Geräusche während der Fahrt

Diskutiere Geräusche während der Fahrt im Mondeo Mk5 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, ich wende mich an Euch, in der Hoffnung, dass jemand dieses Geräusch kennt und mir einen Tipp geben kann, was das sein könnte?...

  1. #1 Fabsen91, 13.04.2021
    Fabsen91

    Fabsen91 Neuling

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK5, 2019, Hybrid
    Hallo zusammen,

    ich wende mich an Euch, in der Hoffnung, dass jemand dieses Geräusch kennt und mir einen Tipp geben kann, was das sein könnte?

    Das Geräusch tritt an der A-Säule, links, bei unterschiedlichsten Bedingungen auf und ist nicht sofort reproduzierbar.
    Wenn das Fahrzeug über Nacht steht tritt es am nächsten Tag erst gegen Mittag auf, wenn ich die 14 Km von der Arbeit wieder zurück fahre.
    Wann tritt das Geräusch am meisten auf?
    - in Rechtskurven (klingt komisch ist aber so)
    - bei starker Beschleinigung
    - erst wenn das Auto länger bewegt wird

    Beim Händler war ich auch schon. Ich hab ihm vorab das Video gesendet aber er kennt das Geräusch nicht. Nachdem das Auto dann einen ganzen Tag in der Werkstatt war, hab ich es mit den Worten "Da ist nichts, aber wir haben mal die Sonnenbrille aus dem Fach in der Mitte genommen" wiederbekommen. Das Klackern war aber nicht weg sondern nur leiser. Nach gut 2 Wochen (jetzt) war es aber wieder da.

    Das Video ist hier:

    Kennt ihr das? Kann mir jemand sagen was das ist? Kann ich das Problem selbst lösen oder zumindest dem Händler sagen, was das ist?

    Mfg
    Fabsen
     
  2. #2 Meikel_K, 13.04.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.827
    Zustimmungen:
    1.659
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  3. mark66

    mark66 Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo MK5 FH 2019
    2,0 TDCI 150 PS
    Die Geräuschproblematik sollte nach dem Facelift ja behoben sein, oder? Also in meinem ist todesstille, im Vergleich zur Videolautstärke. Auf die Aussagen der Händler gebe ich eh nichts, bei denen ist immer alles zum ersten mal:skeptisch:. Nur der Hinweis mit der Sonnenbrille war gar nicht sooo blöd. Schau mal in sämtliche Ablagefächer und/oder unter die Sitze. Man glaubt gar nicht, was da alles Geräusche entwickelt. Ansonsten stell dich mal auf das freilegen der B-Säule ein, da gab es wohl einige lockere Teile die im VFL das Geräusch erzeugten.
     
  4. #4 Fabsen91, 14.04.2021
    Fabsen91

    Fabsen91 Neuling

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK5, 2019, Hybrid
    Ich hab ja das Facelift (09/19,Hybrid, Turnier) und dennoch das Geräusch. Daher kann ich schon mal ausschließen, dass es nur bei gewissen Drehzahlen aufttrit
    Da ich das Fahrzeug gerade mal 2 Monate habe hat sich noch nicht so viel Zeug im Auto angesammelt. Die Fächer sind leer bzw wurden beim ersten Auftreten mal geleert, da ich auch erst an irgendein Teil darin dachte.
    Dieses Knarren tritt auch leider nicht an der B-Säule auf sondern direkt vorne links (Ecke Armaturenbrett und A-Säule bzw etwas die Säule hoch. Dort lag auch das Handy für das Video.

    Wir haben das Handy während der Fahrt an verschiedene Stellen gehalten um die Quelle einzugrenzen.
     
  5. mark66

    mark66 Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo MK5 FH 2019
    2,0 TDCI 150 PS
    Das gleiche gilt natürlich auch für die A-Säule. Ums freilegen wirst wohl nicht rumkommen. Klingt ja auch in meinen Ohren nach einem losen oder gebrochenen Clip. Die Profis können doch hier bestimmt sagen, was da alles hinter der Verkleidung an Kabelzeug verlegt ist.
     
  6. #6 Fabsen91, 15.04.2021
    Fabsen91

    Fabsen91 Neuling

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK5, 2019, Hybrid
    Update:

    Das Auto war jetzt für einen Tag in der Werkstatt. Der Mitarbeiter hat das Geräusch gehört und konnte es auch einem weiterem Mitarbeiter vorführen. Es hat sehr wahrscheinlich etwas mit der Temperatur im Innenraum zutun.
    Man hat also die Innenseite der clips, die die verkleidung an der A-Säule befestigen, mit einem schaumstoffaufkleber versehen den Ford selber genau dafür anbietet. Es ist also nicht unbedingt selten, dass das Problem auftritt.

    Ich hab das Auto vorhin wieder abgeholt und schon an der autobahnauffahrt (Rechtskurve, Beschleunigung und leicht huckelige Straße) knarrte es wieder. Dieses Mal leiser aber dennoch wahrnehmbar. Vermutlich haben wir also die Quelle gefunden und müssen es jetzt nur richtig festmachen.

    Die Geschichte geht nächste Woche Mittwoch weiter.
     
    deKoch gefällt das.
  7. #7 Chris176, 25.04.2021
    Chris176

    Chris176 Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK5 Turnier
    1.5 Ecoboost
    Moin,
    habe auch Probleme mit Windgeräuschen beim Fahren ab ca. 80 km/h.
    Die Geräusche kommen gefühlt aus Richtung des Innenspiegels von der Dachkante
    der Windschutzscheibe.
    Kennt das jemand?
    Ist das vielleicht ein "Materialfehler" von Ford?
    Wurde die Scheibe evtl. fehlerhaft montiert?
     
  8. #8 Meikel_K, 25.04.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.827
    Zustimmungen:
    1.659
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Du kannst ja mal einen Beifahrer auf die Scheibe drücken lassen. Außerdem kannst du die Scheibe oben mal von außen mit Tape abkleben. Dann weißt du mehr.
     
  9. #9 Fabsen91, 25.04.2021
    Fabsen91

    Fabsen91 Neuling

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK5, 2019, Hybrid
    Schau mal ob die Sonnenbrille oder die Halterung für die Sonnenbrille irgendwie los ist. Angeblich kommt das nicht selten vor.
     
  10. #10 Chris176, 25.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.04.2021
    Chris176

    Chris176 Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK5 Turnier
    1.5 Ecoboost
    Das ist eine gute Idee!! Das mache ich Mal!

    Aber davon Windgeräusche... Das kann ich mir tatsächlich weniger vorstellen.
    Werde es aber mal prüfen‍♂️
     
  11. #11 Physikus, 26.04.2021
    Physikus

    Physikus Neuling

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 5 Bj. 2018 Diesel 211 PS
    Mit einem Fokus hatte ich auch ein Problem mit der Frontscheibe. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Verklebung der Scheibe im oberen Bereich ein kleines Loch bekommen hatte. Im Auto hörte es sich an als ob man in einem Flugzeug sitzt. Die Verklebung wurde nachgebessert und ab da war Ruhe im Auto. .
     
  12. #12 Fabsen91, 27.04.2021
    Fabsen91

    Fabsen91 Neuling

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK5, 2019, Hybrid
    Update:

    Es wird wärmer, die Sonne wird stärker und das knacken ist wieder da. Genauso wie vor dem ersten Werkstattbesuch. Ärgerlich!

    Nun wird sich beim Händler weiter beraten und ich bekommen morgen oder übermorgen einen Anruf um einen weiteren Werkstatttermin auszumachen. Der dritte nun.
    Entweder in der Werkstatt wurden die Clips nicht richtig verkleidet und gepolstert oder aber es sind nicht die Clips, wie bisher vermutet. Ich hoffe, diese Story endet bald!
     
    deKoch gefällt das.
Thema:

Geräusche während der Fahrt

Die Seite wird geladen...

Geräusche während der Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Frage zu Geräuschen - Jaulen im Motorraum

    Frage zu Geräuschen - Jaulen im Motorraum: Hi, ich habe folgendes Szenario: Motoröl gestern bei ca. 15 Grad im kalten Zustand etwas unter der Hälfte zw. Min und Max-Markierung (Ölstab...
  2. Grand cmax elektrische Heck macht Geräusche

    Grand cmax elektrische Heck macht Geräusche: Moin Ich habe 2012 Baujahr Grand cmax titanium Ausstattung. Seit 3 Woche Heckklappe schlisst sich nicht wenn ja schloss lässt sich wieder auf....
  3. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Geräusch bei 130 Km/h im Schubbetrieb

    Geräusch bei 130 Km/h im Schubbetrieb: Servus Freunde, Ich fahre einen Ranger Wildtrack Bj. 2017 3,2L Schalter Seit geraumer zeit habe ich ein mahlendes (murrendes) geräusch mit...
  4. Nach Radlager wechsel brum/knor geräusch

    Nach Radlager wechsel brum/knor geräusch: Guten Tag Ford-Forum Ich habe ein Ford Focus MK3 Fl dyb mit der 2.0 150Ps TDCi Maschine drin. Bilder und Vorstellung kommen noch. Haben den...
  5. Geräusche beim Automatikgetriebe

    Geräusche beim Automatikgetriebe: Hallo, Ich habe bei meinem Ford Focus MK3 1,5 Ecoboost Geräusche im stand festgestellt. Wenn das Fahrzeug warm ist und man an einer Kreuzung...