KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Gesamtkilometerzähler zurücksetzen ?

Diskutiere Gesamtkilometerzähler zurücksetzen ? im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hi, wir haben unser Schätzchen unseren neuen Ka abgeholt und gestern 200 km lang den Wagen getestet. Als ich den Boardcompi löschen wollte habe...

1. #1 ck181079, 28.09.2009
    ck181079

ck181079 Benutzer

Hi,

wir haben unser Schätzchen unseren neuen Ka abgeholt und gestern 200 km lang den Wagen getestet.
    Als ich den Boardcompi löschen wollte habe ich den wohl etwas länger gehalten und plötzlich den Gesamtkilometerstand auf 0 km zurückgesetzt.
    Kennt das jemand ? Habe das danach nocheinmal getestet und es wollte nicht mehr klappen. Wäre ja lustig wenn das nach belieben gehen würde :-)

Gruss

Chris

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. djrepa

djrepa Guest

Bist du dir sicher, dass das nicht Fahrstrecke A ist? Der Gesamtkilometerstand steht nicht in der selben Zeile, wie die Bordcomputer-Daten. Höchst unwahrscheinlich, dass der gelöscht wurde --> eigentlich unmöglich. Um den Gesamtkilometerstand zu ändern (illegal) müsste man schon ein bisschen mehr Aufwand betreiben!!!

4. #3 ck181079, 28.09.2009
    ck181079

ck181079 Benutzer

Klar ist das illegal will ja auch keinem zu etwas verleiten ich war nur verwundert, das es irgendtwie ging. Und es ging definitv, weiss nicht mehr wie aber es ging Gesamtkilometer jetzt 50 KM und das nachdem wir definitiv schon 250 km gefahren sind.

Und es sind nicht Fahrstrecke a oder B sonder definitiv Gesamtkilometer .

Ist das vielleicht ein Bug :-)

5. djrepa

djrepa Guest

Könntest du ein Foto davon machen? Das würde mich wirklich mal sehr interessieren...

6. #5 ck181079, 29.09.2009
    ck181079

ck181079 Benutzer

werde nach der arbeit mal ein Foto machen wir sind jetzt knapp 450 km gefahren und im Display stehen erst 250 km.

Habe es später nocheinmal versucht klappt aber nicht mehr.
    Kann es sein, dass man es nur einmal zurücksetzen kann.
    Quasi so eine Funktion für den Händler, dass der Wagen wenn er beim Händler steht mit 0 km ausgeliefiert wird ?

Vielleicht kann das jemand mal bei sich testen. Einfach mal ganz lange die Resettaste für den Boardcompi gedrückt halten.

7. Royo

Royo Guest

Selbst wenn es geht, wäre das Fälschung vom KM Stand, ist nicht so wirklich legal. Auch für den Händler darf es eine solche Funktion nicht geben und du müsstest eigentlich zu Händler und den korrekten KM Stand elektronisch einspielen lassen. Zudem speichern die meisten Autos den KM Stand heute nicht mehr nur im Tacho, einfach um die Tricksereihen damit zu unterbinden. Man sieht zwar dann den falschen Wert, aber beim Auslesen sagt das Auto den Richtigen. Damit kann man beim Weiterverkauf (zu Recht) kräftig auf die Nase fallen. Falls du dein Auto irgendwann weiterverkaufen möchtest, musst du zudem diese KM mit angeben.

8. #7 KAnnibale, 29.09.2009
    KAnnibale

KAnnibale no animals, but cannibals

Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    nun gut, die 200km spielen beim Verkaufen des Autos nicht wirklich eine Rolle. Aber ich kann´s mir auch nicht ganz vorstellen, dass das geht :verdutzt:

9. #8 ck181079, 29.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2009
    ck181079

ck181079 Benutzer

Es geht mir nicht darum den Tacho zu manipulieren, darüber müssen wir gar nicht erst diskutieren.
    Ich fand es nur verwunderlich, dass es ging und ich will jetzt nur wissen warum ?
    Habe Ford auch angeschrieben ich glaube aber nicht, dass einer dazu Stellung nimmt.
    Wenn es gehen sollte wäre es ja ein Unding.

Ich habe auch erst gedacht ich hätte was anderes resetet, aber Fakt ist vom Händler zu uns sind es knapp 150 km. Wir sind noch ein bisschen rumgefahren und hatten dann getankt.
    Nachdem ich den Boardcompi löschen wollte war der Gesamtkilometer stand auf Null.
    Erklären kann ich es mir nicht ?

10. Royo

Royo Guest

Glaub ich, ich will auch nichts negatives dran sehen, aber ich rate dir dennoch sprich das mit dem Händler ab. Man kann das halt bei vielen Autos noch woanders auslesen (OBD z.B.) und wenn das dann was anderes sagt als der Tacho, ist das sehr ungünstig.

Und wenn man später in erstmal in "Tricksereiverdacht" kommt, ist das relativ egal wie viele km der Grund sind. Weil 200 km Unterschied beim späteren Wiederverkauf wirken erstmal wie: "oh da hat einer dran drehen lassen ohne das er genau wusste wie".

Wie gesagt der Rat das wieder angleichen zu lassen ist eindeutig freundlich gemeint.:bier::bier:

11. #10 ck181079, 29.09.2009
    ck181079

ck181079 Benutzer

Ich weiß das es nicht böse gemeint war ;-)

Habe den Händler angerufen, es meinte er wüsste nicht das sowas geht.
    Und die 200 km sind doch egal.

Wir haben das hier auf der Arbeit diskutiert und die Mehrheit meint auch, dass das eine Funktion für den Händler sein muss, quasi einmal kann man es reseten.

Wenn dem so wäre, dann wäre das aber schon fast Betrug oder ?

Ich möchte nur mal gerne wissen ob vielleicht noch einer das erlebt hat ?

Vielleicht spielt das noch eine Rolle mein Auto ist ein EU-Fahrzeug aus Polen.

Gruß

Chris

12. #11 KAnnibale, 29.09.2009
    KAnnibale

Fahrzeug:
    auch der Händler darf den KM-Stand nicht zurücksetzen. Ein neues Auto wird in der Regel immer mit ein paar KM aufm Tacho ausgeliefert, schließlich musste das Auto vom Werk auf die Halde fahren, auf den LKW, in ein Zwischenlager usw.

13. Royo

Royo Guest

Das das dem Händler egal ist, hatte ich fast befürchtet. Im Prinzip ist es ja auch egal und 200 km machen auch beim Wiederverkauf im Prinzip nix aus. Solang eben keiner auf die Idee kommt nachzuprüfen ob alle KM Stand Speicher den gleichen Wert anzeigen.

Ansonsten hat Kannibale recht, auch Händler dürfen das nicht. Mein KA hatte bei Auslieferung knapp 10 km runter.

14. #13 ck181079, 29.09.2009
    ck181079

ck181079 Benutzer

Klar ist illegal, aber ich kann es mir anders nicht erklären.
    Ich mache nachher mal ein Foto, leider habe ich Zähler A und B gelöscht, sonst hätte man den Fehler quasi schwarz auf weiß gehabt, da die Fahrstrecke A bzw. B größer wäre als der Gesamtkilometerstand :boesegrinsen:

@Royo meiner hatte 5 km gehabt.

15. #14 Battlebird, 29.09.2009
    Battlebird

Battlebird Benutzer

Fahrzeug:
    KA II 1,2
    Es gibt bei einigen Herstellern (offenbar auch bei FIAT :) ) tatsächlich eine Funktion bei der man den Gesamtkilometerstand einmalig zurücksetzen kann sofern er nicht bereits über einer bestimmten Kilometerzahl ist. Die Funktion wird normalerweise bei verlassen des Werkes deaktiviert, aber es könnte sein das dies in diesem Fall vergessen wurde.

16. #15 KAnnibale, 29.09.2009
    KAnnibale

Fahrzeug:
    wofür wäre diese Funktion dann gut, wenn sie schon beim Verlassen des Werkes, also wenn das Auto gerade erst zusammengebaut wurde, deaktiviert wird? :gruebel:

17. djrepa

djrepa Guest

Wenn es so eine Funktion gibt, dann nur aus dem Grund, dass vor dem Verlassen des Werkes der Kilometerstand auf 0km gesetzt wird und erst ab dem Verlassen zählt.

Merkwürdig finde ich die ganze Geschichte trotzdem...

... vielleicht liegt es daran, dass es ein EU-Auto aus Polen ist ... :zunge1::)

18. #17 KAnnibale, 29.09.2009
    KAnnibale

Fahrzeug:
    Dann wäre das Brecheisen auch schon dabei ;)

19. #18 ck181079, 29.09.2009
    ck181079

ck181079 Benutzer

Also das Brecheisen lag im Kofferraum, dazu ein Universalschlüssel für den Ka :)
    Vergesst aber nicht eure Ka´s kommen auch aus Polen:zunge1:

Scherz beiseite an sowas was Battlebird geschrieben hat, habe ich auch gedacht da hat das wohl einer bei uns vergessen zu deaktivieren :lol:

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. smate

smate Guest

Mein KA hatte beim Händler nur 2 km auf dem Tacho. Ist ja merkwürdig, dass andere 5 oder 10 km auf dem Tacho haben.:gruebel:

22. djrepa

djrepa Guest

Ich hatte 3... je nach Händler halt unterschiedlich!!!

Thema: Gesamtkilometerzähler zurücksetzen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ka ru8 inspektion zurücksetzen

Die Seite wird geladen...

Gesamtkilometerzähler zurücksetzen ? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Diagnose bzw. Programmiergerät zum zurücksetzen des Wartungsintervall usw.

Diagnose bzw. Programmiergerät zum zurücksetzen des Wartungsintervall usw.: Halli Ihr, welches Gerät + Software könnt Ihr empfehlen. Konkret suche ich etwas zum zurücksetzen der Parmeter zum Thema Partikelfilter, den ich...
  2. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 SYNC zurücksetzen funktioniert nicht

SYNC zurücksetzen funktioniert nicht: Ich habe von Privat einen B-Max gekauft. In SYNC sind nun drei Handys des Vorbesitzers aufgeführt. Diese möchte ich löschen bzw. gleich SYNC ganz...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Motorsperre nach Unfall zurücksetzen?

Motorsperre nach Unfall zurücksetzen?: Hallo allerseits, mein geliebter Focus C-Max (1.6 TdCI Ghia, BJ 12/2006) hatte leider einen Unfall, ein Fahrzeug hat ihn fast im rechten Winkel...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ölwechsel interval zurücksetzen

Ölwechsel interval zurücksetzen: Hallo Wie setze ich den Ölwechsel interval zurück? Über OBD oder BC? mfg
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Fernbedienung Batteriewechsel Status zurücksetzen

Fernbedienung Batteriewechsel Status zurücksetzen: Hallo, in meinem Display im Bordcomputer wurde angezeigt, das die Batterie der FB erstezt werden muss. Dies habe ich gemacht, aber die...