieder beim Anfahren ein...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Geräusch beim Rangieren[großer Lenkeinschlag]

Geräusch beim Rangieren[großer Lenkeinschlag]: Hallo liebe liebe Community, seit diesem Monat bin ich Besitzer eines Ford Fiestas Bj 2/2017. Beim Rangieren (fast ganz eingeschlagener Lenker)...
  4. Schlagendes Geräusch beim Gasgeben

Schlagendes Geräusch beim Gasgeben: Hallo, ich habe mit meinem Focus Kombi (BJ 2008, knapp 150tkm) ein kleine Problem. Ich habe schon das Internet durchforstet und auch ein bisschen...
  5. Geräusche an der Hinterachse 4 WD

Geräusche an der Hinterachse 4 WD: Moin Männers, bei ca. 30 km/h setzt das Geräusch ein und nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit zu. Überträgt sich auf die Karosserie. Gestern auf...