C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Geräusche, woher?

Diskutiere Geräusche, woher? im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Forumsgemeinde, ich habe ein Problem mit einemm C-Max Bj. 2004, 1.8, 120PS Duratec. Er macht Drehzahlabhängige Geräusche. Vor 1 Woche...

1. #1 Micha8611, 15.06.2013
    Micha8611

Micha8611 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Turnier Titanium 1.6 Ecoboost
    Hallo Forumsgemeinde,

ich habe ein Problem mit einemm C-Max Bj. 2004, 1.8, 120PS Duratec. Er macht Drehzahlabhängige Geräusche.
    Vor 1 Woche kam auch mal die Ladekontrolle, war nach erneutem Starten aber wieder weg und kam seitdem nie wieder. Ich hab mal 2 Videos gemacht. Das erste von oben und unten, dabei ist da Geräusch sehr gut zu hören.
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=Ob8YEZ7CE14"]Video 1[/ame] .

Das zweite von der Keilriemenspannrolle. Diese macht Geräusche, klingt meiner Meinung nach aber deutlich anders als das bei laufendem Motor.
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=P-mVZntJSBk"]Video 2[/ame] .
    Die Geräusche sind leider erst ab etwa 8 Sekunden deutlicher zu hören.

Ich habe Anfangs auf Lichtmaschine getippt, doch diese läuft absolut ruhig wenn man sie per Hand dreht.
    Was mir noch aufgefallen ist, die Wasserpumpe hat ein klein wenig Spiel. Ist das normal?

Würde mich freuen wenn jemand seine Ideen dazu äußern kann, vielleicht kennt ja jemand die Geräusche.

Gruß Micha

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Micha8611, 16.06.2013
    Micha8611

Micha8611 Benutzer

Fahrzeug:
    Hmm...43 Klicks und keiner eine Idee?

Gesendet von meinem GT-I9300

4. #3 86teufel, 16.06.2013
    86teufel

86teufel Forum As

Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    wieso keiner eine idee.

Wieviel km haste auf der uhr mit dem wagen? Und wenn , würde ich mit der Spannrolle anfangen.

Denn das Problem habe ich mit einen Opel Corsa c. selbst die Werkstatt weiss nicht woher es kommen könnte.

Also Spannrolle und Wasserpumpe gewechselt, beibt nur noch die

Klimapumpe oder das Kurbelwellenlager über.

mfg fritz:top1:

5. #4 Micha8611, 17.06.2013
    Micha8611

Micha8611 Benutzer

Fahrzeug:
    Ich glaube er hat so um die 130tkm auf der Uhr.

Die Klima wird ja über den Separaten Riemen angetrieben. Der Kompressor macht andere Geräusche. Klima aus, Geräusch weg und nur noch das aus dem Video da.

Ich bin der Meinung das es kein typisches schleifendes Geräusch ist, wie das der Spannrolle.

Vielleicht hat es ja jemand schon mal gehört. Spannrolle kostet bei Autoteile24 leider auch über 70€. Und das proforma mal zu Wechseln finde ich nicht so gut. Klar, sie macht Geräusche, aber andere welche meiner Meinung nach bei laufendem Motor nicht zu hören sind. zumindest kann ich nichts von da wahrnehmen wenn ich ganz nah zum hören ran gehe.

6. #5 Loki_GER, 17.06.2013
    Loki_GER

Loki_GER boykottiert E10

Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Riemen ab, Motor starten und kurz laufen lassen (vorher alle Verbraucher abschalten da der Motor nur über die Batterie läuft!) ... Geräusch weg?
    Wenn ja, Spannrolle erneuern ... Geräusch weg?
    Wenn nein, Lima Lager def.

7. #6 Der Pepper, 17.06.2013
    Der Pepper

Der Pepper mein Wagen bekommt nur

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    schonmal mit nem Stethoskop gehorscht? damit kann man so gut wie 99% aller Geräusche lokalisieren.

8. #7 Micha8611, 18.06.2013
    Micha8611

Micha8611 Benutzer

Fahrzeug:
    So Freunde, ich melde mich mal wieder zu Wort.

Riemen ab, Motor starten und kurz laufen lassen (vorher alle Verbraucher abschalten da der Motor nur über die Batterie läuft!) ... Geräusch weg?
    Wenn ja, Spannrolle erneuern ... Geräusch weg?
    Wenn nein, Lima Lager def.

Wenn das so einfach wäre, hätte ich das schon getan. Leider hat der C-Max einen normalen und einen elastischen Riemen, wobei erst der elastische runter geschnitten werden müsste um den normalen richtig abnehmen zu können. Deswegen hoffte ich dass hier evtl der eine oder andere diese Geräusche kennt. Mal eben die Spannrolle wechseln ist mit 75€ auch nicht gerade das günstigste.

schonmal mit nem Stethoskop gehorscht? damit kann man so gut wie 99% aller Geräusche lokalisieren.

Leider nicht vorhanden.

Vielleicht liest es ja jetzt noch einer der die Geräusche kennt. Hier ist doch sicher der eine oder andere Mechaniker mit an Bord. Oder?

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Loki_GER, 18.06.2013
    Loki_GER

Loki_GER boykottiert E10

Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Man kann den Riemen auch "wegbinden"

Zum Thema Stethoskop --> KLICK

11. #9 Der Pepper, 18.06.2013
    Der Pepper

Der Pepper mein Wagen bekommt nur

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06

wäre optimal ;-)

Thema:

Geräusche, woher?

Die Seite wird geladen...

Geräusche, woher? - Ähnliche Themen

1. Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich ,röhrendes Geräusch wenn ich Vollgas gebe

Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich ,röhrendes Geräusch wenn ich Vollgas gebe: Hallo,habe ein Leistungsproblem. Ford Focus Tunier, 1,6, DNW, 74 KW, Baujahr 2003 Zetec SE Im Leerlauf ist der Motor bei 750 Umdrehungen,...
  2. Woher bekomme ich KBA zu original Ford Alufelgen 205 16 ET 52,5 5x 108mm?

Woher bekomme ich KBA zu original Ford Alufelgen 205 16 ET 52,5 5x 108mm?: Ich habe die Herstellernummer und alles aber keine KBA, steht bei original Ford Felgen nicht drin? Wo finde ich heraus ob ich dieses Felgen auf...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motor abstellen - merkwürdiges Geräusch (Druckwandler?)

Motor abstellen - merkwürdiges Geräusch (Druckwandler?): Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe damit ich mir sicher(er) sein kann, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege: Seit längerer Zeit habe...
  4. seltsame Geräusche ab 170 km/h

seltsame Geräusche ab 170 km/h: Ich heiße Lars und fahre einen Ford Mondeo Eco 1.6 Trend, Baujahr Mai 2016 ich habe letztens festgestellt, dass bei Tempo ab 170 km/h auf der...
  5. Geräusche beim Kupplungstreten

Geräusche beim Kupplungstreten: habe bei meinem fiesta bj 2002 beim treten der kupplung rel laute geräusche, metallische klappern. was kann das sein ? ausdrücklager oder...