Geräusche

Dieses Thema im Forum "Ford Cougar Forum" wurde erstellt von alfhard, 07.06.2009.

  1. #1 alfhard, 07.06.2009
    alfhard

    alfhard Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar V6, 2000, 2,5l
    Ein Servus aus Baden bei Wien. TOLLE SEITE

    Ich habe mich hier registriert, weil ich von euch Hilfe brauche.
    Ich habe das Gefühl, dass mich die Ford Vertragswerkstätte abgezockt.

    Mein Ford Cougar V6 BJ 2000, 63 000km, 1. Besitz

    Gelenkköpfe vorne wurden von dieser Wekstatt mit 12 000 km gewechselt, hinteren Bremsbeläge mit 63 000 km, vorne noch original..., usw. waren die mit größtem ?

    und die eigentlichen Probleme... ich hab seit dem Winter ein Geräusch aus dem dem Lüftungsgitter neben dem runden Schalttaster des Bordcomputer und zwar dann wenn die Zündung eingeschaltet ist und die Klima läuft, hört sich an, wie ein sich langsam festfressender PC-Lüfter, bei kalter Luft laut und wird im Betreib leiser, wenns wärmer wird. Bei Klima aus - Geräusche weg. Klima funtioniert aber tadellos. Wird vom den Fordmechaniker einfach ignoriert...

    das zweite bei Lastwechsel des Motors, besonders beim Zurückschalten mit Motorbremse und dann wieder beschleunigen und das eher im unteren Drehzahlbereich hört man ein rasselndes schnorrendes Geräusch..., unangenehm zu hören (macht er noch nicht lange wird aber subjektiv im lauter) ich vermute dass die Steuerkette was hat, hatte das Problem auch schon bei einem Motoradmotor vor Jahren (CBR600F mit 45 000km) aber der Motor hat erst 63 000km drauf...

    Bitte euch um Hilfe und Rat aus eurer Erfahrung DANKE

    lg

    alfhard
     
  2. #2 *Achim*, 07.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2009
    *Achim*

    *Achim* Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Cougar 2.0
    Das Rasseln im Lüftungsgitter kommt höchst wahrscheinlich vom Ventilator des Temperratursensors.
    Ich hab noch einen daheim liegen.
     

    Anhänge:

    • aa.jpg
      aa.jpg
      Dateigröße:
      25 KB
      Aufrufe:
      10
    • dd.jpg
      dd.jpg
      Dateigröße:
      19,3 KB
      Aufrufe:
      13
    • ss.jpg
      ss.jpg
      Dateigröße:
      29,5 KB
      Aufrufe:
      11
  3. #3 RedCougar, 07.06.2009
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Die Steuerkette selbst dürfte kaum etwas haben, eher der Kettenspanner oder die Kettenführung. Das kann durchaus das von dir beschriebene Rasseln ergeben.

    Worauf ich aber hinweisen möchte, sind die Pleullagerschalen. Nicht gerade wenige Cougar hatten bereits bei wenig Laufleistung einen derartigen Lagerschaden, welcher von den meisten Werkstätten zuerst als Kettenschaden interpretiert wurde. Ich rate dir dringend den Motorblock vorsorglich von einer fähigen Kraft abhören zu lassen, um die Pleullagerschalen und einen daraus resultierenden Motorschaden auszuschließen.
     
  4. #4 alfhard, 08.06.2009
    alfhard

    alfhard Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar V6, 2000, 2,5l
    Danke für die raschen Anworten.
    Kannst Du mir diesen Venti verkaufen und wie baue ich den ein? Ich habe beschlossen mich selbst damit zu beschäftigen

    lg alfhard
     
  5. #5 *Achim*, 08.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2009
    *Achim*

    *Achim* Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Cougar 2.0
    Leider bin ich derzeit nicht zuhause. Es wird auch noch ein
    paar Wochen dauern, bis ich wieder daheim einschlage.
    Wenn du darauf warten magst .... gerne.

    Eine alternative Bezugsquelle hab ich dir via PN geschickt.

    Das blaue Teil ist übrigens der Innenraum Temp.-Sensor
    der Klimaanlage und der ganze Rest der noch dran hängt,
    ist nur ein Ventilator (Motor/Lüfter) der dem Sensor Innenraumluft zuführt.
    In einigen MK2 Mondeos (mit halb.- bzw vollautomatischer Klima)
    dürfte der gleiche Sensor verbaut worden sein.
    Ggf. findest du auch da was bei 'nem Verwerter.


    edit:
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist es eine art Bayonettverschluss.
    Also nur leicht drehn und raus ziehn. Wie du die Verkleidung ab bekommst,
    kannst du auf Thomas Seite www.cougarv6.de nachlesen.
    Bei den how-to's zum Thema Tachoausbau, steht alles nötige.



    MfG
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber So wird`s gemacht an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  7. #6 alfhard, 08.06.2009
    alfhard

    alfhard Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar V6, 2000, 2,5l
    Achim HERZLICHEN DANK
     
  8. #7 *Achim*, 03.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2009
    *Achim*

    *Achim* Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Cougar 2.0
    So - ich hab Hafturlaub und konnt nachsehen.
    Wegen der Befestigung hab ich mich geirrt. Das Teil wird von einem
    speziellen Halter gehalten. Also "nix da" mit Bayonettverschluss - oder so !
    (ich hatte nur noch "drehn und ausklippen" in Erinnerung ... )
    Tja - so is das wenn man älter wird - da kann man schonmal was .....

    Wenn ich jetzt auch noch das Ventilator/Sensordings find, dann bin ich glücklitsch.
    Manno - wo is das olle Ding nur ...


    [​IMG] [​IMG]
     
Thema:

Geräusche

Die Seite wird geladen...

Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Klackern/Geräusch/Schleifen beim beschleunigen

    Klackern/Geräusch/Schleifen beim beschleunigen: Moin zusammen, mein MK3 EB 1.6 (04/2011) macht seit letzter Woche beim beschleunigen merkwürdige Geräusche. Leider kann man diese schlecht...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Schnalzendes Geräusch/zischendes Geräusch

    Schnalzendes Geräusch/zischendes Geräusch: Hallo alle, Bin heute 15km Ca gefahren ...abgestellt... kurz was besorgt und wieder gestartet...paar Meter langsam (20km/h) gefahren......
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus Turnier Baujahr 2014 - Seltsame "Schleif" "Vibrations" "Reibe" Geräusche vorne

    Focus Turnier Baujahr 2014 - Seltsame "Schleif" "Vibrations" "Reibe" Geräusche vorne: Hallo , Habe meinen Ford Focus Turnier letztes Jahr im September gekauft . Er ist Baujahr 12/2014 . Seit Anfang an mach der Wagen seltsame...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 schlagendes Geräusch an der VA

    schlagendes Geräusch an der VA: Hallo, bei unserm Fiesta Bj. 2009 und 54tkm ist seit ein Stück ein schlagendes/ polterntes Geräusch an der Vorderachse rechts oder mitte. Auf...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Geräusche innenraum

    Geräusche innenraum: Hallo, Habe seit 200 km aus dem Armaturenbrett klappergeräusche (Nähe Lautsprecher) kann es aber nicht zu 100 % lokalisieren. Kopfsteinpflaster...