geschichte aus einer fordwerkstatt

Diskutiere geschichte aus einer fordwerkstatt im Off Topic Forum im Bereich Ford Forum; hallo, ich wollt euch mal eine kleine geschichte erzählen, die naja mich als kfz lehrling ein wenig verwundert. ein kunde kam ende 2008 zu uns...

  1. #1 kahoona, 27.05.2009
    kahoona

    kahoona Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    golf 2 fire and ice
    hallo,

    ich wollt euch mal eine kleine geschichte erzählen, die naja mich als kfz lehrling ein wenig verwundert.

    ein kunde kam ende 2008 zu uns mit einem maverick v6 und einem nicht mehr vorhanden zündkerzengewinde im 5 zylinder. der kunde hatte die zündkerzen gewechselt und dabei das eine gewinde vergnaddelt. naja anstatt das gewinde reparieren zu lassen mittels buchse lies er einen neuen zylinderkopf verbauen, wobei es damals aufgrund der kosten schon zu meinungsverschiedenheiten kam. naja kopf wurde für 3200 euro gewechselt, wobei viele altteile auf wunsch des kundens weiter verwendet werden sollten.so alles lief supi und kunde war zufrieden. nach einiger zeit kam der kunde wieder das ein kat defekt war. nach und nach gingen auch kat nummer 2 und 3 kaputt. kunde selbst bei ebay besorgt und dann eingebaut. kunde wieder glücklich und fuhr davon. soweit so gut. vor 8-10 wochen erscheint der kunde wieder. motor soll keine leistung haben. naja wir der sache auf dem grund gegangen und festgestellt das eine dicke riefe im 5. zylinder ist. so nun kommt für mich der hammer der ganzen geschichte. wir sollen den nagelneuen motor bezahlen. knaller nummer 2 der ganzen geschichte der chef sagt auch noch ja ohne widerworte :gruebel:.

    und nun die oberhärte der zylinderkopf kostete ja 3200 euro so ratet mal was der motor komplett kostet. NEIN keine 6000 -8000 euro

    lächerliche 3800 euro

    ja supergau der ganzen geschichte damals wo es mit dem zylinderkopf anfing hat keiner nach dem preis für den ganzen motor geguckt>.<:toilette:

    wollt mal eure meinung dazu hören
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 28.05.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.191
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    es gibt leute die sind meister durch lotto geworden... omg..
     
  4. #3 hifideni, 28.05.2009
    hifideni

    hifideni Guest

    hat jetzt der ganze Einbau des Kopfes 3200.- gekostetet, oder nur der Kopf alleine?

    Wenn nämlich der Motor mit Kopf 3800.- kostet, ist der noch lange nicht drinne.

    Wenn Ihr (sorry) zu doof seid, die Laufbuchsen anzusehen, wenn der Kopf herunten ist finde ich schon O.K. daß Dein Chef das ohne murren bezahlt.
     
  5. #4 kahoona, 28.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2009
    kahoona

    kahoona Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    golf 2 fire and ice
    kopf( nur ein kopf) alleine plus einbau 3200€

    motor mit einbau 3800€

    laubahnen waren damals vollkommen okay.

    und zu dem thema mit dem meister, er ist nicht umsonst seit über 20 jahren bei uns meister. die anderen hauen nach 2-3jahren ab wegen inkompetenz. also wir hatte viele pfeifen bei uns aber auf den meister werden viele stücke gehalten und der bringt einem echt noch was bei.


    und kunde wollte damals auch nicht wissen was ein neuer motor kosten würde. naja sowohl dumm von uns als auch vom kunden.

    und keine werkstatt ist perfekt ;)
     
  6. #5 hifideni, 28.05.2009
    hifideni

    hifideni Guest

    aha

    Kopf plus!!! Einbau 3200.- (was kam da noch dazu?)

    Motor mit!!! Einbau 3800.- (also komplett und mit neuem Kopf dabei und eingebaut oder nur der Rumpf)

    unglaublich, oder hast Du da doch noch was durcheinandergebracht?

    Sonst wäre das schon ein starkes Stück
     
  7. #6 kahoona, 28.05.2009
    kahoona

    kahoona Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    golf 2 fire and ice
    3200 euro nur für kopf mit einbau +weitestgehend die alten teile verwenden

    3800 euro kompletter neuer werks motor mit beiden köpfen ketten ölwanne nur ansaugsystem muss vom alten übernommen werden
     
  8. eagle

    eagle Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo 2002 2,0 TDCI Ghia + X Kombi
    Wo ist die Werkstatt ? Da werd ich aber Stammkunde.

    So wie Du die Nummer schilderst, war es doch der Kunde selber Schuld. Er hat doch das Gewinde versaut und nicht Ihr, weshalb regt der sich dann über die Kosten auf. Der Einzige Fehler den Ihr evtl. gemacht habt, ist : Ihr habt wahrscheinlich "Späne" vom Gewinde übersehen. Das Dein Chef den Motor auf Kulanz Repariert find ich Klasse. Weil:

    Ich Habe mir Ende 2007 ne Gebrauchtwagen von einer Ford Werkstatt gekauft. Das Fahrzeug hatte beim Kauf Mängel, die entweder garnicht oder auf meine Kosten Repariert worden sind. Klar ich wär voll im Recht gewesen ( Sachmängelhaftung ). Nach 9 Monaten oder 13000 KM Später merkte ich dann das mein Motor nicht mehr richtig durchzog, also ( Garantie ) ab in die Werkstatt, nachschauen. Der FFH spielt nur ein Update der Software auf, mehr nicht. 1300 KM später ist die Einspritzdüse ZYL. 3 Defekt. Weitere 800 KM die Düse ZYL. 2. Danach hab ich dann auf den Putz gehauen, weil auch Bremsen vorn und hinten Platt waren. Nach heftigen hin und her ( Wandlung oder Garantieverlängerung ) gab mir der Chef das Versprechen "Persönlich die Hand" über den Motor zu halten. Weitere 8000 KM später war dann mein Kolben ZYL. 2 gerissen.

    Ein Gutachter hat klar festgestellt, das der Kolbenriss ein Folgeschaden der Defekten Einspritzdüsen war. Und das die Werkstatt, hätte Sie mal ne Kompressionsprüfung gemacht ( der Wagen war ja schliesslich 4 mal wegen Motorproblemen in der "Fachwerkstatt" ) den Motorschaden verhindern können.

    Aber nix da mit Kulanz oder so, nö, da kriegt man dann noch Frechheiten gemacht, weil man im Verkaufsraum etwas "Lauter" mit dem Chef redet.

    Das Ende vom Lied, ich zum Anwalt und klage nun einen neuen Motor ein. Da die Werkstatt sich ja keiner Schuld bewusst ist. Wohl gemerkt, ich habe nie Irgendwas selber gemacht oder besorgt. Alle Rep s wurden auf meine Kosten und nur mit Ford Originalteilen durchgeführt. Dem FFH unterstelle ich sogar, das Er den Kolbenriss bemerkt hat, und den Wagen aus der Garantiezeit "geflickt" hat.

    Naja, mal sehen ob ein Richter IHM das Ding Rückwärts wieder in den A... blässt.

    Wie gesagt, jeder macht Fehler, aber dann sollte der FFH, wie Ihr auch, dazu stehen.

    LG Eagle
     
  9. #8 kahoona, 28.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2009
    kahoona

    kahoona Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    golf 2 fire and ice
    endlich mal jemand der mich versteht. mit restspähne kann sein also es war nichts zu sehen, meine hand würd ich aber trotzdem nicht dafür ins feuer legen. also ich muss sagen unser chef wird nicht sonderlich ernst genommen von den mechanikern, da er mehr vom verkaufen der autos versteht als vom reparieren. gut das man es versäumt hat nach einem preis für einen kompletten motor zu schauen kann auch nicht sein aber das ein kompletter motor nur 600 euro mehr kostet kann auch keiner ahnen. wobei ich denke das jeder aus der sache gelernt hat. zumal die kosten die vor dem motortausch schon entstanden sind auf 5500 euro beliefen also zylinderkopf + die 3 kats. also man hätte sich nen eig nen neuen gebrauchten von dem geld in etwa kaufen können.

    und nein den namen der werkstatt wo ich lerne wird hier nicht genannt, aus gründen die ihr sicherlich versteht

    ich möchte hier noch erwähnen, das es solche ähnlichen fälle oder auch so dämliche momente in anderen werkstätten gibt wie bei mercedes,vw, bmw, audi, opel etc
     
  10. eagle

    eagle Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo 2002 2,0 TDCI Ghia + X Kombi
    War ja nicht so ernst gemeint mit dem Ort und Namen der Werkstatt. Aber wenn die in der nähe von Köln ist kannste mir ja mal per PN schreiben.

    Ich nenn ja auch nicht den namen des FFH der mir den Schrott beschert hat, obwohl man so vieleicht andere warnen könnte.

    LG Eagle
     
  11. Chris'

    Chris' got Quattro?

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    mal ganz ehrlich: wenn ein kunde ankommt und sagt, dass er das gewinde von einem zylinder durchgehurt hat, dann gucke ich doch als erstes nach, ob da nicht noch späne im motorraum liegen..

    trotzdem find ichs super, dass dein meister so kulant ist ;)
     
  12. #11 kahoona, 28.05.2009
    kahoona

    kahoona Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    golf 2 fire and ice
    @Chris': glaube du hast das nicht ganz verstanden bzw ich hab mich evtl falsch ausgedrückt. also klar haben wir nach restspähne geguckt so aber nix gefunden bzw nichts gesehen, aber ob man evtl ein kleines stück ( was ja nciht mal unbedingt sichtbar sein muss) übersehen haben, dafür will ich nicht meine hand ins feuer legen.

    hoffe jetzt hat es jeder verstanden
     
  13. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    1. Ich vermute mal es ist kein neuer sondern ein AT Motor für den Preis oder? Zum 2. kannst du gar nicht wissen was der komplette Motor damals gekostet hätte. 3. schon mal geschaut was der Kopf aktuell kostet? 4. Unterm Strich eine gute Werkstattauslastung.
     
  14. #13 kahoona, 30.05.2009
    kahoona

    kahoona Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    golf 2 fire and ice
    nagelneuer werksmotor mit 0 km. warum sollte ich nicht wissen wie teuer der motor ist?? hab zusammen mit meinem gesellen und dem lageristen nachgeschaut. und das bei motor vor kurzem und damals beim kopf daher weiss ich die preise
     
  15. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Hast du den Preis für einen Komplettmotor schon damals gewusst? Also beim Kopftausch? Was hat der Kopf damals und heute gekostet? Was hat der Motor damals und heute gekostet? Weil für mich hätte sich da die Frage gar nicht gestellt ob ich Kopf oder Motor tausche und wie du selbst geschrieben hast hat damals doch auch keiner nach dem Preis geschaut.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 kahoona, 31.05.2009
    kahoona

    kahoona Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    golf 2 fire and ice
    nein beim kopftausch wussten wir den preis vom komplett motor nicht, wobei das gerade mal 6 monate her ist mit dem kopf und das mit dem motor ist ist vor kurzem passiert.
     
  18. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    6 Monate, also letzte Jahr. Da kann sich auch preislich einiges ändern. Ist ja eigentlich auch egal. Ändern kann man es nun mal eh nicht mehr. Ihr könnt ja schon mal das AT Getriebe bestellen, das kommt dann als nächstes dran. ;)
     
Thema:

geschichte aus einer fordwerkstatt

Die Seite wird geladen...

geschichte aus einer fordwerkstatt - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich die ganze Geschichte

    Lohnt sich die ganze Geschichte: Hallo, ich habe vor einigen Tagen über e**y ein Ford Escort Cabrio xr3i, Bj. 94, 1,8L 16V ersteigert. Gestern habe ich ihn zusammen mit einem...
  2. Presseportal.de: Andreas Bakkerud schreibt im Ford Focus RS RX RallyCross-Geschichte

    Presseportal.de: Andreas Bakkerud schreibt im Ford Focus RS RX RallyCross-Geschichte: Ford-Werke GmbH: Köln / Hell (NO) (ots) -- Rund 600 PS starker Ford Focus RS RX der Hoonigan Racing Division feiert beim fünften Start in der...
  3. Allgemein ERLEDIGT! Fähige Autoglaserei gesucht (DIE GESCHICHTE VOM WERKSTATTPFUSCH...)

    ERLEDIGT! Fähige Autoglaserei gesucht (DIE GESCHICHTE VOM WERKSTATTPFUSCH...): THEMA HAT SICH ERLEDIGT! DANKE! Liebe Gemeide, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Autoglaser, der mir die vorhandene Front- und...
  4. heise.de: 110 Jahre Ford: Meilensteine der Geschichte

    heise.de: 110 Jahre Ford: Meilensteine der Geschichte: Eine wahre Weltmarke: Ford feiert 2013 seinen 110-jährigen Geburtstag. Die Liste der berühmten Modelle ist lang und reicht vom Model T über den...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Geschichte des Autos anhand der Fahrgestellnummer

    Geschichte des Autos anhand der Fahrgestellnummer: Hallo! Ich bin dabei einen MK3 2.0TDCI Bj.2006 zu kaufen. Gibt es bei Ford eine Möglichkeit Informationen zu den Inspektionen in den ersten 88...