Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Geräusche vom rechten Vorderrad

Diskutiere Geräusche vom rechten Vorderrad im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ich habe folgendes Problem mit meinem Mondeo. Seit heute früh gibt es von vorne rechts Geräusche vom Vorderrad. Es hört sich an wie ein lauteres...

  1. #1 Thälmannpionier, 08.06.2011
    Thälmannpionier

    Thälmannpionier Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1,8 115PS
    Ich habe folgendes Problem mit meinem Mondeo. Seit heute früh gibt es von vorne rechts Geräusche vom Vorderrad. Es hört sich an wie ein lauteres Abrollgeräusch der Reifen was ab 50 oder 60 wieder leiser wird. Nun habe ich das Auto aufgebockt und habe am Rad gewackelt und ein leichtes Spiel festgestellt. Auch ruckelt es im Lenkrad beim Bremsen, aber nicht immer. Mein viel größeres Problem ist aber, das ich in England bin und ich sehe schon eine Horrorrechnung auf mich zukommen.
     
  2. #2 dr-house, 08.06.2011
    dr-house

    dr-house Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo V6 Ghia Mk1
    Diese Anzeichen deuten auf ein defektes Radlager. LG
     
  3. #3 Thälmannpionier, 08.06.2011
    Thälmannpionier

    Thälmannpionier Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1,8 115PS
    Das habe ich mir beinahe gedacht. Dann werde ich morgen wohl mal ein paar Preise einholen und bitterlich weinen.:weinen2:
     
  4. #4 Meikel_K, 09.06.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.670
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mit Radlagern, die gerade erst beginnen, Geräusche zu machen, kann man noch eine ganze Weile fahren - falls es darum geht, von der Insel nach hause zu kommen. Falls Du dort lebst, muss es halt früher oder später gemacht werden. Es wird sich entwickeln und im fortgeschrittenen Stadium auch bei höheren Geschwindigkeiten heulen.

    Der angesichts der weiten Verbreitung dieses Modells in UK prinzipiell naheliegende Komplettausch gegen einen guten gebrauchten Achsschenkel wäre leider noch aufwendiger als das Erneuern eines vorderen Radlagers.

    Die beschriebenen Geräusche könnten im Prinzip auch von Sägezahnabrieb am Reifen kommen. Dagegen spricht aber das festgestellte Spiel und die Tatsache, dass der Sägezahn bevorzugt an nicht angetriebenen Achsen entsteht.
     
  5. #5 Thälmannpionier, 09.06.2011
    Thälmannpionier

    Thälmannpionier Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1,8 115PS
    Ich denke schon, dass es sich um das Radlager handelt. Heute bin ich mal leichte Schlenker gefahren und beim links lenken ist das Geräusch lauter.
    Da ich aber noch bis ende Juni in England bin und ich noch etwa 2000 km(inkl Heimfahrt) fahren muss ist mir die Sache zu heikel.
    Oder würde der Mondeo diese Tour noch schaffen. Tendenziell neige ich aber doch zu einem Besuch in einer Werkstatt.
    Ich habe schon Horrorgeschichten von abgefallenen Rädern bei der Fahrt gelesen.
    Zwar nicht speziell Mondeo bezogen, doch gibt mir des zu denken.
     
  6. #6 mondeocassis, 11.06.2011
    mondeocassis

    mondeocassis Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    Du liegst mit Deiner Skepsis richtig. Zwar können in der Tat Lager, die gerade erst das Brummen angefangen haben, noch eine ganze Weile laufen, das Brummen wird aber später, wie schon beschrieben in ein Singen übergehen und dann in eine Art Kreischen. Spätestens dann solltest Du keinen Meter mehr fahren. Ein kreischendes Lager kann unberechenbar festfressen, Folge ist im günstigsten Fall ein blockiertes Vorderrad.
    Wie lange es genau dauert, kann Dir niemand sicher sagen.

    Ein Tausch ist allerdings auch kein Wochenprojekt. Eine gute Werkstatt mit einem Aus-/Einzieher sollte das in einer Stunde gemacht haben. Das Lager selbst musst Du ja eh kaufen.

    Viel Erfolg.
     
  7. #7 CossyRS, 11.06.2011
    CossyRS

    CossyRS Forum Profi

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Escort Mk4 + Mondeo Mk2
    das geräusch kann auch von einem festen kolben vom bremsbacken kommen...dann müsst allerdings nach einer fahrt die felge heiss sein!

    war bei meinem auch
     
  8. #8 Thälmannpionier, 27.06.2011
    Thälmannpionier

    Thälmannpionier Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1,8 115PS
    Noch schnell als Info. Ich habe keine 100 Pfund für die Reparatur inkl Wheel Bearing:) bezahlt.
    :top1:
     
Thema: Geräusche vom rechten Vorderrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leichte geräusche am rechte auto seit

Die Seite wird geladen...

Geräusche vom rechten Vorderrad - Ähnliche Themen

  1. rechter Scheinwerfer leuchtet schwach

    rechter Scheinwerfer leuchtet schwach: Hallo Leute, mein mk4 (BJ 2000, 1.25er Schaltgetriebe) soll demnächst TÜV bekommen. Aktuell habe ich Probleme mit dem rechten Scheinwerfer,...
  2. Die elektischen Fensterheber "vorne rechts" und "hinten rechts" spinnen.

    Die elektischen Fensterheber "vorne rechts" und "hinten rechts" spinnen.: ich habe ein Problem mit meinem Focus DYB von 04.2011 HSN: 8566 TSN: AVS Die elektischen Fensterheber "vorne rechts" und "hinten rechts"...
  3. Geräusche beim Kuppeln

    Geräusche beim Kuppeln: Hallo zusammen. An meinem FocusTurnier (TDCI 1,6 2013 55tkm) kommt es beim Greifen der Kupplung, also nach ca 2/3 des Kupplungsweg beim Pedallösen...
  4. Servopumpe und Geräusche

    Servopumpe und Geräusche: Hallo liebe Fordgemeinde Ich melde mich mit einem Anliegen, welches mich schon seit mehr als einem Jahr beschäftigt, an euch und hoffe ein paar...
  5. Geräusche

    Geräusche: hi. bin neu hier und ich brauche mal eure Hilfe. Bin etwas ratlos. Bei meinen smax quietscht und knarrt meine hintere linke Scheibe. Immer dann...