Geringe Motorleistung bei eingeschalteter Klimaanlge

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von vebveb, 29.09.2016.

  1. vebveb

    vebveb Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 DNW Bj. 10 /2004
    Hallo !

    Ich fahre seit ca. 1 Jahr einen Focus Turnier 1.6 DNW Bj. 10/2004 .
    Seit diesem Sommer ist mir aufgefallen das bei Betrieb der Klimaanlage ,ein Anfahren aus dem Stand im 1.Gang fast kaum Beschleunigung bringt. Fährt das Auto dann , ist beim hochschalten der Gänge immer noch ein wenig Leistungsverlust zu merken .
    Ein Kollege gab mir den Tip die Klimaanlage auszuschalten und dann das Gleiche noch einmal zu probieren.
    Ich finde trotzdem das das Auto auch mit abgeschalteter Klimaanlage und 100 PS schneller anfahren müßte. Deshalb meine Fragen :
    1. Kann man kontrollieren ob die Klimaanlage wirklich aus ist , wenn der Taster abgeschalten ist ? ( Taster defekt?)
    2. Gibt es Komponenten die ich eventuell selbst auf Fehler überprüfen kann ?
    3. Irgendeine Idee was die mangelnde Durchzugskraft für Ursachen haben könnte ?

    Unsere ortsansäßigen FORD-Servicewerkstätten sind leider nicht die Welt..............

    Für ein paar gute Hinweise wäre ich dankbar !

    Frank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 29.09.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu1 wenn die Luftverteilung rechts auf Windschutzscheibe steht ist die Klima auch an (ohne das die Kontrollleuchte angeht) ... am einfachsten ist es wenn man schaut ob der Kühlerlüfter arbeitet, ist das der Fall (wenn zB. der Motor nocoh nicht richtig warm ist) kann man davon ausgehen das die Klima an ist, man kann natürlich auch Direkt schauen ob der Klimakompressor arbeitet, in dem man schaut ob vorne die dünne Mitnehmerscheibe mitdreht

    zu2 wenn der Motor sonst keine Probleme macht ist es im ersten Moment schwer etwas zu finden, Theoretisch kann es ja alles sein

    zu3 möglich wäre zB. ein verstopfter Kat oder Auspuff, kaputter Luftmassenmesser (falls vorhanden) oder kaputte Lambdasonde, kaputte Benzinpumpe oder verstopfter Kraftstofffilter (die nicht den vollen Druck zu Verfügung stellen), eventuell liegt es auch am Motor selber, zB. falsche Steuerzeiten vom Zahnriemen
     
  4. vebveb

    vebveb Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 DNW Bj. 10 /2004
    Danke für die ersten Hinweise ! Ich werde mit den einfachen mal anfangen und hoffe ein positives Ergebnis melden zu können. Ist das trotzdem wahr das die Motorleistung mit Zuschaltung der Klimaanlage spürbar nachläßt ?
     
  5. #4 FocusZetec, 29.09.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja ... besonders bei kleinen Motoren merkt man das ... und wenn du dann noch ein Problem hast kannst du es noch deutlicher spüren
     
  6. #5 MucCowboy, 02.10.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Noch einfacher wäre, das Klimaanlagen-Relais im vorderen Sicherungskasten rauszunehmen. Dann ist die Klimaanlage definitiv außer Betrieb gesetzt.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 supertramp, 02.10.2016
    supertramp

    supertramp Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    Wobei die Leichtgängigkeit am Kompressor nur mit abgenommenem Zahnriemen geprüft werden kann.
    Ob ein gelöster Zahnriemen wiederverwendbar ist , weiß ich allerdings nicht.
     
  9. #7 FocusZetec, 02.10.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn der Motor aus ist kann man vorne an der Mitnehmerscheibe drehen, der Flachriemen (Keilriemen) treibt ja nur die Magnetkupplung an

    und der Zahnriemen ist was ganz anderes ;)
     
Thema:

Geringe Motorleistung bei eingeschalteter Klimaanlge

Die Seite wird geladen...

Geringe Motorleistung bei eingeschalteter Klimaanlge - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 einspritzdüsenrücklaufmenge zu gering

    einspritzdüsenrücklaufmenge zu gering: hallo bei meinem Ford c max 1.8tdci ist die Einspritzdüsenrücklaufmenge zu gering .Muss ich jetzt die düse erneuern oder kann es noch eine andere...
  2. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Motorstart und Drehzahl zu gering

    Motorstart und Drehzahl zu gering: Hallo, ganz selten habe ich es, dass ich den Motor starte (muss kein kaltstart sein) und er gar nicht auf Drehzahl kommt. Es klingt dann so als...
  3. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Bremskraft teilweise geringer

    Bremskraft teilweise geringer: Hi, uns ist aufgefallen, dass die Bremsen manchmal schlechter funktionieren. Das äußert sich dann so, dass das Bremspedal hart ist und sich auch...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Bei eingeschalteter Frontschreiben Heizung im kalten Zustand, klackerndes Geräusch

    Bei eingeschalteter Frontschreiben Heizung im kalten Zustand, klackerndes Geräusch: Hallöchen zusammen, mir ist seit einiger Zeit bei meinem Focus MK II, 1,6L aufgefallen, sobald ich meine Frontschreiben/Außenspiegel Heizung, bei...