Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Geschätze Kosten dritte Wartung (60.000km)

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Schlork, 25.06.2016.

  1. #1 Schlork, 25.06.2016
    Schlork

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    Hallo Leute,

    Ich wollte mal Eure Erfahrungswerte hinterfragen, was man so geschätzt für die 60.000er-Wartung hinlegen muss. Mir ist klar, dass mir jetzt keiner sagen kann "Du wirst 1.234,56 Euro" bezahlen - mir geht es mehr um einen ungefähren Rahmen.
    Es ist bei mir noch ein paar Tage hin, aber trotzdem würde ich das gerne (grob) in meine Planung einbeziehen können

    Es handelt sich dabei um folgendes Model
    - Ford Focus Turnier (Titanium);
    - 2,0 TDCI-Motor mit 140PS;
    - PowerShift-Getriebe;
    - Erstzulassung: 07/14;
    - Alle Wartungen sind von einer Fordfachwerkstatt durchgeführt worden;

    Austattung:
    - 2-Zonen-Klimaautomatik;
    - Einfache Geschwindigkeitsregelanlage (ohne ACC (leider));
    - Einparkassistent mit Einparkautomatik (seitwärts);
    - ESP, ASR;
    - CityStop;
    - Navigationssystem / Radio mit Synch, USB, Line-In, CD, Bluetooth;
    - Sitzheizung;
    - Beheizbare Frontscheibe;
    - Automatisch anklappende Außenspiegel;
    - Ford Keyless;
    - Normale Scheinwerfer (also kein Xenon und damit auch kein Kurvenfahrlicht etc.);
    - Berganfahrassistent;
    - Normale Handbremse (Gott sei dank!)

    Soweit das technische Equipment - falls das möglicherweise die Wartungskosten steigert.

    Ich weiß, dass bei der 60.000-Wartung der Getriebeölwechsel ansteht, den wohl (angeblich) einige gerne auslassen, weil er teuer sei. Das habe ich persönlich NICHT vor - also das Auto soll regulär und vollständig in einer Fachwerkstatt gewartet werden.

    Hat da wer Erfahrungswerte?

    Beste Grüße
    Schlork
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 25.06.2016
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    das ist die große Inspektion, die kostet normal ca. 300-400€ + Powershift das auch ca. 300-350€ kostet

    also geschätzt 600-800€ ... je nach Werkstatt

    und wenn zB. noch Bremsen machen muss ist man schnell über 1000€
     
  4. #3 busch63, 25.06.2016
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    Yep, kann Dir Infos geben:
    Der Aufwand beim Getriebe liegt bei rund 1h Arbeitszeit plus Material (6l DualClutch Öl und 2 Filter). Als Öl kann man dieses hier nehmen: http://marken-öl.de//de/Getriebeoele/1-Liter-Castrol-Transmax-Dual.html das gleiche gilt für Motoröl: ich verwende dieses hier: http://marken-öl.de//de/Oel-nach-Fr...aben/5-Liter-Total-Quartz-Ineo-MC3-5W-30.html

    Die Verwendung des Eigenöl kann der FFH nicht ablehnen da Kundenwunsch (ggf. nimmt er Altölentsorgungspauschale ~10€)
    Bei den original Ersatzteilen kannst Du dir ebenfalls diese selbst besorgen (da sind aber nicht alle FFH mit einverstanden).
    Wenn Du alle Materialien und Öle selber kaufst kannst du unter 400€ bleiben Hier habe ich meine Kosten damals benannt.

    Bremsen VA schon erneuert?
    Bremsen HA schon erneuert?
    Falls diese anstehen (HA ist häufig früher dran) stehen weitere 100€ jeweils an. Bremsscheiben dürften in jedem Fall noch einen Satz überstehen.

    Danach kommt nichts größeres.
     
  5. #4 charly2, 25.06.2016
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    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    habe mal 2 screenshots von den herstellervorgaben für die 60.000er inspektion:
    [​IMG][​IMG]
     

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  6. Lamarc

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    Ist das nur bei Powershift oder auch bei den "normalen", handgeschalteten Getrieben so teuer?
     
  7. #6 busch63, 26.06.2016
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    Nur beim Powershift. manuelle Schaltgetriebe benötigen keinen Ölwechsel; nur ggf. Ölstandkontrolle.

    Der Grund beim Powershift (gilt auch andere Doppelkupplungsgetriebe) liegt im möglichen feinsten Abrieb an den Nasskupplungsscheiben. (es geht nicht um Abrieb vergleichbar der manuellen Mitnehmerscheibe im maunellen Schaltgetriebe). Dadurch sollte durch gründlichen Ölwechsel und besonders der Filter ein dauerhafter und vorallem störungsfreien Betrieb sicher gestellt sein.
     
  8. #7 Wolfidulfi, 26.06.2016
    Wolfidulfi

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    darf man eigentlich bremsen auswechseln ohne die garantie zu verlieren? also zb in einer freien werkstatt aber mit originalteilen?
     
  9. #8 FocusZetec, 26.06.2016
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    Bremsen kannst du wechseln wie du möchtest, auch mit Zubehörteilen, da verlierst du keine Garantie ... auch kannst du die Wartung in einer Freien machen lassen ohne die Werksgarantie zu verlieren, natürlich ist aber am immer am besten wenn im Falle eines Falles man bei einem Ford Händler war
     
  10. AdMan

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  11. #9 Schlork, 27.06.2016
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    Danke für Eure Informationen.

    Also die Bremsen sind (vermutlich) auch dran. Das liegt auch daran, dass man Auto im bergigen Umfeld bewegt wird und somit natürlich auch entsprechenden Belastungen ausgesetzt ist (kurvenreiche Landstraße mit vielen sehr engen Kurven, Steigungen, Gefälle). Ich mühe mich zwar das Material zu schonen, jedoch gehe ich fest davon aus, dass die Bremsen ebenfalls gewechselt werden wollen.

    Hinzu kommt noch (das hatte ich vergessen), dass ich tatsächlich auch dem Hinweis von Ford folge (siehe Handbuch), um die Bremsflüssigkeit ob des Einsatzes in den Bergen jährlich wechseln lasse. Mein Vater sagt, dies sei überflüssig, aber nun ja.

    Wie sehen denn Eurer Erfahrung nach die nachfolgenden Wartungen kostentechnisch aus?
     
  12. #10 busch63, 28.06.2016
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    Als Brensbeläge kann ich ATE Ceramic empfehlen. Bremswirkung 100% gleich wie Original.
    Allerdings kann man die auch in der Freuen oder selber wechseln. Ich würde erst die Informatuon des FFH abwarten und dann nach den genannten km wechseln nicht schon zur Inspektion wenn noch 10-15Tkm etc. drauf sind.

    Bremsflüssgkeiteechsel steht nach 2 Jahren an. Bringt auch nicht mehr Sicherheit wenn schon nach 1 Jahr gewechselt wird.
     
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Geschätze Kosten dritte Wartung (60.000km)

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