Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Geschwindigkeitssignal VSS

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von dr-house, 27.10.2010.

  1. #1 dr-house, 27.10.2010
    dr-house

    dr-house Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo V6 Ghia Mk1
    Hallo Leute

    Kann mir jemand sagen woher das Steuergerät (PCM) das Geschwindigkeitssignal herbekommt? Ich lese hier immer was von VSS (Vehicle Speed Sensor).
    Meiner hat aber noch eine Tachowelle. Der hat doch diesen VSS nicht, oder?

    Hier mal die Daten:

    Mondeo GBP, Mk1, V6, Automatik, Bj 95,

    Er hat den BC drin. Der brauch das Signal doch auch. Oder kommt das Signal vom Tacho selbst? :gruebel:

    VLG Olli
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hacky67, 27.10.2010
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Verfolge mal deine Tachowelle.
    Die Tachowelle steckt im VSS, der VSS am Getriebe.
    (Da, wo die Zwischenwelle der rechten Antriebswelle aus dem Ausgleichsgetriebe - Differential - rauskommt.)

    Grüsse,


    Hartmut
     
  4. Barks

    Barks Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    BMW 550i
    ALLE Mondeo MK1 haben ein elektrisches Tachosignal (VSS)! Nur am Anfang bis ca. Mitte 94 wurde es nicht für das Kombiinstrument genutzt, sondern die Tachowelle. Warum das Ford damals so gemacht hat, weiß keiner.

    Ansonsten findest du das VSS- bzw. Geschwindigkeitssignal am Stecker vom BC, am Stecker vom Mäusekino, am Stecker vom Tempomat-Servo-Motor etc...

    Ob dein Tacho elektrisch oder mit einer Welle funktioniert erkennst du am Kilometerrücksteller: links=Welle und rechts=elektrisch.

    Nebenbei gesagt, lässt sich ein Mondeo, der noch ein Kombiinstrument mit Tachowelle hat relativ leicht auf ein elektrisches umrüsten, falls du das Tachonadelnzittern satt hast....:lol:
     
  5. #4 dr-house, 28.10.2010
    dr-house

    dr-house Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo V6 Ghia Mk1
    Hallo

    Vielen Dank für die Antworten. Es geht mir nicht um ein Umrüsten vom Tacho. Habe ein Automatikproblem. Ich versuche herauszubekommen ob es evtl. am Geschwindigkeitssignal liegt.
    Will nur wissen wo dieses Teil (VSS) sitzt.

    Dann kann ich ja theoretisch am BC testen, ob überhaupt ein Signal vorhanden ist.

    VLG Olli
     
  6. #5 Carcasse, 28.10.2010
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Hier im Forum gibt es unter Extras eine "Linkliste". In der Rubrik "Private Homepages" ist ein Verweis zu MucCowboys Webseite. Dort wirst du fündig.;)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Barks

    Barks Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    BMW 550i
    Ja es gibt nur 1 VSS Signal. Falls der BC korrekt funktioniert, ist schon mal nicht der Sensor kaputt. Ansonsten kann natürlich trotzdem die Verbindung zwischen VSS und Automatik defekt sein...;)
     
  9. #7 dr-house, 30.10.2010
    dr-house

    dr-house Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo V6 Ghia Mk1
    Hallo Leute

    Wollte nur Bericht erstatten. Der Mondeo läuft wieder fast wie neu.

    Ich hatte den richtigen Riecher. Es lag am VSS. Weder der BC noch das PCM hatten ein Signal.

    Habe diesen getauscht und alles ist wieder ok.

    Angenehmer Nebeneffekt: Durch den neuen Wählhebelschalter, schaltet er wieder butterweich und korrekt. Und das bei Kilometerstand 202000!

    Also, wenn ihr Probleme mit dem CD4E habt, dann lasst euch nicht sofort ein neues Getriebe aufschwatzen.

    Vielen lieben Dank nochmal an alle die hier gepostet haben.

    VLG Olli
     
Thema:

Geschwindigkeitssignal VSS

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeitssignal VSS - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Bremsscheiben, Beläge, ein Radlager, Vss-Sensor und ein ABS-Sensor.

    Bremsscheiben, Beläge, ein Radlager, Vss-Sensor und ein ABS-Sensor.: Hallo Zusammen, einiges kaputt an meinem Focus. Ein paar Dinge (Zündkerzen, Spule, Zündkabel, Filter) habe ich selber machen können. Nun steht...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW VSS Vehicle Speed Sensor

    VSS Vehicle Speed Sensor: Hat schon mal jemand dieses Teil ausgetauscht? Zeitweilig fällt die Tachonadel auf null und die Kilometer werden nicht mehr gezählt. Nach einer...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Sicherungsstift für VSS - notwendig? Öldicht?

    Sicherungsstift für VSS - notwendig? Öldicht?: Moin allerseits, ich habe wegen immer wiederkehrender Tachoausfälle jetzt mal in den sauren Apfel gebissen und den VSS getauscht. Dabei habe ich...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW VSS Sensor

    VSS Sensor: Hallo, kann es sein das beim zeitweisen Aussetzen des Geschwindigkeitssensors die Motorkontrollleuchte angeht und an bleibt? Wie bekomme ich die...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW VSS defekt? egal welches Getriebe? ...

    VSS defekt? egal welches Getriebe? ...: Moin, wir sind nicht schlau geworden und haben zu meinem MK7 Escort noch einen Ford gekauft :P genauer gesagt einen Focus MK1 FL 1.6 Benziner....