Maverick (Bj. 00-07) Geschwindigkeitsbegrenzung

Dieses Thema im Forum "Ford Maverick Forum" wurde erstellt von Essjuwie, 03.03.2015.

  1. #1 Essjuwie, 03.03.2015
    Essjuwie

    Essjuwie Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2005
    Moin,

    nach über 5 Monaten hat es mich doch endlich mal gejuckt und ich bin zum ersten Mal mit dem Wagen Vollgas gefahren.
    Da sich der Mav sonst mit seinem Overdrive eher abquält, war ich doch positiv überrascht wie schnell er dann doch seine Endgeschwindigkeit erreicht hat. Ich hatte zwar hier schon gelesen, dass er dann spontan abschaltet, jedoch von der Art her wie das gemacht wird, war ich echt geschockt. Immer bei ca 195 km/h schaltet der... was auch immer... ab und dann erst nach ein paar Sekunden oder unter 190 km/h zog der Motor wieder an. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ging dann auch der Drehzahlmesser richtig runter.. so als ob die Kupplung auskuppelt.
    Ein reiner Drehzahlbegrenzer schaltet ja bestimmt immer bei gleicher Drehzahl ab. Hier lag das bei ca 5500 U/min. Die anderen Gänge drehen ja aber wesentlich höher aus.

    Nicht das mich das besonders stört (ich fahre eher chillig mit dem Wagen und auf der AB wegen dem Verbrauch immer so um die 110), aber falls man es doch mal ausreizt, ist es schon ziemlich ätzend. Ich denke da gibt es wesentlich elegantere Lösungen.

    Was mich nun interessiert - wie und durch was ist das bei dem Mav jetzt genau geregelt und könnte man das durch einen Eingriff in das Steuergerät oder ChipTuning ändern?

    Ach... Resultat meines kleinen Sprints @home war dann ein zusätzlicher Tankstop, der mich allerdings mehr Zeit gekostet hat, als meine 'Raserei' vorher gutgemacht hat :lol:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Willhelm-klink, 03.03.2015
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    der mav ist ein Auto, bei dem man der Tankanzeige zuschauen kann, wie sie Richtung leer "wandert" :D

    ich vermisse dabei immer noch einen 5. Gang, damit würde dann auch der Verbrauch auf der bahn deutlich sinken.
    allerdings müssen dann auch andere reifen aufgezogen werden! wegen der Geschwindigkeitszulassung, sprich der Garantie.

    es gibt bestimmt eine Lösung um dieses "Manko" aufzuheben.
     
  4. mcfive

    mcfive Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2005 3.0 V6
    ...ja der limiter ist schon etwas eigenartig :gruebel:

    und ja es geht, mein erstes Modell ist ohne Begrenzer so um die 210 km/h gerannt (lt GPS!):) Reifen haben gepasst, hatte 255 ziger irgendwas :top:

    2015-03-03 20.08.23.jpg

    Man nehme diesen Flasher und spiele eine Custom-Tune auf :top:

    Es gibt einen Firma in Sanford / Florida die kennt sich mit diversen Ford-Modellen aus und programmiert sowas :cool:
     
  5. #4 maverickdriver1, 04.03.2015
    maverickdriver1

    maverickdriver1 Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Maverick Highclass 2,3L
    ...und könnte man das durch einen Eingriff in das Steuergerät oder ChipTuning ändern?

    machbar ist das schon, jedoch bei der nächsten hauptuntersuchung nicht wundern wenn der prüfer das fahrzeug stilllegt, der erkennt bei der abgasmessung die manipulation der kennfelder der motorsteuerung und das ist ganz schlecht bei fahrzeugen mit begrenzer.:fahren:
     
  6. #5 mcfive, 04.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2015
    mcfive

    mcfive Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2005 3.0 V6
    :gruebel: das musst Du mir mal genauer erklären

    völliger Blödsinn (entschuldige die harte Ausdrucksweise:blumen:)

    Bei Fahrzeugen mit OBD II wird die Abgasuntersuchung wie folgt durchgeführt? Prüfer stöpselt an die OBD II Buchse Messgerät und ließt den Fehlerspeicher aus ... und selbst wenn nicht, am Auspuff mit Messsonde willst Du allen ernstes geänderte Kennfelder erkennen

    um die Tune zu erkennen müssten DIE erstmal Ahnung haben

    und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, spielst Du Dir vor dem Prüftermin die Stock-Tune wieder ein (das funzt mit dem Flasher auch, der lässt nämlich erst gar keine Custom-Tune zu bevor man ein Backup vom Original gemacht hat)

    Wer es ganz genau wissen will, bitte PN an mich habe keinen Bock auf Diskussionen bezug HU und Zulassung und blabla, dafür bin ich schon zu alt;):rofl:
     
  7. #6 Essjuwie, 04.03.2015
    Essjuwie

    Essjuwie Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2005

    Hmm... also ganz easy! Nichts anderes, als wenn ich mein Handy flashe... Z.B. von mit Stock Rom auf ein Cyanogen Mod. Wenn es schief läuft, spiele ich das Backup wieder ein. Geht aber nur bei gerooteten Geräten... ist der Mav auch gerootet? :)

    Bitte keine Diskussion über Sinn dieser Sache. Ich wollte lediglich wissen, wie der Begrenzer techn. funktioniert.
     
  8. mcfive

    mcfive Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2005 3.0 V6
    ...ein Nerd :top::rofl:

    ja der Mav ist offen (gerootet) und die Custom-Tune kannst Du Dir ganz individuell zusammenstellen z.B. Spritsorte, Eco, Race, Towing, mit CAI oder Anpassung der Radgrößen (Ausprogrammierung von Kat und EGR ) Einstellung der Schaltschwelle der Elektrolüfter (Kühlung) und und...
    ich war super zufrieden, ich werde mir für meinen jetzigen wieder eine holen

    das Fahrverhalten hatte sich um Welten verbessert ...bessere Gasannahme, Schaltverhalten der Automatik, more Power ...ok rein subjektiv habe keinen Prüfstand und geringerer Kraftstoffverbrauch (bei ca. 140 mit kleiner Familie und Gepäck, Klima an bei 30 Grad Außentemperatur 11,5 bis 11,9 Liter/100km - V6 3.0 Modell 1)
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. rko

    rko Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick Limited V6 - 2006
    Wenn ich den Motor im Stand langsam hochdrehe, greift die Begrenzung bereits bei 4500 Upm. Ist das bei Euch auch so?
     
  11. mcfive

    mcfive Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2005 3.0 V6
    Ja, völlig OK... Ist so programmiert

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
     
Thema:

Geschwindigkeitsbegrenzung

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeitsbegrenzung - Ähnliche Themen

  1. auto-reporter.net: Ford S-MAX: Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer

    auto-reporter.net: Ford S-MAX: Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer: [IMG] Geschwindigkeitsübertretungen können folgenschwere Konsequenzen wie zum Beispiel Bußgelder oder Fahrverbote nach sich...
  2. Presseportal.de: Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer feiert sein Debüt im neuen F

    Presseportal.de: Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer feiert sein Debüt im neuen F: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Ford unterstützt Fahrer mit dem Intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer bei der Einhaltung geltender Tempolimits -...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Geschwindigkeitsbegrenzung bei 180km/h

    Geschwindigkeitsbegrenzung bei 180km/h: Hallo Leute wollte mal fragen ob einer von euch auch das Problem dass bei 180 schluss ist:wuetend: aber er noch mehr packen könnte/würde ist ein...
  4. Verwirrende Geschwindigkeitsbegrenzungen

    Verwirrende Geschwindigkeitsbegrenzungen: Hallo zusammen, in Nordhessen ist offenbar der Schilderwahn ausgebrochen und führt bei mir zur Verwirrung. Vor ein paar Monaten wurde in einem Ort...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP R19 Geschwindigkeitsbegrenzer

    R19 Geschwindigkeitsbegrenzer: Hallo zusammen ;) hab gestern mal wieder ein wenig in meinem Handbuch rumgelesen und bei den Zusatz-Relais folgendes enddeckt. Relais: R19 Farbe:...