Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Geschwindigkeitsausfälle

Diskutiere Geschwindigkeitsausfälle im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey Leute :) ich habe die Tage ein krasses Problem gehabt mit meinem Mk1 1,8L 115 PS . Die Tachonadel sprang während der Fahrt auf null und...

  1. #1 Bastian, 01.02.2015
    Bastian

    Bastian Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1998 1,8l
    Hey Leute :)
    ich habe die Tage ein krasses Problem gehabt mit meinem Mk1 1,8L 115 PS .

    Die Tachonadel sprang während der Fahrt auf null und blieb da, dachte zuerst der Geschwindigkeitssensor wäre jetzt komplett defekt....hatte manchmal Kurzausfälle für höchstens 2 sek.

    Aber was dann passierte ließ mich echt Rätseln....ich war fast zuhause, machte den Gang raus und wollte rückwärts einparken...während ich die kupplung trat und umschalten wollte, merkte ich wie die Drehzahl auf 400 upm runter ging und fast ausging...aber der Motor gab wohl nen kleinen Gasstoßdazu und das dauernd....und alle leuchten im Cockpit gingen an, wie wenn man die zündung einschaltet...Aber wie gesagt er ging nicht aus...

    Wie ich den Motor danach ausgeschaltet hab, habe ich noch mal neu gestartet und ne Runde gedreht und alles war wieder ok.....


    Ich bin ratlos, bitte helft mir :(
    MfG Bastian :)
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 01.02.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    endweder braucht dein fofo einen neuen VSS oder du hast ein prob mit der bordspannung

    schlechten massekontakt oder die batterie macht langsam schlapp.
     
  3. #3 Bastian, 01.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2015
    Bastian

    Bastian Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1998 1,8l
    Batterie ist erst ein halbes Jahr alt...:/

    Ich Wechsel erstmal den VSS und melde mich noch mal wenn's nochmal auftaucht
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 01.02.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    VSS vehicle speed sensor ist beim fofo ein bekanntes problem da dieser häufig ausfällt und dann die geschwindigkeitsanzeige sowie die km-anzeige nicht mehr richtig funktioniert .

    und wenn dieser ausfallerscheinungen hat kann es auch zu leerlaufstörungen kommen .
    beim FL würde evt. sogar die MIL ( OBD ) angehen
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 01.02.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das ist beim fofo mk1 mit zunehmenden alters leider auch ein aufkommendes thema
    und es kommt schon mal vor das das IC auch an altersschwäche stirbt
     
  6. #6 Bastian, 01.02.2015
    Bastian

    Bastian Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1998 1,8l
    Ok ich Wechsel den VSS aus....hoffentlich geht das leichter wie es alle sagen :D
    Dann gen gen ich hier bescheid mit hoffentlich guten Nachrichten :) ich danke für die schnelle Hilfe :)
     
Thema:

Geschwindigkeitsausfälle