C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Geräusche, woher?

Diskutiere Geräusche, woher? im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Forumsgemeinde, ich habe ein Problem mit einemm C-Max Bj. 2004, 1.8, 120PS Duratec. Er macht Drehzahlabhängige Geräusche. Vor 1 Woche...

  1. #1 Micha8611, 15.06.2013
    Micha8611

    Micha8611 Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Turnier Titanium 1.6 Ecoboost
    Hallo Forumsgemeinde,

    ich habe ein Problem mit einemm C-Max Bj. 2004, 1.8, 120PS Duratec. Er macht Drehzahlabhängige Geräusche.
    Vor 1 Woche kam auch mal die Ladekontrolle, war nach erneutem Starten aber wieder weg und kam seitdem nie wieder. Ich hab mal 2 Videos gemacht. Das erste von oben und unten, dabei ist da Geräusch sehr gut zu hören.
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=Ob8YEZ7CE14"]Video 1[/ame] .

    Das zweite von der Keilriemenspannrolle. Diese macht Geräusche, klingt meiner Meinung nach aber deutlich anders als das bei laufendem Motor.
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=P-mVZntJSBk"]Video 2[/ame] .
    Die Geräusche sind leider erst ab etwa 8 Sekunden deutlicher zu hören.

    Ich habe Anfangs auf Lichtmaschine getippt, doch diese läuft absolut ruhig wenn man sie per Hand dreht.
    Was mir noch aufgefallen ist, die Wasserpumpe hat ein klein wenig Spiel. Ist das normal?

    Würde mich freuen wenn jemand seine Ideen dazu äußern kann, vielleicht kennt ja jemand die Geräusche.

    Gruß Micha
     
  2. #2 Micha8611, 16.06.2013
    Micha8611

    Micha8611 Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Turnier Titanium 1.6 Ecoboost
    Hmm...43 Klicks und keiner eine Idee?

    Gesendet von meinem GT-I9300
     
  3. #3 86teufel, 16.06.2013
    86teufel

    86teufel Forum As

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    wieso keiner eine idee.

    Wieviel km haste auf der uhr mit dem wagen? Und wenn , würde ich mit der Spannrolle anfangen.


    Denn das Problem habe ich mit einen Opel Corsa c. selbst die Werkstatt weiss nicht woher es kommen könnte.

    Also Spannrolle und Wasserpumpe gewechselt, beibt nur noch die

    Klimapumpe oder das Kurbelwellenlager über.

    mfg fritz:top1:
     
  4. #4 Micha8611, 17.06.2013
    Micha8611

    Micha8611 Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Turnier Titanium 1.6 Ecoboost
    Ich glaube er hat so um die 130tkm auf der Uhr.

    Die Klima wird ja über den Separaten Riemen angetrieben. Der Kompressor macht andere Geräusche. Klima aus, Geräusch weg und nur noch das aus dem Video da.

    Ich bin der Meinung das es kein typisches schleifendes Geräusch ist, wie das der Spannrolle.

    Vielleicht hat es ja jemand schon mal gehört. Spannrolle kostet bei Autoteile24 leider auch über 70€. Und das proforma mal zu Wechseln finde ich nicht so gut. Klar, sie macht Geräusche, aber andere welche meiner Meinung nach bei laufendem Motor nicht zu hören sind. zumindest kann ich nichts von da wahrnehmen wenn ich ganz nah zum hören ran gehe.
     
  5. #5 Loki_GER, 17.06.2013
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Riemen ab, Motor starten und kurz laufen lassen (vorher alle Verbraucher abschalten da der Motor nur über die Batterie läuft!) ... Geräusch weg?
    Wenn ja, Spannrolle erneuern ... Geräusch weg?
    Wenn nein, Lima Lager def.
     
  6. #6 Der Pepper, 17.06.2013
    Der Pepper

    Der Pepper mein Wagen bekommt nur

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    schonmal mit nem Stethoskop gehorscht? damit kann man so gut wie 99% aller Geräusche lokalisieren.
     
  7. #7 Micha8611, 18.06.2013
    Micha8611

    Micha8611 Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Turnier Titanium 1.6 Ecoboost
    So Freunde, ich melde mich mal wieder zu Wort.

    Riemen ab, Motor starten und kurz laufen lassen (vorher alle Verbraucher abschalten da der Motor nur über die Batterie läuft!) ... Geräusch weg?
    Wenn ja, Spannrolle erneuern ... Geräusch weg?
    Wenn nein, Lima Lager def.


    Wenn das so einfach wäre, hätte ich das schon getan. Leider hat der C-Max einen normalen und einen elastischen Riemen, wobei erst der elastische runter geschnitten werden müsste um den normalen richtig abnehmen zu können. Deswegen hoffte ich dass hier evtl der eine oder andere diese Geräusche kennt. Mal eben die Spannrolle wechseln ist mit 75€ auch nicht gerade das günstigste.

    schonmal mit nem Stethoskop gehorscht? damit kann man so gut wie 99% aller Geräusche lokalisieren.

    Leider nicht vorhanden.


    Vielleicht liest es ja jetzt noch einer der die Geräusche kennt. Hier ist doch sicher der eine oder andere Mechaniker mit an Bord. Oder?
     
  8. #8 Loki_GER, 18.06.2013
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Man kann den Riemen auch "wegbinden"

    Zum Thema Stethoskop --> KLICK
     
  9. #9 Der Pepper, 18.06.2013
    Der Pepper

    Der Pepper mein Wagen bekommt nur

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    [​IMG]

    wäre optimal ;-)
     
Thema:

Geräusche, woher?

Die Seite wird geladen...

Geräusche, woher? - Ähnliche Themen

  1. Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand

    Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand: Hi @ all Ich habe einen Grand C-Max TDCI 1.6 Bj. 04/2015, 49500km. Bei mir macht sich seid einiger Zeit immer wieder beim Anfahren ein...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Geräusch beim Rangieren[großer Lenkeinschlag]

    Geräusch beim Rangieren[großer Lenkeinschlag]: Hallo liebe liebe Community, seit diesem Monat bin ich Besitzer eines Ford Fiestas Bj 2/2017. Beim Rangieren (fast ganz eingeschlagener Lenker)...
  3. Schlagendes Geräusch beim Gasgeben

    Schlagendes Geräusch beim Gasgeben: Hallo, ich habe mit meinem Focus Kombi (BJ 2008, knapp 150tkm) ein kleine Problem. Ich habe schon das Internet durchforstet und auch ein bisschen...
  4. Geräusche an der Hinterachse 4 WD

    Geräusche an der Hinterachse 4 WD: Moin Männers, bei ca. 30 km/h setzt das Geräusch ein und nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit zu. Überträgt sich auf die Karosserie. Gestern auf...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 zugelassener Fächerkrümmer woher?

    zugelassener Fächerkrümmer woher?: Ich frage mich gerade woher ich einen Fächerkrümmer bekomme der zugelassen ist bzw. problemlos eingetragen wird. Die Diskussion über Sinn oder...