Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Geschwindigkeitsindex

Diskutiere Geschwindigkeitsindex im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich bin gerade dabei, mir neue Sommerreifen für meinen Focus (1.6 Turnier) zu suchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der...

  1. #1 elber286, 09.02.2009
    elber286

    elber286 Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2004, 1,6 l
    Hallo,

    ich bin gerade dabei, mir neue Sommerreifen für meinen Focus (1.6 Turnier) zu suchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Zulassungsbescheinigung 1 für die Reifen ein Geschwindigkeitsindex U vorgegeben wird. Das wundert mich, da eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h angegeben ist und somit theoretisch Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex T ausreichen würden. Weiß jemand, wonach sich diese Vorgaben richten, wenn nicht nach der Höchstgeschwindigkeit? Besteht die Möglichkeit, mir Reifen mit dem Index T eintragen zu lassen (die Auswahl möglicher Reifen wäre deutlich größer)?

    Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten,
    Micha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marco84, 09.02.2009
    Marco84

    Marco84 Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6TDCI
    Moin
    Der Geschwindigkeits index muss mindestens U endsprechen kann aber auf jedenfall auch höher liegen.
    Also kannst t drauf machen.
    Genauso ist es mit der Traglast das sind mindest angaben.

    mfg
     
  4. #3 elber286, 09.02.2009
    elber286

    elber286 Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2004, 1,6 l
    Hallo,

    soweit ist das klar, aber T (<190) ist ja niedriger als U (<200)...;)

    Schönen Gruß,
    Micha
     
  5. #4 caramba, 09.02.2009
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Da zwischen der eingetragenen Vmax von 185km/h und dem Limit des T-Reifen lediglich 5km/h Differenz bestehen und bei extremen Gefällstrecken auch mal mehr als 190km/h erreicht werden könnten, wählt der Fahrzeughersteller die sichere Variante und nimmt den U-Reifen.
    Letzterer ist aber kaum zu bekommen und von daher bleibt in der Regel nur ein H-Reifen übrig.
    Eine Eintragung des T-Reifen als Sommerreifen ist nicht möglich. Lediglich bei Winterreifen darf der Reifen mit einem Index unterhalb der möglichen Vmax gefahren werden. Dann aber nur mit dem Aufkleber, der auf die reduzierte Vmax hinweist.
     
  6. #5 elber286, 09.02.2009
    elber286

    elber286 Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2004, 1,6 l
    Hallo caramba,

    danke für deine Antwort. Schade, meine "Wunschreifen" muss ich dann abschreiben.

    Schönen Gruß,
    Micha
     
Thema:

Geschwindigkeitsindex

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeitsindex - Ähnliche Themen

  1. Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Geschwindigkeitsindex Bereifung

    Geschwindigkeitsindex Bereifung: Hallo, da ich mir nun einen Focus ST bestellt habe, will ich auf die jetzigen originalen ST Felgen, die ich auf meinem 1,6er habe, Winterreifen...