Gesetzesregelung 10% Ethanol im Kraftstoff

Diskutiere Gesetzesregelung 10% Ethanol im Kraftstoff im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, laut ADAC werden in ein paar Monaten vom Gesetzgeber vorgeschrieben 10% Ethanol dem Kraftstoff beigemischt und dies sollen nicht...

  1. #1 pluto34, 03.01.2008
    pluto34

    pluto34 Guest

    Hallo zusammen,

    laut ADAC werden in ein paar Monaten vom Gesetzgeber vorgeschrieben 10% Ethanol dem Kraftstoff beigemischt und dies sollen nicht alle Fahrzeuge verkraften.
    Nun Frage ich mich wie sieht das bei meinem Ford Escort 1.6 Bj. 1997 aus? Kann ich den bedenkenlos damit betanken oder muss ich auf das teure Super Plus
    was weiterhin 5% Ethanol behalten wird umsteigen?

    - # Gruss Stefan # -
     
  2. #2 cruiser02, 03.01.2008
    cruiser02

    cruiser02 exakt focussiert

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube im Allgemeinen Forum wirst du da mehr Glück haben
     
  3. #3 Fireblade BFC, 04.01.2008
    Fireblade BFC

    Fireblade BFC Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Ghia Exclusive
    Ford Cougar 2.0
    Hallo erstmal!

    Also da wirst du wohl kein Glück haben, denn die Motoren sind nur bis zu 5% Ethanol ausgelegt. Anfangs wird es wohl noch funktionieren, aber dies wird auf dauer einen Motorschaden mit sich bringen. Ich könnte auch K*t*e* wenn ich das höre.:kotz:

    Stellt sich nur die Frage ob die Autoindustrie da reagieren wird und die passenden Motoren zum Sprit herausbringen wird:gruebel:. Man das hört sich vieleicht kacke an! Sollte eigentlich andersrum sein!

    Müssen wir unseren Baby`s wohl leider Super + zum schlucken geben .

    MFG Fireblade BFC
     
  4. #4 pluto34, 04.01.2008
    pluto34

    pluto34 Guest

    Hallo Fireblade,

    zum k**zen ist gar kein Ausdruck dafür, ich könnten zum Terrorist werden wenn
    ich sowas höre! Als wenn autofahren nicht schon teuer genug ist...
    Und das 98 Okt Super Plus gibt es ja auch nicht mehr sondern nur noch dieses sündhaftteure 100 Okt Zeug.
    Das beste kommt noch, wir haben noch einen Audi 100 TDI und wohnen in einer dieser "tollen" Umweltzonen. Ohne Partikelfilter gibt es keine Plakette für ihn und einen Filter gibt es nicht und
    wird es aller vorraussicht für das Modell auch in naher Zukunft nicht geben.
    Wenn die erste Knolle im April an der Scheibe pappt verklag ich die Stadt.
    Mir reichts!

    - # Gruss Stefan # -
     
  5. Flo88

    Flo88 Atenza

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 6
    Hi,

    also es gibt ja schon tankstellen, wo ethanol begemischt ist, aral? weiß jetzt nicht genau welche. und die abschaffung von super steht auch noch net sofort an, benzin soll demnächst abgeschafft werden, aber von super war so schnell noch keine rede.

    ich kann jetzt mal für mich reden, 2 bekannte von mir und ich tanken seit ner zeit e85 im mazda. sind zu zweit, die im fbg 1,6 l 16 V 50/50 benzin und e85 tanken. und der andere tankt ebenfalls e85 zu 50/50 im 121 db.
    konnten noch nix negatives feststellen, genau gegenteil, leerlauf ist ruhiger und geht auch um einiges besser, mehrverbrauch war nicht wirklich spürbar, glaub keine 0,5 l/100 km.
    e85 kostet hier 0,99 €.
    einzige was uns probleme bereiten könnte wären die benzinzleitungen, aber denken uns da nix, weil die könnten wir alle 3 selber tauschen.
    motor kanns net wirklich was machen, da ventilsitze aus messing sind. beinzinpumpe is genau so wenig gefährdet.

    gibt seitens von mazda sogar freigaben für e85.
    der neue sportwagen mit 3-scheiben-wankel wurde sogar für e100 konzipiert.

    auch aich kriegs kotzen wenn ich an die tanke muss und die preise sehe. schau deshalb dass ich so günstig wie möglich tanken kann, daher die lösung mit e85.

    Gruß Flo
     
  6. #6 Carcasse, 04.01.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.723
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Und wieviel Km habt ihr mit dem 50/50 Gemisch schon runter?
    Kann ich das mit meinem BA auch fahren?
     
  7. #7 darkmaster, 05.01.2008
    darkmaster

    darkmaster Mondeo Cruiser

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Mischt ihr das selbst oder gibts bei euch so seltsame sachen an der Tankstelle, was is das etanlo eigentlich ? Sry hab mich noch nie mit benzin befasst.
     
  8. #8 Carcasse, 05.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.723
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
  9. Flo88

    Flo88 Atenza

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 6
    gibt hier nen paar tankstellen wos e8 zu tanken giebt. musst halt erst e85 tanken und dann benin/super oder umgekehrt.

    ich fahr jetzt ca. 1000 km mit dem gemisch. der im db hat schon einiges mehr drauf.

    glaub fürn Z5, also fürn 1,5 l im BA gibts sogar ne freigabe von mazda, werd mich heut abend mal schlau machen.

    Gruß Flo
     
  10. #10 Carcasse, 21.01.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.723
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Hi, haste was gefunden?
     
  11. Flo88

    Flo88 Atenza

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 6
    Hi,

    bitte nicht killen für die überfällige antwort, aber bin in letzter zeit ziemlich im stress :X

    hier mal ne liste von offiziell freigegebenen mazda modellen für ethanol:

    Klick Mich

    die freigaben kommen allerdings aus australien und da gabs keinen Z5, also ba mit 88 ps. aber ich sags so, wenns der 1,8er nimmt, warum net der Z5?
     
Thema:

Gesetzesregelung 10% Ethanol im Kraftstoff

Die Seite wird geladen...

Gesetzesregelung 10% Ethanol im Kraftstoff - Ähnliche Themen

  1. Transit Bj 1995 2,5 Diesel 101 PS Kraftstoff Filter Probleme

    Transit Bj 1995 2,5 Diesel 101 PS Kraftstoff Filter Probleme: Wenn der Tank versehentlich leer gefahren wurde und der Filter am Motor erneuert wurde und entlüftet wurde, springt der Wagen nicht wieder an. Wir...
  2. Bluetooth/Wifi Nächrüstung für Kuga (10/2013)

    Bluetooth/Wifi Nächrüstung für Kuga (10/2013): Hallo, ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich einen Kuga gekauft und wollte unbedingt Musik direkt über mein Handy hören. Nun hat es ein...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fazit über 10 Jahre

    Fazit über 10 Jahre: Grobe Probleme und Reparaturen: 1: Lichtmaschine (2012, 2015 und 2016) 3 x Fachwerkstatt 2: Motor (2015) aufgrund einer Defekten Öldruck...
  4. Kraftstoff Sicherheitsschalter (Crashschalter)

    Kraftstoff Sicherheitsschalter (Crashschalter): Es wird immer wieder der Sicherheitsschalter zur Sprache gebracht wenn ein Auto mal wieder nicht anspringt. Darum meine Frage: Wer hat denn...