Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Geschwindigkeitsabhängiges Brummen

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von sven., 06.05.2009.

  1. sven.

    sven. Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus RS
    Hallo zusammen,

    habe bei meinem ST seit ein paar Tagen ein komisches Geräusch.
    Und zwar ist es eine Mischung aus einem sehr tiefen Brummen und Vibrieren (sehr schwer zu Beschreiben). Klingt auch etwas poltrig, als ob etwas unrund laufen würde. Die Position lässt sich nicht genauer feststellen.

    Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig, beginnt bei etwa 30, 40 km/h und ist bei 80 - 120 km/h am lautesten.

    Mit der Motordrehzahl hängt es nicht zusammen. Eingekuppelt, ausgekuppelt, Gang ist egal. Die Reifen hatte ich auch schon länger drauf, Reifen und Luftdruck sind außerdem ok. Ob Kurvenfahrt oder Gerade macht keinen Unterschied. Auch schnelle Richtungswechsel ändern nichts am Geräusch.
    Am Fahrverhalten gibt es nichts auszusetzen, das Auto fühlt sich wie immer an.

    Hat jemand Tips für mich?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chris'

    Chris' got Quattro?

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.806
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    vllt ein radlager über die wupper?
     
  4. #3 XR5 turbo, 06.05.2009
    XR5 turbo

    XR5 turbo V-Power Verheizer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST, Bj. 2006
    Naja, das könnten schon die Reifen sein. Wie lange hast Du die schon drauf? Bei mir werden die Reifen mit zunehmender KM-Leistung immer lauter. Klingt dann auch so ähnlich wie von Dir beschrieben. Versuch mal die Reifen kreuzweise von vorne nach hinten zu wechseln, vielleicht ändert sich ja was...
    Radlager glaube ich eher nicht, da müsste sich ja bei kurvenfahrten das Geräusch ändern.
     
  5. sven.

    sven. Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus RS
    Werde das mit den Reifen mal ausprobieren, vielleicht merkt man ja wirklich einen Unterschied, wundert mich halt, dass es so plötzlich gekommen ist.
     
  6. tell

    tell Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2.5 03-2006
    tippe auch auf reifen

    hab zb noch die originalen goodyear excellence oben (ein sch... reifen), die sind jetzt am ende und werden wahrscheinlich gegen pirelli pzero nero getauscht. was mir heuer besonders auffällt, dass die goodyears heuer extrem laut sind. fiel mir voriges jahr nicht auf. diese tatsache lässt mich über die wahl des pzero nero noch grübeln, dürfte laut erfahrungsberichten im forum ein top reifen für den focus sein soll aber auch etwas laute sein.
    nervt schon beim fahren, ab und will man auch mal radio hören oder mit beifahrer plaudern. - dzt hört es sich auf normaler strasse so an als würde ich über abgefrästen asphalt fahren.
     
  7. #6 Glissie, 08.05.2009
    Glissie

    Glissie Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Prüf mal ob deine Radhausverkleidung fest sitzt.
    Bei mir hat da ne Schraube gefehlt und hatte auch
    Geräusche im gleichen Geschwindigkeitsbereich.

    Gruß Glissie
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geschwindigkeitsabhängiges Brummen

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeitsabhängiges Brummen - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Relais brummen lange nach!

    Relais brummen lange nach!: Hatte Mittwoch die erste Durchsicht. Rückweg beträgt zirka 10 Km . Zu hause angekommen den Wagen abgestellt, ist mir ein brummen aus dem Motorraum...
  2. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Lautes Brummen aus dem Cockpitbereich

    Lautes Brummen aus dem Cockpitbereich: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit stelle ich fest, das nach einigen Kilometer ein konstantes Brummen aus dem Cockpitbereich kommt , vermutlich...
  3. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Brummen eines Lautsprechers.

    Brummen eines Lautsprechers.: Hallo, ich habe in meinem CMax das Travelpilot NX und seit heute ein aktives, sehr lautes Brummen in der Box der Fahrertür. Ist da...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Nach Kupplungsreparatur Quietschen und Schleifen der Bremsen?

    Nach Kupplungsreparatur Quietschen und Schleifen der Bremsen?: Liebe Freunde, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht einen Tipp geben, ich habe Problemchen mit meinem lieben Mäxchen. Vor einigen Wochen ließ sich...